CRF 250R 2008 Projekt (Vorstellung und fragen zu Wartung und Revision)

  • leak jet musst du ausprobieren. so lange drehen bis er nicht bockt beim gas aufreissen.



    achso: hatten die crf´s immer Einlass Titanventile und Auslass Stahl? bin da gerade an meinem Karren (bj06) dabei mir was für die Winterrevision zusammen zu legen.

  • Guten morgen zusammen, und danke schon mal für die Antworten :thumb:.


    Bei den CRF 250 Modellen bis 2009 weiß ich das die ab Werk Auslassventile aus Stahl hatten, bei den neueren bin ich nicht ganz im Bilde.

  • ...zur Fahrwerker Empfehlungen einfach mal die Forensuche bemühen ! ;):thumb:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Sooo, guten Abend miteinander,


    wollte mit diesem Beitrag nun den Technischen Abschluss meines Projektes "Hobbybike" bekanntgeben.


    Die Honda ist nun technisch fertig und läuft sauber und ruhig. Ausgiebiges testen wird mir aufgrund der aktuellen Situation vermutlich bis zum Frühjahr verwehrt bleiben.


    Gemacht wurden:


    -Getriebelager

    -Ausgleichswellenlager

    -Wasserpumpenlager

    -Kurbelwelle

    -Alle Simmeringe

    -Kolben

    -Steuerkette

    -Ein-/Auslassventile samt VSD und Ventilkeilen

    -Stoßdämpferservice (auswärts)

    -Gabelservice

    -Kupplungszug

    -Luftfilter

    -Vergaser gereinigt

    -Komplett zerlegt und gereinigt

    -Komplett neu abgschmiert

    -Neuer Plastik und Dekorsatz

    -Neue Betriebsflüssigkeiten überall


    War in Summe ein bisschen Arbeit, aber bis hierher hat sie sich gelohnt. Die Honda startet gut, läuft sauber, nimmt gut Gas an und tourt sauber ab. Freue mich schon riesig sie zum ersten mal zu fahren.


    Werde wie gehabt für alle die es Interessiert noch Fotos des ganzen mit anhängen. Das einzige was in den nächsten tagen noch getauscht wird, sind die Seitentafeln, die ich durch rote, mit schwarzer Folie folierter Hintergrund, und weißer Startnummer ersetzen werde.


    Als nächstes werde ich mich dann noch auf die suche nach einem passenden Kofferanhänger machen...


    Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen im nächsten Jahr mal auf der Strecke, würde mich freuen.


    In diesem Sinne, bis dahin!


    *Edit: Bin zur Zeit auch dabei mir auf der Arbeit einen Motorhalter zu Bauen, auch von diesem werde ich noch bilder hochladen, ein erstes vom "Rohbau" füge ich noch mit an. Vielleicht hilfts ja wem der auch soetwas in Planung hat :).

  • Hast du die Ventile einfach getauscht? Hätte jetzt gedacht dass die Ventilsitze auch nochmal bearbeitet müssten.

  • Heretic

    Einfach so getauscht ist bedingt richtig, habe sie mit feiner Ventilschleifpaste eingeschliffen (ist im übrigen bei Kibblewhite Ventilen auch kein Problem) Sitzfläche hat auch wie im Rep. Handbuch gefordert gepasst.


    MX_Jack

    Round about alles in allem 1300€.

    Das stimmt, dafür weiß ich jetz was ich habe ;).


    Habe übrigens den Kettensatz in der Auflistung vergessen ^^.

  • Das sind Stahlventile ;)

    ich bin auch am überlegen aber ich bleibe bei Titan. leichter, die Ventilfedern müssen bei Stahl härter sein und so auch mehr Belastung auf die Ventilsteuerung. gibts da Erfahrungswerte?

  • Genau, die Kibblewhite sind Stahlventile. Deshalb auch direkt das Komplett Kit mit allen beilagen, VSD und Federn.


    Erfahrungswerte gehen weit auseinander, die einen schwören darauf, die anderen verfluchen sie... Ich für meinen Teil denke das wenn man sich mit der Materie beschäftigt, und das ganze gewissenhaft angeht sollten die funktionieren. Habe oft gelesen das die Ventile etwas an maximaler Drehzahl fressen, dafür aber weniger Verschleißanfällig sein sollen. Die KPMI´s wirken auf mich im Set außerdem durchdachter und ausgereifter als manch andere Umrüstkits auf Stahlventile Die nur Ventile und Federn beinhalten. Die Kibblewhite haben außerdem eine Doppelfeder.


    Sorry, bin wohl etwas ausschweifend geworden ^^

  • Sooo, guten Abend Jungs und Mädels,


    wollte euch hier mal ein Zwischenfazit geben und euch mit ein paar Fragen zu neuer Spielerei belästigen ;) .


    Die erste "Saison" für die Honda und mich ist rum, zwar ist die Gesamtbetrachtet dieses Jahr nur 17 Betriebsstunden gelaufen, aber sie hält, und die Leistung passt auch. Einziger wirklicher Störfaktor ist das Heißstartverhalten. Geht sie auf der Strecke aus, springt sie frühestens nach 5 Minuten Stand-/Abkühlzeit (eher mehr) wieder an. Würde den Vergaser gerne mal bei einem richtigen Experten Einstellen lassen. Habt ihr da jemanden der das macht, bzw empfehlungen? Mir ist nur Frank MX Parts in NL diesbezüglich bekannt...


    Nun steht wieder der Winter vor der Türe und ich führe neue Schandtaten im Schilde.


    Ich habe mir unter anderem vor 2 Monaten einen gebrauchten Takasago/Talon Radsatz gekauft, Felgenringe habe ich schon Strahlen und Pulvern lassen, und die Naben habe ich bereits im Ultraschallbad wieder gereinigt. Lager und Wellendichtringe, sowie Bremsscheiben, Beläge, Schrauben, sowie ein Zentrierbock stehen auch schon parrat. Allerdings muss ich sagen, dass das Ausfindigmachen eines Speichensatzes für die Talonnaben wirklich ein Krampf ist. Der einzige der mir da bisher helfen konnte war Sigi Schrems :thumbup: . Anfragen bei Talon direkt oder BRC blieben unbeantwortet :/...


    Außerdem habe ich diese Woche eine gebrauchte 48er KYB erstanden, welche Nachweislich frisch geservice´t ist und in meinem Gewichtsfenster abgestimmt ist. Man muss wohl auch mal Glück haben im Leben ;). Hierzu hätte ich allerdings noch fragen an die Forengemeinde. Und zwar habe ich hier noch eine X-Trig Brücke liegen, welche (eigentlich?) für eine 47er Showa ist. Beim messen stellte ich fest das die Obere Klemmung 1mm zu eng ist, die untere 0.8mm. Frage ist jetzt: Kann ich die Brücke trotzdem mit der KYB fahren? Ist es möglich (und vor allem auch anschließend noch Sicher) die Klemmungen aufbohren zu lassen? Oder hat hier jemand zufällig eine Ahnung welche (meinetwegen auch Seriengabelbrücke) Plug & Play an meine Old Lady (CRF 250 2008) passen würde? Sind die Steuerrohrachsen bei den Yamaha´s zufällig gleich lang wie die der Hondas? Lagerdurchmesser spielt natürlich auch eine Rolle...Gibt es hier etwas identisches?


    Vorab einmal mehr vielen Dank für eure Hilfe :thumb:

  • Speichen kann man zur Not auch anfertigen lassen...


    Sollte sicher gehen die Brücken aufzuspindeln.

    Hast du auch schon geprüft ob der Versatz der Gabel und Gabelbrücke passt?

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Oder halt Brücken von der nächsten Generation Hondas (450er 2009 bis 2016 bzw 250er 2010 bis 2017) besorgen, die hatten 48er Gabeln. Sieht man bei neu aufgebauten 2002 bis 2007 2Takt-Hondas öfter und passt plugnplay.

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Speichen kann man zur Not auch anfertigen lassen...


    Sollte sicher gehen die Brücken aufzuspindeln.

    Hast du auch schon geprüft ob der Versatz der Gabel und Gabelbrücke passt?

    Versatz habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber heute Abend mal tun :thumbup:. Das man Speichen anfertigen lassen kann weiß ich, wäre für mich allerdings wirklich die aller letzte Option.




    Oder halt Brücken von der nächsten Generation Hondas (450er 2009 bis 2016 bzw 250er 2010 bis 2017) besorgen, die hatten 48er Gabeln. Sieht man bei neu aufgebauten 2002 bis 2007 2Takt-Hondas öfter und passt plugnplay.

    Perfekt, sowas wollte ich wissen, danke dir :thumbup:. Gabel ist sogar von einer 450er CRF. Also sind auch die Abmaße des Steuerkopflagers bei den CR(-F)´s von 02 bzw. 04 bis 16 bzw. 17 die gleichen? Danke für euer Feedback :thumb:

  • Ich meine die Lenkkopflager und auch Abstände der Brücken sind bei den CRFs gleich.


    Aber Vorsicht bei den Brücken, da haben die auch mal mit den Versätzen gespielt.

    Meine 2000er CR250 z.B. war mir immer zu nervös, gerade im Sand, Abhilfe hat dort eine 2008er Gabelbrücke einer CRF450 gebracht, die 2mm weniger Versatz hat und somit mehr Nachlauf bringt.

    Und da weiß ich noch grob im Hinterkopf war z.B. die 2008er CRF450 anders bezüglich Versatz zu den Vorgängern und Nachfolgern.


    Und es ist ja nicht nur dieser Versatz interessant, auch der der Gabeln, sofern sie den geändert haben, was ich nicht weiß.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!