Luftfilteröl Erfahrungen

  • Das mit der Waschmaschine hab ich angefangen, nachdem nach dem Reinigen beim SIEBTEN MAL nachspülen mit Wasser immer noch Sand (der Schöne aus Lommel) im Eimer war!

    Dann hab ich sie in die Maschine geschmissen, und danach sogar in den Trockner bei niedriger Temperatur! Seit dem immer so, und haben die Filter (fast) immer alles gut überstanden.

    Ein Billigfilter (Marke unbekannt) hat sich nach ner Weile aufgelöst, aber bei Twin Air gab's noch nie Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    mir hat es beim letzten mal waschen fast alle Filter zerlegt. Alles KTM also twin air mit Bio Öl. Die Filter sind aber mindestens 5 Jahre alt gewesen und etliche male gewaschen und haben dann lange Dreckig in einer Tüte gelegen.

    Normalerweise wasche ich im Eimer mit der Hand vor und dann kommen die nochmal in die Waschmaschine.

  • haben dann lange Dreckig in einer Tüte gelegen

    da deckt sich mit meiner Erfahrung, liegen die Dinger eingeölt zu lange rum (bei mir mit No Toil rot) gehen die Filter kaputt. Für war die Konsequenz, Einölen nur kurz vor der Nutzung und Waschen sobald wie möglich (genug zusammengekommen sind)

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Glaub jetzt hab ich endlich

    da deckt sich mit meiner Erfahrung, liegen die Dinger eingeölt zu lange rum (bei mir mit No Toil rot) gehen die Filter kaputt. Für war die Konsequenz, Einölen nur kurz vor der Nutzung und Waschen sobald wie möglich (genug zusammengekommen sind)

    Danke jetzt hab ich endlich den Grund warum mir ständig die guten Filter sterben. Hab wohl zu viele die ich zu lange rumliegen lasse. Nagelneu einmal benutzt dann dreckig verölt in die Tüte und wenn ich genügend gesammelt habe waschen. Bis ich das dann mal mache ist wohl zu viel Zeit vergangen. Oft lösen sich dann die Nähte. (NoToil rot und inzwischen grün).


    Werd jetzt nur noch drei Filter benutzen und nach dem Wechseln gleich säubern.


    Grüße

    M@tt

  • Meine ältesten Filter von Twin Air sind bestimmt schon 20x gewaschen worden und sind noch einwandfrei.


    Ich leg die in heißes Wasser incl dem Reinigungspulver für 10-15 Min ... dann von Hand waschen dann Klarspülen ... tip top 1a.


    Wenn die noch Wochen dreckig rumliegen das stimmt schon

    dann hat man mehr mühe sie wieder ordentlich sauber zu bekommen.

    IdR vergehen bei mir 7-10 Tage dann wird gereinigt.


    Noch interessanter find ich allerdings die Erfahrung/Gefahr mit eingedicktem Luftfilteröl wenn aus diesem der Alc entflohen ist ... das am Ende den Filter zukleistert wie Tapetenleim ...

  • Bei dreckigen Luftfiltern und bei Luftfilter mit NoToil green habe ich auch die Erfahrung genacht dass diese sich mit der Zeit zersetzen bei geölt aber sauberen mit NoToil red nicht.


    NoToil green behandelte Filter habe ich alle bereits weggeschmissen ich habe Dualstage Filterlappen für die SWM die sind schon seit 10 Jahre mit NoToil red in der Nutzung.


    Ich denke es hat mit der Intensität der Benetzung mit Öl, dem Öl selbst und dem Filtermaterial zu tun, die verdreckung noch als Katalysator für eine schnellere Zersetzung.


    Ich nehme mit:

    Den Filter immer schön sauber halten, nur so wenig Öl wie möglich applizieren,

    keine Produkte anwenden die Lösungsmittel enthalten oder zu dickflüssig sind wie NoToil green.

  • Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass ganz frisch aufgetragenes Luftfilteröl scheinbar noch nicht zäh genug ist und daher angesaugt wird und so die Verbrennung für ein paar Takte unsauber ist.

    Seitdem lagere ich die Luftfilter (Twin Air) eingeölt ( ebenfalls mit Twin Air, aber das gute mit einer Halbwertszeit von Uran, nicht das Greta-Bio-Salatöl) und hatte noch nie Probleme mit zerfallenen Filtern.

  • dass ganz frisch aufgetragenes Luftfilteröl scheinbar noch nicht zäh genug ist

    bei No Toil soll man den frisch geölten Filter laut Anleitung min. 15 Minuten "ablüften" damit die Lösungsmittel entweichen können. Packt man den direkt nach dem Einölen in eine (wahrscheinlich eher luftdichte) Plastiktüte, kann man das von Dir beschriebene unerwünschte Verhalten bestimmt mit "konservieren"

    "zerfallene" LuFis hatte ich immer dann (mit No Toil rot), wenn mein Faulenzer Mechaniker 8o die über den Winter eingeölt und dreckig rumgelegen hat lassen. Deshalb wasch ich dir jetzt immer recht zügig (wenn so 3 - 4 Stück zusammengekommen sind). Den altmodischen Öl / Petroleum Kram nutze ich schon lange nicht mehr; zu viel Schweinerei, Gestank, gesundheitliche Gefahren und komplizierte Entsorgung (und nie wirklich saubere Filter)

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf#118 ()

    • Offizieller Beitrag

    und nie wirklich saubere Filter

    Ich geb Dir in allem recht, aber in dem Punkt definitiv nicht.

    Ich benutze Benzin/Lösungsmittel auch seit x Jahren nicht mehr, aber daß die Filter damit nicht wirklich sauber werden, stimmt ganz einfach nicht.


    Vom Arbeitsaufwand her war es einfacher (1x in Benzin, danch noch eine Wäsche in Wasser mit Pril) als mit Bio (über Nacht in Waschmittelbrühe einweichen, dann 3 Waschgänge mit Pril).

    Sauber wurden/werden sie mit beiden Methoden, jedenfalls bei mir.

    Aber der gesundheitliche Effekt ist mir auch wichtiger.


    Und nein, ich werde kein Notoil probieren. Ich hatte mit Motorex-/TwinAir Bio noch nie zerfallene Filter o.ä., egal wie lange sie eingeölt oder dreckig rumlagen und allein deshalb kommt es für mich nicht in Frage. Aber jeder wie er mag.

  • Andere Frage aber auch Thema von Luftfilteröl.

    Welche Handschuhe verwendet ihr zum Reinigen und Ölen?
    NICHT Biovariante.


    Habe das Problem, dass die sich immer auflösen..

  • probier die dicken Gummihandschuhe, die man für z.B. WC-Reinigung benutzt.

    Gruess

    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Andere Frage aber auch Thema von Luftfilteröl.

    Welche Handschuhe verwendet ihr zum Reinigen und Ölen?
    NICHT Biovariante.


    Habe das Problem, dass die sich immer auflösen..


    Andere Frage aber auch Thema von Luftfilteröl.

    Welche Handschuhe verwendet ihr zum Reinigen und Ölen?
    NICHT Biovariante.


    Habe das Problem, dass die sich immer auflösen..

    In Baumärkten gibt es Gummihandschue, die resistent gegen bestimmte Inhaltsstoffe sind. Sehen im Grunde aus wie Haushaltshandschuhe, halten aber ewig

  • Nehme 1-2 paar Einweg Latex Handschuhe per Reinigung (6-8Filter)


    Geölt nach Käfer und in Plastiktüte vom Filter durchgeknetet.

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • wenn du mir sagst, mit welchem lösungsmittel du reinigst,

    kann ich mal suchen ob ich einen handschuh finde, der dafür geeignet ist.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!