Chinaschrott USD Gabel reparieren

  • Hallo liebe Forenmitglieder.

    Der Sparfuchs in mir hat sich der Herrausforderung angenommen meine up side down Gabel die komplett leer und zusammengestaucht war wieder in Schuss zu bekommen. Wie erwartet ist die Gabel mit nichts was ich im Internet finden konnte vergleichbar, wennauch das Prinzip wohl das gleiche ist. Nun zu den Unklarheiten:

    Die dünne stange mit den beiden O Ringen besteht warum auch immer aus 3 Teilen.

    Ist die Anordnung der Teile wie auf dem Foto richtig oder muss etwas umgedreht oder umpositioniert werden ?

    Was ist vom oberen Rand aus gemessen ein Öl Füllstand den ich versuchen könnte ?

    Auf welcher Position muss der weise Trennkolben mit den O Ringen wärend des Befüllens sein ?

    Und wie viel Druck sollte ich wenn das Öl drinnen ist in das Gas/Luft Ventil pumpen ?

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich im Voraus herzlich für eure Hilfe :)

    LG Sparfuchs

  • Na ja, recht hast Du wohl, MX_Jack, aber versuchen kann man es ja trotzdem. Und besser als direkt wegzuwerfen.


    Sparfuchs hast Du die Teile mal vermessen? Denke darüber müsste wann etwas finden können. Oder nur nach der Marke gegooglet?

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • Wenn du die Gabel zerlegt hast müsstest du ja wissen, wie sie wieder zusammengebaut wird.

    Buchsen und Dichtungen vermessen, wie Twin schon schrieb, dann sollten die auch zu besorgen sein.


    Füllmenge ist schwierig anhand der Bilder zu beurteilen.

    Kommt uA auf den AD des Innenrohr an.

    Luftkammer sollte so 100-140 mm betragen.

    Fang halt bei 140 an und füll nach, wenn das zu wenig ist.

    Nachfüllen ist einfacher als wieder auszuleeren.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Könnt ihr auf den Bildern erkennen wie das Ding arbeiten soll? Sehe keine Cartridge im gewohntem Sinne:/. Läuft ein Kolben welcher sich an der Unterseite der Feder befindet, in dem Tauchrohr (jenes an der Gabelfaust) und übernimmt Druck- und Zugstufe? Wie bei einem Dämpfer?

    GSNO Geländesport Nordost

  • Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten. Vor allen an frezno , danke für den Tipp mit der Füllmenge. Ich bin mir realiv sicher, dass mir die dünne Innenstange so entgegengekommen ist wie auf dem Bild aber versuche mir mit Logik zu erklären was genau deren Funktion ist und anhand dessen zu verstehen wie sie rein muss.

    Ich habe weder Marke noch vergleichbare USD Gabeln mit den Maßen gefunden was es ziemlich schwer macht wie ich finde.

    Die Durchmesser der Aufnahme der Halterung sind 51 und 48 mm und der Dm. des silbernen Tauchrohrs ist 36 mm. Die Länge der Beiden Rohre beträgt jeweils ca. 48,4 cm.

    Anbei noch weitere Fotos falls es was bringt. Schonmal Danke für neue Tips

  • frezno kannst du mir zufällig auch sagen auf welcher Position der Trennkolben sein muss wärend des Befüllens ? Bzw. ob bereits etwas Luft in dem Bereich zwischem Ventil und Trennkolben sein muss ?

  • Dm. des silbernen Tauchrohrs ist 36 mm

    wenn du Glück hast entsprechen die Maße einer 36er Kayaba


    Ich bin mir realiv sicher, dass mir die dünne Innenstange so entgegengekommen ist wie auf dem Bild aber versuche mir mit Logik zu erklären was genau deren Funktion ist und anhand dessen zu verstehen wie sie rein muss.

    Die dünne Alustange läuft in der dickeren Kolbenstange und ist für die Verstellung von Druck- und Zugstufe zuständig, sofern das bei der Gabel getrennt ist, ansonsten nur für die Zugstufe.

    Kann sein, dass der Bereich mit den O-Ringen noch oben kommt, um die Kappe nach oben abzudichten.

    Schwer zu sagen, wenn ich das Zeug nicht vor mir liegen habe.


    kannst du mir zufällig auch sagen auf welcher Position der Trennkolben sein muss wärend des Befüllens

    Auch hier ist eine Aussage schwierig. Wenn alle Teile vor mir liegen wäre es einfacher was vernünftiges zu sagen. Mit nur den Bildern wird's schwierig, zudem nicht alles zu sehen ist.


    Da die Gabel bzw. die Cartridge entlüftet sein muss, dürfte die Position der Trennkolben zunächst mal egal sein. Bin mir allerdings auch nicht wirklich sicher, für was der überhaupt sein soll.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Läuft ein Kolben welcher sich an der Unterseite der Feder befindet, in dem Tauchrohr (jenes an der Gabelfaust) und übernimmt Druck- und Zugstufe? Wie bei einem Dämpfer?

    scheint so, und dann müsste das ding voll mit öl ohne luftkammer oben.

    die luftkammer ist dann unten unter dem trennkolben.

    da kann man dann nicht mit den üblichen luftkammerwerten arbeiten.


    hab ich so auch noch nie gesehen, sehr innovativ der pappchinese.... :D:D:D

  • Die dünne Alustange läuft in der dickeren Kolbenstange und ist für die Verstellung von Druck- und Zugstufe zuständig, sofern das bei der Gabel getrennt ist, ansonsten nur für die Zugstufe

    Also einstellen kann man an der Gabel von außen absolut nichts. Nur das Luft/Gas Ventil ist von außen erreichbar.

    Ich werde die innere Stange vorerst mit den O Ringen vorran in die Kolbenstange einführen weil ich es so in Erinnerung habe und es auf einen anderen Bild ähnlich entdeckt habe. Aber in welcher Reinfolge die beiden kleineren Stangen rein kommen ist aber egal oder ?


    Da die Gabel bzw. die Cartridge entlüftet sein muss, dürfte die Position der Trennkolben zunächst mal egal sein

    Aber die Position des Trennkolben ust doch wenn ich das richtig verstehe absolut maßgeblich dafür wie viel Öl hinnein passt oder ?

  • scheint so, und dann müsste das ding voll mit öl ohne luftkammer oben.

    die luftkammer ist dann unten unter dem trennkolben.

    Ja klingt sinnvoll, aber die große Frage für mich ist wo der Trennkolben sein soll wärend das Öl rein kommt. Weil wenn er ganz unten ist geht doch deutlich mehr Öl rein wie wenn er ganz oben (maximale größe der Luftkammer) ist ?

  • Aber die Position des Trennkolben ust doch wenn ich das richtig verstehe absolut maßgeblich dafür wie viel Öl hinnein passt oder ?

    ja, dazu müsstest du den Trennkolben jedoch arretieren können.

    Sollte es so funktionieren wie bei einem Dämpfer, wird entlüftet und danach der Trennkolben positioniert

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • ja, dazu müsstest du den Trennkolben jedoch arretieren können.

    Sollte es so funktionieren wie bei einem Dämpfer, wird entlüftet und danach der Trennkolben positioniert

    Naja es ist schon eine Schraube bzw. ein Gewinde im Trennkolben das man theoretisch zum fixieren oder verschieben verwenden könnte.

    Wenn es deine Gabel wäre und du sie aus welchen Gründen auch immer selber reparieren wollen würdest...wie würdest du es als erstes versuchen ? :D

  • es ist schon eine Schraube bzw. ein Gewinde im Trennkolben das man theoretisch zum fixieren oder verschieben verwenden könnte.

    Wenn dort eine (verschließbare) Bohrung vorhanden ist, dann dient diese sehr wahrscheinlich zum Positionieren der Trennkolbens.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Code
    放在垃圾箱里
    
    浪费时间。

    sei nicht so gehässig, hattest du ja eh schon geschrieben ;)
    Ist ja seine Zeit

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!