Wie oft und intensiv reinigt ihr eure Crossmaschinen?

• Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger und hatte gestern meinen ersten Tag an einer Strecke. Das Moped hat ein wenig Schlamm gesammelt und ich frage mich nun, wie oft und intensiv ihr euer Motorrad säubert.
    Meiner Meinung nach würde es reichen an der Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger drüber zu gehen und wenn sie wieder trocken ist die Kette einzufetten und ggf. den Luftfilter zu reinigen. Dafür dichte ich lediglich den Auspuff ab. Die Sitzbank bleibt dran und Luftfilter würde ich jetzt nicht extra abdichten.

Intensiver reinigen würde dann bei Wartungen/Reparaturen anstehen.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
    Marion

(sry falls es so einen Eintrag schon gab... Hab im Forum gesucht aber nicht das richtige gefunden)

• Also ich bin auch noch ein relativ neuer Einsteiger im Cross-Geschehen. Ich habe leider auch keinen Hochdruckreiniger zu Hause, fahre aber auch nicht zur Waschanlage. Klar, wenn mein Moped jetzt überall zentimeterweise Dreck haben würde, würde ich auch zur Waschanlage fahren...

Ich nehme immer einen Gartenschlauch und mache damit erstmal das ganze Moped nass, dann warte ich kurz und stelle dann am Schlauch die Härte des Strahls doller ein, so ging bei mir bis jetzt immer der meiste Dreck ab. Für besonders festen Dreck nehme ich eine Spühlbürste nen Eimer mit Pril-Wasser. So mache ich z.B. auch immer den „Unterboden“ und die Kotflügel/Heck sauber. Wenn alles einigermaßen sauber ist, gehe ich nochmal komplett mit dem Schlauch über das gesamte Motorrad und wische es anschließend mit einem trockenen und sauberen Lappen trocken.

In den Auspuff stecke ich immer einen Lappen, den Luftfilter lasse ich montiert, halte aber auch nicht genau mit dem Gartenschlauch rauf.

Das Motorrad wird so meiner Erfahrung nach echt gut sauber, es ist aber ein ziemlich großer Aufwand wie ich finde.

Die Kette und Luftfilter mache ich danach natürlich auch.