Luftfilteröl Erfahrungen

• Gestern habe ich auch mit NoToil den Luftfilter meiner TM frisch für das Wochenende eingeölt. Gummihandschuh gerissen, Hände ölig. Kein Problem. Nach der Arbeit Kurz ans Waschbecken und mit etwas Seife die Flossen gewaschen und weiter gings als wäre nichts gewesen. 👌🏻

• :dito:

Habe Anfang der Saison auch auf NoToil gewechselt und seitdem macht die Filterpflege fast schon Spaß.

Neue Filter sollte man beim Wechsel noch benutzen, aber das ist sicher jedem hier klar.

• Wollte jetzt von TwinAir Bio auf NoToil umsteigen. Da hätte ich aber die vorhandenen Filter weiter benutzt.

Das TwinAir Bio lässt sich eh gut mit warmen Wasser und Waschmittel auswaschen. Habe da eigentlich keine bedenken beim Umstieg.

• Ich bilde mir ein, dass an den konventionell geölten Filtern das wasserlösliche Öl nicht nicht mehr so richtig haften will. Hab auch einen kompletten Umschwung gemacht, wobei die alten Filter bei mir gerade sowieso getauscht worden wären

• Das mit den schon mal mit anderem Öl geölten Luftfilter ist schon ein Thema, ich hab mir früher immer für den original im Moped verbauten neuen extra Lösemittel zum reinigen beschafft......bis ich darauf kam den original neuen Luftfilter vom neuen Moped ins Regal zu legen, um diesen anschließend wieder ins gebrauchte Moped zum Verkauf einzubauen...alle glücklich und keine Chemie gepansche beim Reinigen 😁

• Nach dem zweiten , dritten Mal waschen sind die Rückstände vom alten bzw herkömmlichen Öl dann auch Geschichte. So wars bei mir jedenfalls. Nur eine leicht blaue Färbung ist noch vorhanden.

• Warum genau?

Habe die alten Filter durch die Handwäsche nie 100%ig von Ölrückständen befreit bekommen. Der Dreck war zwar draußen, aber sie waren immer noch leicht klebrig. Ich wollte die Filter aber in der Waschmaschine waschen können und deshalb habe ich neue genommen.

Außerdem gibt NoToil an, das man das tun soll. Um sicher zu gehen, hab ich es einfach gemacht.

• Ich habe beste Erfahrungen mit Teppichreiniger zur Luftfilterreinigung gemacht, ein Teufelszeug, das bisher alles herausbekommen, auch Rückstände von lösungsmittelgebundenen Luftfilterölen.

Wetelin 2000 Teppich- und Polster Reiniger 1000ml zum Beispiel.
    (Entferrnt auch Kugelschreiber... Flecken aus Teppich und Polstermöbel).

Zum Einölen NoToil in rot ... das beste Ergebnis und am "schoensten den Filtern gegenüber.

• Ich weiß nicht genau, was ich von den roten no toil halten soll. Habe da jetzt die 2. Flasche im Gebrauch, nachdem das Grüne ja nicht mehr lieferbar war.

Das rote scheint aber, auch im abgelüfteten Zustand, noch recht flüssig zu sein. Es läuft bei mir aus den Filtern heraus in den Luftfilterkasten :(. Das hatte ich bei dem grünen nicht.

Ich drück die Dinger richtig aus ... also zu viel ist nicht drin.... bzw. nicht mehr, als ich von dem grünen Zeug auch drin hatte.

Sport frei

Sven

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Finds ganz interessant was Adam da macht. Der mischt Luftfilter- mit Motoröl, damit es nicht eintrocknet. Scheint ja wohl zu funktionieren

• Rot und Grün verteilen sich unterschiedlich im Filter. Das grüne hab ich immer innen in den Filter geschüttet und dabei herumlaufen lassen, anschließend durch walken nach "außen" gebracht....bei rot bin ich dann wieder zur Maikäfermethode von außen zurück gekommen...

• Grünes hatte ich noch nicht. Aber beim roten mache ich, wie schon immer, die Marienkäfer Methode.

Maikäfer stell ich mir schwierig vor 😉.

Ich habe gerade ein anderes Problem. Ich habe von einem Freund der aufgehört hat zu fahren 3 Liter herkömmliches Motul Filteröl geschenkt bekommen. Nun überlege ich ob ich es verbrauchen soll und mir den dazugehörigen Reiniger kaufen soll oder das Öl weiterverschenken soll.

Fragen über Fragen 🙈

• Grünes hatte ich noch nicht. Aber beim roten mache ich, wie schon immer, die Marienkäfer Methode.

Ich habe gerade ein anderes Problem. Ich habe von einem Freund der aufgehört hat zu fahren 3 Liter herkömmliches Motul Filteröl geschenkt bekommen. Nun überlege ich ob ich es verbrauchen soll und mir den dazugehörigen Reiniger kaufen soll oder das Öl weiterverschenken soll.

Fragen über Fragen 🙈

Ich habe das gleiche Problem, ich hatte es schon los, dann ist es wieder zurückgekommen :rolleyes:

• verschenken und gut.

- Honda CR 250 2000

- Honda CRF450R 2023

- Maico MC250 Alpha 1 1982

- Maico MC490 Mega2 1981

- Ducati 996 1999

- Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

- Honda VTR 1000 SP1/2 200X

- Moto Guzzi V7-700 1969

- Pannonia TLF250 1958

Fragen über Fragen 🙈

Reiniger inkl. Topf mit Gestell habe ich da. Kannst von mir bekommen...

• Habe seit langen rotes MoNoToil genutzt.

Dachte dass das Grün unschädlicher gegenüber Umwelt und Material ist.

Dem ist nicht der Fall, die Reinigung war kaum möglich und die Filter verklebten, einer OEM Aprillia begann sich aufzulösen.

Seitdem nutze ich wieder rot, dass mit dem Teppich und Polsterreiniger war eine Notlösung weil ich bereits Handschuhe anhatte, heisses Wasser im Einer aber den Luftfilterreiniger vergessen hatte, dafür im Putzmittelschrank besagten Polsterreiniger und aus Faulheit den ausprobierte. Seit dem überragenden Ergebnis nur noch den.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!