Federbein - Umlenkung --- Vorteil oder Unfallgefahr

  • Naaaaheeeiiinnn! Das war so!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab noch nirgends gelesen wie du die chemischen Eigenschaften von Öl außer Kraft setzen möchtest. Öl hat IMMER Sauerstoff gebunden (11%), der sich bei Erwärmung "Abspaltet". Der Gasdruck sorgt dafür daß durch Druckbeaufschlagung des Öls die Blasenbildung und schaumen verhindert wird. Wie willst du das bitte ohne Hilfe dieses "Werkzeuges" bewerkstelligen? Dein Öldämpfer wird zum Selbstmordgeräte, weil das Teil schäumt und seine Dämpfungswirkung verliert. Ich glaube nicht daß du die Temperatur und die Kolbengeschwindigkeit so weit runter bekommst bzw. Stabil halten kannst. Zum Thema Schlitz und Membransteuerung hast du leider genauso wenig Ahnung und schlicht weg sind deine Behauptungen dazu falsch. Zeig doch Mal eine Prüfstandsmessung.

    Zumindest mit dem Öl hab ich eine andere Meinung. Richtig, im Öl können physikalisch und chemisch Gase gebunden sein, und auch entweichen bzw. sich wieder lösen. Da das Öl in der Regel mehr oder weniger lang mit Umgebungsluft umgeben gelagert herumsteht findet sich hauptsächlich Stickstoff und Sauerstoff darin. Allerdings recht wenig.

    Einer Blasenbildung wird in Stossdämpfern durch vorher Ausgasen mit Vakuum entgegen gewirkt. Zusätzlich kommt dann noch mehr oder weniger Druck =Systemdruck drauf.

    Es braucht aber nicht viel Systemdruck, was OC Gabeln beweisen, die bekanntermassen sogar gerne entlüftet werden wobei sich der Druck eher senkt.


    Also muss ein Stossdämpfer nicht zwangsläufig unter Druck laufen. Allerdings sind die aktuellen Stossdämpfer für Druckbetrieb konzipiert. Mit zu wenig Druck läuft beispielsweise das Öl nicht schnell genug vom Ausgleichsbehälter zurück.

    Also immer Druck nach Herstellervorgabe fahren, oder Dämpfer gezielt umbauen. Man muss sich allerdings fragen wozu man was funktionierendes umbauen sollte.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Das sehe ich anders, bzw hab ich anders erfahren im Gelände. Jetzt überlege Mal warum OC Gabeln im schnellen Geläuf (Wo mehr Dämpfung benötigt wird) keine Anwendung findet?? Richtig..sie bietet durch Kontakt zum Luftpolster keine konstante Performance, schon 5x nicht wenn die Dämpfung "verstärkt" wird und die Temperatur steigt. Mit Vakuum lässt sich der gebundene Gasanteil nicht reduzieren. Dies dient der klassischen "Entlüftung zum Befüllen" nicht um die gebundene Gasanteile zu reduzieren. ;)


    Bis zu 11% an Gasanteile sehe ich nicht als wenig.

  • Weist du Pinko das blöde ist halt wenn dir das jemand konstruieren soll dann musst du dem ja Daten geben und mal mit irgendwas rausrücken.

    rausrücken Oli,

    mach ich mit dem fertigen Oel - Dämpfer, der dann in der Praxis zum Test steht.

    glaube jedoch selbst nicht, dass es Manager gibt, die sich Gedanken machen über die

    Sicherheit ihrer 'Untergebenen' Individuen.

    die Fahrt zum Erhard - Test, halte ich streng im Auge.

    muss aber dringend dabei sein, denn die Grundabstimmung ist für jede

    Piloten - Qualität etwas anders, was jeweils speziel eingestellt wird.

    und dann möchte der erfahrene Spezi, auch sicher gerne mal das Unding von innen sehen.

    gruß petboun

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

    Einmal editiert, zuletzt von petboun ()

  • Chemisch/Physikalisch Blödsinn was da steht. Man Scheisse die Aprilia RSW 125 hat sogar next Level mit Drehschieber und ALS, eine Literleistungsrekord erreicht. Da kann natürlich eine alte Maico alles besser, lächerlich.

    chemisch/physikalisch ! sagen die Wichtigtuer, um nen tollen Eindruck zu machen.

    der bing-bong-Gaser an einer Aprilia würde dir aufzeigen, zu welcher Zusatzleistung

    ein 'richtiger' Vergaser auch an einer Aprilia noch fähig ist.

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

  • Leider hab ich das mit fundierten Eigenschaften des Öls in der Umgebung der Dämpfung untermalt. Jetzt kommt es auf dich an wie du das in der Theorie gelöst hast. Technisch ist erstmal uninteressant. Wie wird die Abspaltung von Gasen unter steigender Temperatur bei dir verhindert bzw. Reduziert. Das ist maßgebend für eine konstant funktionierende Dämpfung.


    Jetzt zum Zweitakter. Wie verhinderst du ohne Auslassteuerung die Spülverluste unterhalb der Resonanz? Wie verhinderst du das die zum falschen Zeitpunkt zurückkommende Resonanzwelle das Frischgas daran hindert den Brennraum zu füllen? Genau dies tut eine Auslassteuerung. Wenn du mir jetzt noch sagst wie das zurück gedrückte Gemisch zum Einlass raus bei einer Schlitzsteuerung mehr Drehmoment bringt im unteren Drehzahlbereich im Gegensatz zur Membran, bin ich glücklich. Der Vergaser aus Goldbronze kann es auf jeden Fall nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZxMadX ()

  • Das sehe ich anders, bzw hab ich anders erfahren im Gelände. Jetzt überlege Mal warum OC Gabeln im schnellen Geläuf (Wo mehr Dämpfung benötigt wird) keine Anwendung findet?? Richtig..sie bietet durch Kontakt zum Luftpolster keine konstante Performance, schon 5x nicht wenn die Dämpfung "verstärkt" wird und die Temperatur steigt. Mit Vakuum lässt sich der gebundene Gasanteil nicht reduzieren. Dies dient der klassischen "Entlüftung zum Befüllen" nicht um die gebundene Gasanteile zu reduzieren. ;)


    Bis zu 11% an Gasanteile sehe ich nicht als wenig.

    Äh, nein, OC Gabel geht auch im schnellen Geläuf. Auch sogar, wenn die Dämpfung nur in einem Holm stattfindet. Allerdings gibts schon ein Problem, wenn das Basevalve Ölschaum ziehen sollte.

    Das Evakuieren bringt Gase aus dem Öl, Auskochen ginge auch. Dadurch dauert es etwas länger, bis der Dämpfer nachlässt, weil aus dem Ausgleichsbeghälter Gas zum Öl diffundiert.


    Aber egal, das ist nur meine Einschätzung als Physiker.

    Wichtiger ist dass alles funktioniert.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • erhard


    Ich finde dein xplorer Gabelumbau z.b. hervorragend, wurde das ganze auch im schnellen MX getestet? Blieb die Performance konstant?


    Es sei noch gesagt das die Umgebung in der Gabel um ein vielfaches unkritischer ist als im Stoßdämpfer was Kolbengeschwindigkeiten und Temperatur angeht.

  • Du hast natürlich Recht, ich meinte auch die Beschleunigung.


    Warum sollte das so sein? Aus der Sicht des Rades federt beides (vorne wie hinten) mit der selben Geschwindigkeit ein. Die Gabel hat nahezu ein Hebelverhältnis von 1:1 ( je nach Lenkkopfwinkel) und der Dämpfer ca. 3:1. Das heißt auch die Beschleunigung ist dreimal kleiner. Anders sieht es mit den Drücken aus. Diese sind bedeutend größer im Dämpfer. Schätzungsweise dreimal zu hoch. Kommt natürlich auf die zuverdrängende Menge an Öl an (Dämpfergehäuse-/ Cartridgedurchmesser)

    GSNO Geländesport Nordost

    Einmal editiert, zuletzt von wuddy-ktm ()

  • erhard


    Ich finde dein xplorer Gabelumbau z.b. hervorragend, wurde das ganze auch im schnellen MX getestet? Blieb die Performance konstant?

    Ich kann kein schnelles MX .....

    Aber Tests auf MX Strecken blieben bisher unauffällig, die Gabel arbeitet konstant gleich und bleibt somit im Verhalten stets durchschaubar (predictable, wie der Ami sagt). Gemacht ist sie aber für Wurzeln, Bäume und Steine ;)

    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich kann kein schnelles MX .....

    Gemacht ist sie aber für Wurzeln, Bäume und Steine ;)

    VG Erhard

    Dann wäre das bei uns am Samstag was für dich gewesen ... ;)

    Fortsetzung folgt , ich gebe dir bescheid .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Wahrscheinlich hat der Profi keine Geheimhaltungserklärung notariell beglaubigt und der Öli wurde nicht von Brinks zur Piste gebracht.

    04XP-MONEY-jumbo.jpg?quality=90&auto=webp

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!