Unterschied GasGas EC250 MY19 - EC250 GP MY18

  • Moin zusammen,


    ich bin mit einer GasGas EC 250 unterwegs, die ich im Januar 2019 mit 6 Stunden gekauft habe (Vorführer). Die ersten Stunden waren etwas nervig, da sie viel zu fett lief. Ein Kumpel fährt das gleiche Model und die lief wesentlich besser – mit Standard Bedüsung. Nach etwas Probiererei habe ich mir ein JD Jetting Kit besorgt und den Schwimmerstand etwas verringert. Ja, man hätte das bestimmt mit einer anderen Nadel auch hinbekommen, aber ich wollte mir weitere stundenlange Experimente sparen. Blaue Nadel, Clip in der dritten Rille von oben, LLD von 42 auf 40 geändert, 178er HD. Also alles wie im Kit für Meereshöhe beschrieben – bis auf die LLD. Läuft eigentlich super, kaum gezicke bei Halblast (mit wenig Gas über einen Feldweg ohne das man das Gefühl hat sie will mehr), auch immer agile am Gas und dreht frei hoch. Nur unten herum könnte mehr Drehmoment, oder wie auch immer ich das beschreiben soll, sein. Ich habe immer gedacht, dass sie ja keine 300er ist.


    Nun bin vor zwei Wochen mal eine 18er 250 EC GP gefahren. Hier wurde die Nadel nur eine Stufe tiefer gehängt. Ganz anderes Moped – zumindest bis 1/3 Gas. Leichteres Händling im unteren Bereich – wesentlich einfacherer das Vorderrad anzuheben. anderer Sound, etwas satter … schwierig zu beschreiben. Kurz mal die Birnen getauscht, da ja bei der GP eine FMF Birne verbaut ist. Hat keine signifikante Änderung gebracht.


    Nun meine eigentliche Frage / Fragen …

    Warum laufen zwei 19er mit gleicher Laufleistung im Werkszustand anders?


    Ist die Zündkurve bei der 18er anders als bei einer 19er (Sonnenstufe)?


    Jemand eine Idee was ich noch ändern könnte, damit ich unten herum mehr Drehmoment bekomme?


    Nicht falsch versteh – das ist jetzt vermutlich jaulen auf hohem Niveau aber die 18er hat mir gezeigt, dass es noch besser geht und der Spaßfaktor noch mehr gesteigert werden kann 😉


    Gruß

    Hauke

  • Die 2018er GP hat einen anderen Zylinderkopf als die 2019er.

    Auf dem Steuergerät steht eine Nummer.... (EE51000GG-C..) Die letzten 3 Buchstaben geben an, welche Software auf der CDI ist. Hier kannst Du vergleichen.

    JD macht nur mager. Zu mager im unteren Drehzahlbereich macht die 250er eher kraftlos im Vergleich zur 300er.

    Du kannst auch Deine Einstellung der ALS mit dem anderen Motorrad vergleichen.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Mit der 19er vom Kumpel kann ich leider nicht mehr vergleichen - er hat sie verkauft. Mal gucken wie die Nummern bei der 18er GP ist, aber müsste die nicht generell anders sein, da die 18er ja keinen Mappingschalter hat?

    ALS ist bei allen noch Standard. Ich werde dann noch mal mit der LLD und der Nadelposition etwas spielen.


    Kann man pauschal sagen, dass der Kopf der GP ein meiner "normalen" eine spürbare Veränderung untenherum bringt? Tante Google sagt pauschal mal gut über 200 Euro ?(.

  • Wie so oft, sollte man dem Internet nicht trauen. Der originale Kopf der GP kostet 74,60 Euro

    Eine originale Einstellung der ALS gibt es nicht, denn diese muss der Händler vor Auslieferung anpassen.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Der S3 Kopf entspricht dem Zylinderkopf der Serienmodelle. GP ist speziell.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Moin zusammen,


    wollte kurz berichten wie sich der GP Kopf auf meiner Standard 19er auswirkt. Der GP Kopf bzw. der Brennraum sieht optisch nicht anders aus, zumindest konnte ich nichts erkennen aber der Flansch des GP Kopf ist 0.3 mm länger. Also höhere Kompression.


    Sie hat jetzt deutlich mehr Druck :thumb: Gefällt mir jetzt richtig gut 8)! Leider auf mehr Vibrationen, warum auch immer....


    Gruß
    Hauke

  • Ist bei meiner 2019 auch so. Der GP Kopf hat schon was gebracht. Quetschmaß ist von vorher 2 auf 1,8mm runter mit dem Kopf.

    Allerdings habe ich auch ab und zu ein Geräusch beim Gaswegnehmen, dass ich nach tagelangem suchen gefunden und als "Pipe-Bang" identifiziert habe. Eigentlich hat es Fabio von Power CDI so genau beschrieben, dass ich sicher bin das es das ist. Gott sei Dank nicht kritisch.

  • Ist bei meiner 2019 auch so. Der GP Kopf hat schon was gebracht. Quetschmaß ist von vorher 2 auf 1,8mm runter mit dem Kopf.

    Allerdings habe ich auch ab und zu ein Geräusch beim Gaswegnehmen, dass ich nach tagelangem suchen gefunden und als "Pipe-Bang" identifiziert habe. Eigentlich hat es Fabio von Power CDI so genau beschrieben, dass ich sicher bin das es das ist. Gott sei Dank nicht kritisch.

    Hast du auch mehr Vibrationen gehabt?

  • Moin zusammen,


    ich war nun endlich mal los und konnte zwei Stunden fahren. Der Leistungszuwach ist wirklich enorm und da ich das Quetschmass mit dem alten Kopf nicht kenne, war ich neugierig wie es mit dem GP Kopf ist.....1,65! Muss ich mir Gedanken machen? Liegt jetzt ja nicht zwischen 1,8 und 2,2.

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!