Bremse entlüften KTM SX50 2014

  • Moin,

    ich muss die hintere Bremse der SX50 entlüften.


    habe den Behälter geöffnet, Deckel und Dichtung entfernt und dann DOT4 in den Behälter gefüllt. Danach hinten die kleine Madenschraube geöffnet und am Fussbremshebel gepumpt.

    Habe aber irgendwann nach gefühlt 500x Pumpen aufgegeben. Es kommt nüscht an der Bremszange an. Gibt es da einen Trick oder habe ich was falsch gemacht? Unterdruckpumpe lässt sich nicht dort auch nicht ansetzen. Gibt es da eine Anleitung bzw. Erfahrungsberichte?

  • Wenn Du pumpst und die Schraube offen ist, wird doch Luft zurück gezogen.


    1. Madenschraube zu

    2. ein paar mal pumpen

    3. Madenschraube auf, Fußbremshebel dabei festhalten bis nix mehr kommt, Madenschraube zudrehen

    4. wieder pumpen


    und so weiter und so fort....

  • Nicht alleine an Bremsen rumfummeln, wenn man keinen Plan hat. Die Gesundheit eurer Kinder hängt davon ab =O=O=O=O

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Gibt es da einen Trick oder habe ich was falsch gemacht?

    Na Trick würd ich es nicht nennen.

    Eher Fach und Sachgerechtes vorgehen.

    Die Madenschraube (Entlüftungsschraube) wo die Bremsflüssigkeit herauskommt

    wird leicht geöffnenet ... und dabei dann Pedal bereits nach unten gedrückt ... krurz bevor das Pedal seinen Endanschlag erreicht

    wird die Madenschraube geschlossen.

    Das Nivaue der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter darf bei diesem Vorgang nie unter einen bestimmten Bereich absinken.

    Die größte Gefahr ist allgemein das ins Bremssystem Luft kommt.

    Schau dir mal n paar YT Videos an oder lies ein Reparaturbuch dazu oder lass die Arbeit eine Fachperson machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MX_Jack ()

  • "Trick" war an der Stelle etwas falsch formuliert, da habt ihr recht. Jedoch würde ich mich schon als Fachpersonal bezeichnen. Habe nur keine Erfahrung mit solchen winzigen Bremsen. Kolben sind ganz drin, habe neue Beläge & Feder montiert. Macht Sinn mit der kleinen Madenschraube. Ich werde das wie beschrieben durchführen. Danke.

  • :)=O

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Bremsen, insbesondere die an den kleinen Mopeds entlüften/ befüllen sich genau wie Kupplungen am besten von unten nach oben mit einer Spritze.

    Beim Ständigen Pumpen mit der Bremspumpe bewegt man Kolben und Dichtung in Bereiche der Bohrung die ggf. schmutzig oder korrodiert sind und beschädigt dabei die Abdichtung.

    Mit der Pumpe Druckaufbauen und den Entlüftungsnippel öffnen kann man machen wenn nach dem von unten Befüllen der Druckpunkt noch nicht perfekt ist um die letzte Luft die ggf. noch im Sattel sitzt herauszubefördern.

    Oder mit Unterdruckgeräten arbeiten.

    Kolben im Sattel ganz zurückdrücken und festsetzen hilft enorm.

  • Bremsen, insbesondere die an den kleinen Mopeds entlüften/ befüllen sich genau wie Kupplungen am besten von unten nach oben mit einer Spritze.

    Du meinst verm. BRFL mit Pumpe ansaugen vom Behälter zum Bremsattel entlüfter durch ?


    Das ist mir bekannt ... insbesindere wenn man komplett neues Bremssysytem montiert hat

    ist das so komfortabel.

  • Nein ich meine mit einer großen Spritze/ Pumpe Luft und Bremsflüssigkeit vom Nippel am Sattel aus zur Pumpe/ Ausgleichsbehälter hochzudrücken.

    Überflüssige Bremsflüssigkeit wird dann am Behälter abgesaugt.

  • Hallo

    Habe das gleiche Problem bei unserer SX 50 2006...

    Bremskolben,Dichtungen und Beläge neu gemacht..

    Madenschraube am Sattel und der Pumpe raus und mit einer Spritze vom Sattel aus befüllt.

    Bremsflüssigkeit kam oben an der Bremspumpe an 2. Spritze an.

    Was mich irritiert: es fließt keine Bremsflüssigkeit in den Behälter an der Pumpe...

    Muss ich den so befüllen?

    Über welche Öffnung wird entlüften?

    Oben an der Pumpe?

    Und wie?


    Lg

  • erstens



    zweitens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Zu Zynismus:


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Das kannst Du scheinbar nicht😂


    Bremse geht jetzt top...

    Gleiche Vorgehensweise wie bei der Formula-Fahrradbremse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!