Hallo Sportsfreunde,
ich bin heute viele Kilometer gefahren und habe die IS 80 besichtigt. Ich hatte mit dem Verkäufer vorher netten Kontakt und er hat mein Preisangebot akzeptiert, was ich anhand der Fotos und der Aussagen des Verkäufers über den Zustand , überlegt hatte. Guter Zustand wurde gesagt und der Motor lief auch bis zum Schluß prima. Von Mängeln war keine Rede, ist halt kein Neufahzeug.
Leider ist das Ding komplett durch: nur was ich auf die Schnelle sehen konnte Der Rahmen hat 2 Risse (mindestens) und der Lenkkopfwinkel scheint sehr flach, obwohl die Gabel maximal durchgesteckt wurde, die Gabel ist fest, sie federt keinen Millimeter, Motor hat NULL Kompression. Kunststoffteile sind alle laienhaft überlackiert, Kühlerflügel fehlt und der Kühler ist Schrott, Endschalldämpfer auch. Alle anderen Teile sind "altersgerecht verschlissen und vergammelt". Sieht nach Scheunen oder Kellerlagerung aus.
Alles in Allem wollte ich mir nicht soviel Arbeit kaufen und habe sie stehen lassen.
Pluspunkte: das Motorrad ist original und ziemlich vollständig. Am Zylinder ist der Name DIRNBERGER eingeschlagen, war wohl der Erstkäufer.
Wer Bock hat auf eine Restauration "einmal Alles" , Geduld und das nötige Budget, bekommt aber ein wirklich seltenes Teil.
Jens Z.