Ich finde die runden passen immer auch wenn sie ein bischen noch oben stehen
Hercules GS 250
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Hier noch ein Tipp wo du das schräge CEV-Rücklicht relativ günstig bekommen kannst:
https://www.zundappman.de/cata…erman&___from_store=dutch
Ja, bin auch ein Oberfrange! …wohne genau zwischen den beiden Klassik-Veranstaltungsorten Sonnefeld und Neustadt/Cob.
Woher kommst du?
Grüße
zatec
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@utilitiy, zeig doch mal ein bißchen mehr von deiner Hercules. Oder ist die total zerlegt?
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Woher kommst du?
Gegenseite, Fränkische Schweiz, nahe Pottenstein Hab jedoch in Lautertal Verwandschaft, kenne die Ecke da oben entsprechend.
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zeig doch mal ein bißchen mehr von deiner Hercules
Das ändert sich zur Zeit a bissla
So war es bei der "Übernahme"
Hier das Licht vorne, wo ich wegen den Gummi's gefragt habe:
Hier das Licht hinten, wo dran:
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Wie man am Bild der Lampe sieht, meine wohl größte Hürde, die Standrohre der Gabel.
Zumindest ist es im Arbeitsbereich noch in Ordnung, sie ist noch dicht.
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Hier noch ein Tipp wo du das schräge CEV-Rücklicht relativ günstig bekommen kannst:
Bitte nicht die CEV Schlußleuchten holen . Die Metallehäuse sind manchmal verzogen bzw nur ungenau im Winkel gefertigt . Ist China Ware .
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Das kann ich so nicht bestätigen!
Habe schon mehrere solcher CEV-Rücklichter (auch aus frischer Produktion, gekauft über A. Horvath oder Stein-Dinse) an meinen Mopeds verbaut und war stets sehr zufrieden mit der Verarbeitungsqualität und der Passgenauigkeit
Meines Wissens nach waren die runden Rücklichter an SWM, PUCH Frigerio usw. Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre ab Werk doch auch von CEV...
Grüße
zatec
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Oh hallo Nachbar bin aus FO
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Da komm ich öfter mal durch, erst die Tage rüber zur A3 wieder
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Hat jemand einen Tipp zum Lenker? Meiner ist leider a bissla krumm, hat ein paar Kampfspuren das Moped. Tank war auch eingedellt, durch einen Sturz per Knie, so der Vorbesitzer.
Den hab ich inzwischen wieder ausgebeult und gefeilt.
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Ist die Frage wie sie werden soll. Original oder „optimiert“?
Den Lenker in Stahl verchromt kannst Du von Fehling bei Louis bekommen.
Andere schwören auf Renthal.
Was mich verwundert ist der Tank Deiner 1980er, denn der stammt vom Modell 1976.
Ich bin aber auch kein Experte für die 7-Gang Modelle.
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Es ist wie es aussieht eine 76er mit EZ 80, so kristallisiert sich das langsam heraus.
Merkmale dafür sind:
- keine Motorhalter vorne unterm Zylinder
- die Schwinge mit den 5 Befestigungspunkten für den Dämpfer
- der Rahmen mit den 3 Befestigungspunkten für den Dämpfer
- der angesprochene Tank
- keine Gehäuseentlüftung oben sondern noch über den Seitendeckel
- Alustutzen für den Vergaser an den Zylinder
Unklar, warum so:
- die Tauchrohre der Gabel sind schwarz
- das Scheinwerfergehäuse ist rot anstatt silber
- die abenteuerliche Befestigung vom Rücklicht mit den zwei Gummipuffern und dessen Bauart was nicht zum Kotflügel passt
- die Seitendeckel haben einen gelben Untergrund für die Startnummer
- die Form vom Kotflügel vorne, ist aber ein Falk
- kein Lenkradschloß vorhanden
Mir reicht ein Modell was dem ursprünglichen nahe kommt, also eher "Original" wobei der Unterschied zu "optimiert" mich schon auch interessieren würde.
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Hi,
kleine Erklärung zu deiner Gabel.
Die Gabel gab es in mehreren Ausführungen, die silbernen Gleitrohre sind vom frühen 125er Modell.
Die schwarzen gab es bei 175 ccm aufwärts und mit der Einführung des neueren Modells mit der nadelgelagerten Schwinge wurde auch der Federweg der schwarzen Gabel verlängert.
Alle Gabeln hatten 35mm Standrohre.
Zum Thema optimiert oder nicht, Auslieferzustand war wie auf dem Foto vom Günther.
Heißt ohne Lampenmaske mit metallenen Lampenhaltern.
Was die Kotflügel angeht ist der hintere auf dem Bild eine Export Variante, im Inland wurden die runden Falk Kotflügel verwendet(ohne die Delle für das runde Rücklicht).
Der Rest sollte eh gleich sein.
Gruß
Felix
P.S. Ich persönlich finde Sie mit Lampenmaske und Exportkotflügel am schönsten.
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Hi oldmoped ,
Danke für die Erklärung
Das Motorrad wurde so gekauft, sprich kam es so von Hercules. Das weiß ich ziemlich sicher da ich den Verkäufer (ehemaliger Hercules Mitarbeiter) und den folgenden Besitzer, nach einem Tag Zulassung auf den Verkäufer, persönlich kenne.
Zur Geschichte,
angeblich waren von der Bauart Motorräder nach Amerika exportiert worden, haben aber am dortigen Markt keine Absatz gefunden. Daraufhin wurden die Maschinen zurückgeholt und im "Werksverkauf" an die Frau / den Mann gebracht.
Vielleicht erklärt dass das Baujahr der Komponeten 1976 und die EZ 1980, sowie den Kotflügel hinten "Export" und das kein Lenkradschloß am Rahmen ist. Die Nachrüstung mit der ULO Box sollte ja, für D, damals kein Problem gewesen sein. Das Rücklicht könnte nach der Rückkehr gegen eines wo am Lager war getauscht worden sein, vielleicht fiel das vorhandene einem Transportschaden zum Opfer.
So ungefähr könnte es "theoretisch" gewesen sein, was aber hoch spekulativ ist, zum Teil
Gruß Stefan
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Optimieren lässt die sich schon. Schau mal hier http://crossoldy.de
dann unter "Show your GS+MC“
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Danke
Wenn ich die Bilder so sehe wäre Maico eigentlich meine Marke die hatte ich früher schon und das war schon was
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die hercules durch eine maico zu ersetzen wäre auch eine optimierung.
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Es ist eigentlich eine Art "Ehrensache" die Hercules wieder zusammen zu bauen das sie läuft, der Verkäufer hat mir das zugetraut und entsprechend anvertraut. Zuvor sollten es andere richten die über Jahre nur die Teile liegen hatten und nichts daran repariert haben.
Ich hab das Moped jetzt 4 Wochen und hab den Motor soweit zusammen und eingebaut, dank Hilfe hier vom Forum Ein paar Kleinigkeiten wie Züge und Kabel hab ich noch bis zum ersten Startversuch dem ich zuversichtlich entgegen sehe. Dann kommt die Optik und das Fahrwerk dran. Anschließend kommt die Denkphase, was ich damit machen werde
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