Ab 2021 Euro5! Euro4 läuft aus

  • Ein Händler von mir hat auf die auslaufende Euro4 Norm am 31.12.2020 aufmerksam gemacht. Man sollte Fahrzeuge bis einschließlich 2020, die noch nie zugelassen waren, noch in diesem Jahr zulassen. Denkt da dran!


    Bei 2021er Modellen weiß ich jetzt nicht, ob die dann automatisch Euro5 sind? Sind ja quasi noch meistens 2020 hergestellt worden.

  • Alles was 21 produziert wird, muss Euro5 haben, für Lagerbestände mit alter Norm gibt's Ausnahmeregeln....

    Wer noch was ohne EZ in der Garage hat, muss vor Jahresende zur Zulassungsstelle.

    Für neue Modelle gilt schon dieses Jahr Euro5, denke das die 21er Modelle alle schon umgestellt werden, auch wenn das keine komplett neu entwickelten Mopeds sind, der Termin ist ja nicht unerwartet vom Himmel gefallen....

  • Ob MJ 20 Euro 4 oder Euro 5 hat ist unterschiedlich, da muss man in der Tat genau schauen.

    Definitiv sagen kann ich zB, dass MJ 20er der 690 Enduro "nur" Euro 4 hat. Aus dem Grund sind die Preise momentan für Neumotorräder gut... ich denke dass es dann bald viele Kurzzeitzulassungen von Händlern geben wird.

  • Falschpost

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Naja ich hab jetzt einen Brief von einer Husky Modell 21 gesehen und die hat nur Euro4. Wahrscheinlich weil die ja meist schon diesen Sommer hergestellt wurden!? Aber das Problem ist ja für die Hersteller nicht aufgehoben nur aufgeschoben.

  • Also da ich gerade ein Euro 4 gekauft habe (690R) und eigentlich dieses Jahr nicht mehr zulassen will fragte ich beim Händler nach. Antwort: noch keine Entscheidung (Stand 13.11.). Zudem ist ja auch die Frage, wie genau das dann aussieht - vermutlich wird das nur noch nicht an Endverbraucher verkaufte Mopeds beinhalten. ...Ich zB werde noch bis 31.11. warten und dann je nachem ob + was vorliegt evtl. im Dezember noch zulassen.

  • Also da ich gerade ein Euro 4 gekauft habe (690R) und eigentlich dieses Jahr nicht mehr zulassen will fragte ich beim Händler nach. Antwort: noch keine Entscheidung (Stand 13.11.

    Du musst zulassen, oder auf eigene Kosten einen Antrag auf Verlängerung beim KBA stellen.

    Genauso wird dies auch seitens KTM/Husqvarna kommuniziert.

    Von der Hersteller Seite werden nur gemeldete "Lagerfahrzeuge" gemäß der Fristverlängerung gemeldet.

    Wenn Du mit dem Verkäufer nicht ausdrücklich was anderes vereinbart hast,

    wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben.

    Der einfachste Weg...zulassen bis 31.12.20

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab letztens für ein Moped, das aus obigen Gründen vor Jahresende einen Eintrag im Brief haben musste, einen guten Hunderter hingelegt (Zulassen und gleich wieder abmelden).

    Wären es 200 gewesen, hätte ich geflucht und es trotzdem gemacht.


    Die Alternative dazu ist, wenn man den Termin nicht wahrnimmt, ein Moped zu haben, das man gar nicht mehr zulassen kann.

    Mit den entsprechenden mittelfristigen Konsequenzen, wie massiver Wertverlust beim Wiederverkauf. Mit Sicherheit drastisch mehr als nur 100 oder 170.-.


    Hilft alles nichts, in den sauren Apfel beissen und einmal kurz zulassen, egal was es kostet.

  • Ich hab letztens für ein Moped, das aus obigen Gründen vor Jahresende einen Eintrag im Brief haben musste, einen guten Hunderter hingelegt (Zulassen und gleich wieder abmelden).

    Warum kostet das bei euch sooo viel ? Anmelden bei uns um die 50 € mit Schild . Abmelden 7,95 € oder so .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Warum kostet das bei euch sooo viel ? Anmelden bei uns um die 50 € mit Schild . Abmelden 7,95 € oder so .

    Kauf bei uns mal ein Auto an sich, da ist das Zulassen (185€) quasi der Rede nicht wert....

  • In der Zulassungsstelle habe ich 40 Euro für die Erstzulassung gelöhnt, zuzüglich der Kosten für das Nummernschild. Voranmeldung ist jedoch nötig um dort ein Anliegen zu regeln. In 20 min war der gesamte Spuk vorbei..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!