Günstige Mopeds zum endurowandern

  • Servus zusammen,


    wir hätten mal an euch Profis ne Frage ob die beiden Mopeds was passendes sind oder ob man sich um was anderes umschauen sollte, Siehe link.


    Wir möchten die Mopeds zum Endurowandern verwenden. Quasi rein damit ins Auto und ab nach Spanien, Griechenland, Türkei usw.

    Nur leider kennen wir uns nicht wirklich mit so „kleinenduros“ aus. Fahren bis dato alte Africa Twins.


    Ebenso möchten wir wieder zwei gleiche Mopeds.


    Preislich sollten sie so im Rahmen bis 2.500€ sein.

    2takt oder 4 Takt ist uns egal.


    Sind über Tipps sehr dankbar.


    Grüße

    Franzi und Robert


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

  • Was ist denn für euch "Endurowandern"?

    Verbindungsstrassen und Feldwege, Eselspfade oder "Open End". Mehrtagesfahrt mit Zelt, Tagestour, kleine Ausflüge vom Wohnmobil weg. Knackige Sportrunden.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ist abhängig vom Einsatzprofil, nach dem Erhard ja schon gefragt hat, aber eine entspannte 250 4T wie die von Steve genannte KLX (mit der ein Kumpel mehrmals mit in Rumänien beim Endurowanderrn war, was aber durchaus geländeseitig auch mal heftiger wurde und wo er immer mitkam, wenn auch halt nicht im Sport-Modus) würde ich da auch empfehlen.

  • Da das ganze ja auch bestenfalls halblegal ist plädiere ich für iwas aus der XR, TT, TTR, DR, KLX Ecke.

    Mit mehr oder weniger aktuellen Sportenduros in Kriegsbemalung macht man sich eher weniger Freunde.

    Ich bin ja nun schon deutlich über 50 und bin mit meiner optimierten XT 250 sehr zufrieden und keinesfalls der letzte wenn es knifflig wird.

    Gruß Martin

  • Servus, vielen Dank für die Tipps und fragen.


    Also wir möchten quasi Tagestouren aber auch Rundfahrten machen. Bis jetzt sind wir eben die offroad strecken mit unseren vollbeladenen 300kg Twins gefahren aber das ist oftmals schon ne quälerei.


    Wir fahren einheitlich überall rein wo kein verbotsschild steht, oft endete das in Wanderwege was wie gesagt mit den Twins nichts wirklich toll war. Viele Umfaller usw.


    Es sollte quasi eine kleine leichte Enduro sein, auf die man auch ne kleine packrolle schnüren kann und nicht alle 10std einen Ölwechsel machen muss.

    Also ne Africa Twin mit 150kg fahrbereit 😀.

    83342645-3E78-4A87-9312-56AC96CA928E_autoscaled.jpg

  • War vor vielen Jahren mit einem Kumpel auf Zypern mit TT-R 250 und DRZ 250 (Mietmoppeds), perfekt. Es ging alles, was wir uns im Rahmen unserer beschränkten Fähigkeiten als damalige Reiseendurofahrer zugetraut haben und beim abendlichen Cruisen zum Fischrestaurant am Hafen haben wir auch niemanden gestört.

  • TTR250 wie auch WR 250R sind fein. TTR250 gibbet aber nur im Ausland zu kaufen, und WRR250 liegt über 4000€ momentan..

    Beta alp, DRZ400 und auch DR350S... wobei die ja auch recht preisstabil sind..

  • da geht eigendlich jede kleine und ältere enduro.


    für euch wird wichtig sein, dass ihr 2 baugleiche bekommt, damit ihr

    ggf. e-teile-vorrat oder mopped-schraub-kenntnis nicht doppelt aufbauen müsst.

    crf 250 l gibts derzeit um 5.000 € NEU !


    als alternative zur wr250r...

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Also Honda XR 400 oder ne Suzuki DRZ 400 war früher sehr zuverlässig. Aber die sind mittlerweile eher rar geworden.

    Also generell für den Einsatzzweck auf jeden Fall ein 4T. Und so ab 350-500ccm. Im Prinzip alle KTM EXCs oder Huskys sind mittlerweile fast so zuverlässig wie die Japaner früher geworden. Von denen gibt es zZ. am Meisten. Was es von den Japanern derzeit eher noch gibt sind Yamahas WR oder Honda CRF

    In der Preislage musst du eher nachschauen wie der Zustand ist. Da würde ich mich nicht so sehr auf die Marke festlegen.


    Puh, sehe gerade deine Vorschläge. Naja das sind schon "sehr alte Dinger". So ne Husky hatte ich auch mal. War schon gut, aber da müsste es doch um den Preis auch was Neueres geben?

  • Hallo,


    wir sind jahrelang Suzuki DR 350 und YamahaTT600 gefahren. Wiegen so zwischen 140-145-155kg - damit kann man schon ne Menge anstellen. Heute würde ich etwas bevorzugen, das noch einen Ticken leichter ist und da bleiben nur die 250er aus der Zeit. Bei den noch geländetauglichern Enduros - z.B. TT350/250, XR400/250 ist - oft das Problem, dass sie eben auch jahr(zehnte)lang im Gelände eingesetzt wurden und entsprechend fertig sind. Gleiches gilt für Husky oder KTM (die waren damls schon manchmal kompliziert.

    Wer so was altes möchte sollte sich drauf einstellen einiges ersetzen zu müssen oder sich eine Soft-Enduro holen, die nur Straße hinter sich hat und - falls gewünscht - zumindest das Fahrwerk bisl tauglicher machen. Bei den alten Dingern ist eben DR350, XT350 und KLX 250 schon sehr robust und manchmal noch halbwegs unverbraucht zu finden.

    Neueres wird teurer und die Auswahl wird nicht größer, bleibt eigentlich nur KLX250 oder CRF250 oder WR 250R.


    Gruß Crawlers

  • Servus zusammen,


    Die KLX250 is ja ein geiles Teil!

    Gefällt uns beiden sehr gut und wir glauben das wäre genau das passende.


    Eine CRF250L wäre unser Traum aber fast nur für 4.000€ zu bekommen.

    Neu bei unserem Händler 5.200€ aber neu möchten wir uns so eine nicht kaufen.

    Wenn neu dann tenere 700.


    Die AJP sind richtig geniale Teile!!! Aber preislich nicht zu machen.


    Warum wir nicht mehr ausgeben möchten ist ganz einfach, eigentlich wären wir schon auf unserer Reise nach Zentralasien aber leide ging das dieses Jahr eben nicht.

    Im April 2021 fahren wir aber los da die Visas für Russland usw. zu bekommen sind (Geschäftsvisum).

    http://www.bike-free.eu


    Offroad fahren wir sehr gerne und nehmen auch vieles mit was so kommt.


    Wir bedanken uns ganz ganz stark schon mal bei euch für die vielen Tipps und das mitdiskutieren!


    ACFF9C2A-205A-43F1-B778-190FCFF56C1D.jpeg

  • Ja, die KLX ist eine gute Wahl. Gut, günstig und ausreichend verfügbar.

    Schaut euch mal bei der Svenja auf "Svenduro" um. Kennt ihr sicher. Die war ja jahrelang mit einer KLX 250 unterwegs und gibt's auch Tipps um z. B. die Drosselung zu umgehen.

    Gruß Martin

  • Haben uns nun die komplette Seite von „Svenduro“ angesehen. Das ist ja klasse mit dem entsprossen 😉👍.


    So jetzt heißt es nur noch die passenden Kawas zu finden.


    Wir sind zwar erst seit ein paar Tagen hier in dem Forum aber wir sind erstaunt wie hilfsbereit und kollegial es hier zugeht!

  • Die KLX250 fahre ich nebenbei auch, die läuft ohne probleme. Vom entdrosseln darfst du keine Wunder erwarten, ausser mehr Endgeschwindigkeit.

    Ist ein wenig Kopflastig, also man kann das Vorderrad nicht mal eben spontan entlasten. Ich werde wohl einen 300er Zylinder verbauen.

  • Wie von Husky bereits erwähnt, AJP4 vielleicht. Ist wohl eine in Portugal ansässige Firma und etwas Recherche sollte bei der Meinungsfindung helfen. Die Motorräder sind einfach, leicht, robust und 20Kw sollten fürs wandern reichen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!