Steifes Kettenglied Grund für Austausch?

• Hallo zusammen,

habe schon ein paar uralte Threads dazu gefunden aber nicht das Gefühl genau die Info bekommen zu haben, die ich brauche.

Bin ganz neu im Motocross unterwegs und hatte zuvor nur mit Straßenmotorrad zu tun. Auf der Straße bedeutet für mich ein steifes Kettenglied, dass die Kette dringend getauscht werden sollte, da man sonst mit Sollbruchstelle durch die Gegend fährt.

Beim MX bin ich mir nun unsicher..

Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass die Kette hier nicht leise schnurrt wenn man das Hinterrad bei aufgebocktem Moto dreht. Es knistert und irgendwo ist immer noch Dreck vorhanden.

Bei meiner Kette ist nun ein Kettenglied recht steif, sodass sich eine Stufe abbildet sobald es das Ritzel verlässt (siehe Bild). Als wie schwerwiegend ist das einzuschätzen?

20200822_125720.jpg

Gruß

Marion

• Ich nehme anhand des Fotos an, dass die Kette sehr gut gereinigt und gründlich geschmiert ist? In dem Fall würde ich die Kette wechseln. Ist billiger als wenn sie reisst und evtl. Gehäuse, KNZ etc. zerschlägt. Einfach so von Weitem betrachtet.

Gruess

hitch

• Wie schwer bewegt es sich denn, lässt es sich mit einer Kombizange einigermassen bewegen?

So neu wie das aussieht, sollte nix schlimmes sein.

Würde es nur beobachten.

VG Erhard

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Wie schwer bewegt es sich denn, lässt es sich mit einer Kombizange einigermassen bewegen?

VG Erhard

Wenn ich eine Zange brauch um das Kettenglied zu bewegen stimmt aber schon gewaltig was nicht . Normal müsste das per Hand gehen .

Und wie ich sehe handelt es sich um eine Twenty Kette . Von den Twenty Sachen halt ich im allgemeinen auch nicht viel . Aber als Endurofahrer hat man da vielleicht auch andere Ansprüche als Crosser .

• Offenbar ist die Kette neu. Wenns nach ein wenig fahren nicht schlimmer wird, hätte ich keine Panik. Die 125er ist jetzt auch nicht so eine arge Belastung.