Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer (LED) für Anhänger erlaubt?

  • Moin,

    meine Frauen (also Frau und Tochter) haben das Problem in der dunklen Jahreszeit rückwärts mit dem Pferdeanhänger bei uns zuhause einzuparken.

    Meine Idee war nun zwei zusätzliche LED Scheinwerfer parallel zu den normalen funzeligen Rückfahrleuchten zu installieren.

    Ist das zulässig bei einem Anhänger zum Beispiel oben am Anhänger zwei richtige Scheinwerfer anzubringen die parallel zu den normalen Rückfahrfunzeln angehen sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist?

    Oder bekommt der TÜV da die Krise bei der nächsten Prüfung?

    Was ich so ergoogelt habe war da eher wenig aussagekräftig und den Prüfer fragen wollte ich mir jetzt aus medizinischen Gründen ersparen!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • http://www.anhaengerhandel.de/…uchtungsvorschriften.html


    Rückfahrscheinwerfer (zulässig):

    Anzahl:1 oder 2
    Farbe:weiß
    Anbauhöhe:mind. 250 mm, max. 1200 mm.
    Anbaubreite:keine besonderen Vorschriften
    Anbauvorschriften:

    Falls nur 1 Stk. RFL angebaut – links von der Mitte bei

    Rechtsverkehr (rechts von der Mitte bei Linksverkehr)

    Geometrische Sichtbarkeit:

    Leuchte muß so geneigt sein, daß sie nicht mehr als 10m der Fahrbahn nach hinten ausleuchtet. Bei 1 Stk. Leuchte: Horizontal 45° nach außen und innen.

    Bei 2 Stk. Leuchten: Horizontal 30° nach innen und 45° nach außen. Vertikal generell 15° nach oben und 5° nach unten

  • Wenn also in den verbauten Rückleuchten schon zwei Funzeln sind, sind keine weiteren zulässig?

    Darf man den anstelle der totgelegten Funzeln die richtigen Leuchten montieren die auch funktionieren?


    Wenn ich das mit den Winkeln schon lese bekomme ich nervöse Zuckungen!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Dann würde ich die 2 Funzeln (evtl nur für den TÜV ) überkleben und noch 2 richtige montieren


    Warum rufst du nicht einfach mal bei nem Prüfer an ?

    Weil mein Arzt gesagt hat ich solle mich möglichst nicht ohne Grund aufregen!

    Ich denke ich schraub da einfach welche parallel oben dran (in 2,5m Höhe) und alle zwei Jahre klemme ich die ab!

    Was soll schon passieren, werde ich schon nicht in Knast mit kommen, im Zweifel kommt noch ein Schalter dazwischen.


    Deutschland ist schon geil, zugelassener Rückfahrscheinwerfer ist Pflicht, damit sieht man aber nichts (nur die anderen das man rückwärts fährt) Scheinwerfer mit dem man auch sieht wo man hinfährt geht garnicht!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Wie wärs mit einer vernünftigen Rückfahrkamera am Hänger?

    Sagen wir mal so, ich fahr da auch im Dunkeln komplett ohne Licht rückwärts mit Pferdeanhänger rauf.

    Mir scheinen eine ausreichende Beleuchtung beim Rückwärtsfahren als ausreichendes Zugeständnis für fahrerische Unzulänglichkeiten!

    Ich mache da nochmal ein ;) hin falls sie das mal liest!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Warum machst du nicht einfach Licht auf dem Hof ^^ ;)

    Du meinst eine Runway Beleuchtung?


    Könnte man machen, aber wie steuern?

    Per Bewegungsmelder habe ich da ewig an/aus Beleuchtung durch Tiere oder vorbeifahrende Autos, will ich nicht!

    Oder per Funk einschalten, da wird dann gejammert wenn die Batterie alle ist oder es wird einfach nicht ausgeschaltet!


    Und wenn die woanders mal im Dunkeln mal rückwärts einparken sollen muss ich mit einem Sortiment Bauscheinwerfer vorrausfahren?

    Neee, bitte nicht!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • mach da nicht so ein gewese drum.


    schraub die scheinwerfer da dran, extra schalter auf die deichsel und fertig ist der lack.

    für ganz vornehm halt ein funkschalter.


    muss sich ja erst einmal einer dran stören.

    fürn tüv nimmste halt die birne raus.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Weitere Rückfahrscheinwerfer, die mit Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert werden, sind nicht erlaubt.

    Man könnte allerdings Arbeitsscheinwerfer montieren und diese dann separat schalten, das macht keine Probleme.

  • Da es also nicht TÜV konform zu sein scheint , werde ich es jetzt mit zwei Relais in Reihe bauen, also ne klassische UND Schaltung.

    Dann können die Mädels das vom Auto aus schalten.

    Ein Relais wird vom Rückfahrsignal geschaltet und das zweite durch die Nebelschlussleuchte.

    Wenn Sie also rückwärts fahren und den Schalter der Nebelschlußleuchte betätigen gehen die Zusatzscheinwerfer hinten an.


    Diese Kombination wird sicherlich nie beim TÜV geprüft und wird auch beim normalen Fahren auf der Straße sogut wie nie vorkommen!


    Danke für alle Infos!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

    Einmal editiert, zuletzt von mtec ()

  • Ich würde da keinen Gedanken drüber verlieren und einfach dran bauen . Bei mienen TÜV Männers ist da ganz sicher keine Promlem zu erwarten .


    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbsup:


    Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:


    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!