CRF 250R 2008 Projekt (Vorstellung und fragen zu Wartung und Revision)

  • So ein FCR ist halt nicht mit einem Vergaser aus einem 2Takter vergleichbar. Am Schieber gibt es z.B. eine Platte, die man leicht verkehrtherum einbauen kann (speziell wenn einem der Schieber, der eigentlich ein Wagen ist, beim Zerlegen in alle Einzelteile zerfällt), dann läuft der Toaster extrem bescheiden falls man ihn überhaupt anbekommt.

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Der FCR ist etwas komplizierter als andere aber auch kein Hexenwerk. Der Schieber, der eigentlich ein Schlitten mit Rädern ist, ist ein Knackpunkt. Mehrteilig ausgeführt mit einer Platte die man leicht verkehrt einbauen kann, daher unbedingt aufschreiben oder besser fotografieren.
    Empfehle ganz zu zerlegen vor dem US-Bad.


    edit: sorry, Ralf war schneller...

  • Da ist es ganz gut erklärt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo pack ich denn an wenn ich unter 15 Grad Kaltstartprobleme habe ?

    Ich muss dann 30 -50 mal einspritzen (Gasgriff drehen) bis erste Zündungen kommen.


    Über 20 Grad (bin Schönwettterfahrer) alles dufte: Kaltstart, Heissstart; Gasannahme usw.

    FCR 37 BJ 2004 Unverbastelt


    P.S. Sorry für Off Topic

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

    Einmal editiert, zuletzt von Bermbanger ()

  • Guten Morgen Jungs, habe dieses Wochenende fleißig an der Honda gewerkelt, und wollte euch gerne den aktuellen Stand mitteilen.


    Nachdem ich das Motorrad ja vor 2 Wochen in alle Anbauteile zerlegt habe, und Rahmen und Fahrwerksteile ordentlich sauber gemacht habe, habe ich dieses Wochenende den nächsten Schritt gemacht und die Gabel revidiert, Umlenkung neu gelagert und gefettet, Steuerkopf- und Schwingenlager neu gefettet, den Vergaser zerlegt (liegt jetzt im Diesel), Krümmer mittels Stahlbürstenscheibe aufbereitet, Bremsanlage vom `Knist`befreit und zu guter letzt (bis vor 30 Minuten) angefangen den Motor zu zerlegen. Meiner Meinung nach glaube ich das ich mit der Honda wirklich glück gehabt habe. Nicht ein einziges der genannten Lager lief trocken, alle Aluminiumteile des Rahmens sind in Ordnung (nichts gerissen, verzogen, geschweißt oder andersweitig repariert) Manschetten an den Bremsen auch alle in takt. Nun zum Motor: Ich muss zugeben das ich tatsächlich etwas überrascht gewesen bin als ich den Kopf abgenommen habe, der Kolben sieht zumindest so aus, als wenn dieser noch nicht lange verbaut gewesen wäre. Kreuzschliff im Zylinder noch sehr gut, hier und da eine kleine Laufspur (bitte auch um eure Einschätzung :thumb:) Messen werde ich den Zylinder und Kolben allerdings frühstens morgen. Und nein, nicht mit dem Messschieber :D. Die Ventile und Kopf hingegen haben schon gut was an Ablagerungen, Ventile werde ich also auf jeden Fall tauschen. Der Kopf des Pleuellagers gefällt mir allerdings nicht wirklich, sieht obenrum etwas dunkel aus, kann das beginnende Materialermüdung sein? Spiel des Pleuel liegt auf der Horizontalen ebene ebenfalls bei 0,48mm, Vertikal konnte ich in noch eingebautem Zustand keines feststellen, wird mir der Klopftest aber noch zeigen :thumb:.


    Anbei lade ich ein paar Bilder mit hoch weil ich auch gerne eure Beurteilung zum Top-End hätte (würde mir von manchen Usern hier sicher weiter helfen, da es mein erster 4-Takter ist und mir schlicht und einfach die Referenzen fehlen)


    Danke euch, und kommt gut in die neue Woche, viele Grüße :thumbup:.

  • Spiel des Pleuel liegt auf der Horizontalen ebene ebenfalls bei 0,48mm, Vertikal konnte ich in noch eingebautem Zustand keines feststellen, wird mir der Klopftest aber noch zeigen :thumb:.

    Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!


    Bei beiden hier abgebildeten Pleuellagern war keinerlei Spiel vorhanden,auch nicht beim "Klopftest",beim 2. konnte man wenigstens ein rauschen hören,beide hätten nicht mehr lange gelebt.so halbwegs kann man nur was sagen,wenn die KW zerlegt ist,genau erst nach nem Belastungstest.

  • Rennspritpapst


    Danke für den Hilfreichen Aufschluss, nun werde ich die KW wohl definitiv ersetzen. Ausbauen werde ich sie so wie so, hätte sie beim Klopfen allerdings nicht geklingelt, hätte ich sie wohl wieder verbaut. Damit hat es sich jetzt erledigt, und ich habe so noch was in der Hinterhand:thumbup:.

    Was würdest du augenscheinlich zum Kopf, und insbesondere zum Zylinder sagen? Hier würde mich deine Meinung auch interessieren.


    Viele Grüße :thumb:

  • Zum Zylinder kann ohne messen nur grob ok sagen,der Kopf und Kolben sehen etwas ölfeucht aus,kann an ausgeschlagenen Ventilen und/oder deren Führungen liegen,Ventilschaftdichtungen,,Kolbenring,Ölabstreifer usw.


    Pleuelkit würde ich eher ein Pleuelkit in die Originalwelle pressen als ne Zubehörwelle zu nehmen (wenn sonst alles ok ist)

  • Sooo, dann belästige ich euch noch mal ^^.


    Hab den Zylinder eben vermessen, Bohrungsmaß laut Honda sind 78mm, und ich bewege mich rundum in allen Ebenen zwischen eben diesen 78,00 und knapp unter 78,01 um genau zu sein 78,0075 :D. Ich denke also das ich tatsächlich zum A-Maß Kolben greifen werde, oder hält jemand hochgebildetes (das meine ich Ernst) wie der Papst es für sinnvoller einen B-Maß Kolben zu verbauen? Wenn ja klärt mich bitte auf warum :thumb:.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen, ich bins wieder ^^.


    Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit der Auswahl des Kolbens, dabei sind mir ein paar seltsame Dinge aufgefallen die mich interessieren würden!


    1. Die Kolben von Pro-X fangen mit einem A-Maß von 77,97mm an, das A-Maß eines Vertex Kolbens hingegen beläuft sich auf 77,95mm, bei Wössner sind es 77,96mm... Kann mir jemand erklären wie sowas zustande kommt? Hat das jeweilige Material einen so gravierend anderen Wärmeausdehnungskoeffizient? Finde es jedenfalls recht seltsam...


    2. Laut Wössner Katalog kämen für meine 08er Honda zwei verschiedene Kolben in Frage, der eine ist unter 04-09 deklariert, der andere unter 06-09. Diese unterscheiden sich auch in ihren angegebenen Werten. Gehe ich richtig in der Annahme das der Kolben in der Mitte für eine `Langhubwelle` konzipiert ist, und der andere Standart? (Siehe Bildanhang)


    Ich hoffe ihr könnt mich hier ein wenig aufklären.


    Viele Grüße

  • 2004 und 2005 hatten den gleichen Kolben, dann die 2006er und 2007er einen Kolben mit etwas mehr Verdichtung und schließlich 2008 und 2009 einen Kolben mit noch ein wenig mehr Verdichtung. Hier kannst du genau schauen, was für Teile in welchen BJ verbaut ist:


    https://www.bike-parts-honda.d…r_ersatzteile/13101KRN670


    Klick auf die Teilenummer, dann bekommst du alle Modelle gelistet

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • 2004 und 2005 hatten den gleichen Kolben, dann die 2006er und 2007er einen Kolben mit etwas mehr Verdichtung und schließlich 2008 und 2009 einen Kolben mit noch ein wenig mehr Verdichtung. Hier kannst du genau schauen, was für Teile in welchen BJ verbaut ist:


    https://www.bike-parts-honda.d…r_ersatzteile/13101KRN670


    Klick auf die Teilenummer, dann bekommst du alle Modelle gelistet

    Erstmal Danke für die Hilfe Ralf :thumb:. Allerdings kenne ich die Seite schon, und kann hier das Originalmaß des Kolbens leider nicht finden, ist dir dieses vielleicht geläufig? Honda gibt ein Spiel (Kolben/Zylinder) von 0,020 - 0,045mm vor, sowie ein Verschleißgrenzmaß von: ACHTUNG, FESTHALTEN 0,085mm...


    Die eigentliche Frage ist eben warum die Hersteller (Vertex, Wössner und Pro-X) allesamt den A-Maß (sowie auch B, C und D-Maß Kolben) in 3 verschiedenen Größen anbieten. Müsste eben wissen ob das aufs Material (Wärmeausdehnung) zurückzuführen ist, oder ob die ein bisschen doof sind. Den Vertex gäbs in einem Kit für relativ günstiges Geld, wenn ich allerdings das Kolben/Zylinderspiel von 0,02 bis 0,03 anstrebe (was der Plan war beim Zylinder der ein Maß von 78,000 - 78,008 aufweißt, wäre ich hier schon beim D-Maß X/. Bei Pro-X wäre es B, und Wössner C :rolleyes:. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, das ich den Kolben eigentlich nicht direkt über Honda beziehen wollte, sorry Ralf :|

  • Das vom Hersteller angegebene Maß bezieht sich natürlich auf Originalteile,da die Hersteller anderes Alu verwenden und/oder Schmiedekolben sind gilt ein anderes Maß.


    Ich würde den Kolben mit der (immer noch niedrigen) höchsten Verdichtung nehmen.

  • Das vom Hersteller angegebene Maß bezieht sich natürlich auf Originalteile,da die Hersteller anderes Alu verwenden und/oder Schmiedekolben sind gilt ein anderes Maß.


    Ich würde den Kolben mit der (immer noch niedrigen) höchsten Verdichtung nehmen.

    Perfekt, danke dir! :):thumbup:.


    Dann lag ich also richtig mit der Vermutung das sich das Material unterschiedlich stark ausdehnt...


    Kann ich denn ohne Probleme den Kolben mit der höheren Verdichtung einfach so einbauen, oder muss ich dazu noch die Quetschkante kontrollieren/anpassen und den Zylinder auslitern? Wenns so geht, würde ich den höher verdichteten nehmen, anderenfalls würde ich vermutlich zum normalen greifen da ich ein Hobbyfahrer bin ;).

  • Sooo, guten Abend miteinander. Da ja wieder mal Wochenende war, und ich am Freitag erfolgreich die Prüfung zum Internationalen Schweißfachmann bestanden habe, konnte ich meiner CRF wieder etwas Aufmerksamkeit schenken.


    Der Vergaser wurde wieder Vormontiert, der Block gespalten und zerlegt, die Dichtflächen des Motors sauber gemacht, Brennraum Ein- und Auslasskanal des Kopfes gereinigt und ich habe begonnen die Gehäusehälften sauber zu machen, welche wirklich mega heftig aussehen bzw jetzt aussahen... Werde vermutlich nächstes Wochenende langsam anfangen das Chassis wieder zusammen zu bauen. Bilder hänge ich natürlich für Leute die es interessiert an ;).

    Achso, und wenn ich schon mal dabei bin, kennt zufällig jemand die Grundeinstellung der Leak Jet Schrauben der R&D Float Bowl bzw. der Beschleunigerpumpe? Ist die Messingschraube über der Beschleunigerpumpe (siehe Fotos).


    Ich wünsche euch einen schönen Restabend, und kommt gut in die neue Woche.


    Viele Grüße

  • Servus miteinander,


    habe vergangenes Wochenende wieder angefangen das Fahrgestell meiner Honda zusammen zu bauen, und die Teile für die Motorrevision geordert.

    Wollte euch dazu fragen ob die Stehbolzen Dehnschrauben sind, oder ob ich die wieder verwenden kann. Gewinde ist astrein, und optisch sehen sie aus wie frisch aus dem Regal. Wenns allerdings Dehnschrauben sind, muss ich diese bei Honda noch ordern.


    Außerdem würde ich gern wissen ob ihr einen Fahrwerksspezialisten zwecks Service vom Federbein (Showa KRN-A11) empfehlen könnt, und wisst ob es für die Showa Federbeine auch härtere Federn gibt (am besten Originale) oder sind meine 97kg Kampfgewicht für die Serienfeder (absoluter Hobbyfahrer, spaß steht im Vordergrund) noch zu ertragen?


    Danke vorab, und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!