WP AER 48 Gabelservice + Reperatur + Ersatzteile + ggf Modifikation

  • Im FIM Bereich sind Achsen aus Leichtmetall und Rahmen aus Ti verboten.


    Das manche Schrauben und Muttern,egal ob leicht oder schwer,nur 1X verwendet werden sollen gibt es öfters

  • Grundsätzlich ist Titan nun mal ein schwächerer Werkstoff als Stahl, aber stärker als Alu.

    Im Gewicht auch dazwischen.

    Gilt auch für den Vergleich der jeweils besten Legierungen.

    Bei den Gabelbrücken, die eh nur mit einem geringen Drehmoment angezogen werden wirds schon passen.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Stimmt, gute Ergänzungen, man muss explizit den Anwendungszweck beachten.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2021

    - KTM EXC 500 2012

    - Ducati 900SS 1994

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

  • Hast du auch noch mit nem schönen weichen Tuch nachpoliert ? Damit keine Kratzer auf die Schrauben kommen :S

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Das FW heute abgegeben. Zack ... kaum in der Hand hatte des Sachkundigen gleich

    zwei Dinge festgestellt ... Luftseite auf halber Höhe und Kratzgeräusch beim Komprimieren

    am Ende zu. Gab auch passend ne allgemeine prädiagnostische Erklärung dazu.

  • Das FW heute abgegeben. Zack ... kaum in der Hand hatte des Sachkundigen gleich

    zwei Dinge festgestellt ... Luftseite auf halber Höhe und Kratzgeräusch beim Komprimieren

    am Ende zu. Gab auch passend ne allgemeine prädiagnostische Erklärung dazu.

    Du läßt dein Fahrwerk wirklich machen ?? Willst du mich jeder Chance berauben ? Aber ich schlag fies zurück. Ich bin Endurist, und kenn abkürzungen die sich kein MXer traut :P

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Du läßt dein Fahrwerk wirklich machen ?

    Service und Kontrolle ... Wartung hald.

    18er Teile update + eine Innenrohrlösung die aktuell noch nicht entschieden ist.


    Das Innenrohr was beschädigt ist da müsste man Pokern ... bei dem viereckig markierten Schrammen wohl nicht aber bei dem länglichen wirklich tiefen. Wie auch immer der ist auf Grund seiner Beschaffenheit fraglich ob das unter Belastung dicht bleibt - müßte man lebenspraktisch testen aber wer hat schon Lust zu testen und ggf riskieren den ganzen Aufwand erneut zu starten + neues Rohr ?!


    defekte innenrohr.JPG


    Zynismus Du fieser Endurist ... wer weiß wer und was du wirklich bist.;)

  • Hmmm,

    hab ich dir zu den Macken am Innenrohr nicht genau das auch gesagt vor 2 Monaten?


    Na ja, im Winter ist ja Zeit.


    Und groß pokern? So viel Aufwand ist jetzt der Ausbau vom Innenrohr auch wieder nicht, die Cartridge innen muss ja nicht angepackt werfen. Ist nicht viel mehr als einen undichten Siri tauschen.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Du fieser Endurist ... wer weiß wer und was du wirklich bist.

    kratzen, beißenn, treten und inne Haare ziepen , vorm Startgatter :P8o

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Ich weiss nicht, was es da zu pokern gäbe.

    Entweder sagt Dir der Fahrwerkspezialist man kann noch was machen und weiterfahren oder man soll wechseln.


    "Versuch", ob es noch dicht hält? Wenn Zweifel bestehen, reparieren (soweit überhaupt möglich bei einem Gabelrohr) oder wechseln.

  • Meine Aussage war:
    "Wenn es meine Gabel wäre, würde ich es polieren und dann gucken ob es hält. Ich kann das Rohr aber auch selbst tauschen wann immer es mir beliebt. Als Fahrer musst du dir überlegen, ob du das Risiko eingehen willst, dass du die Gabel evtl. nochmal ausbauen und wohin bringen musst oder ob du das Geld für ein neues Rohr ausgibst und dann einfach weißt, dass es passt."


    99% meiner Kunden wählen Option 2.


    Im Übrigen werde ich mich jetzt aber nicht zu jeder Kleinigkeit und jedem Wehwechen hier äußern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!