Sherco 2021

  • Naja, Sherco hat wie jeder andere Hersteller auch diverse Probleme in den letzten Jahren gehabt - bei den 250/300 4-Taktern war es der Schrittmotor (bzw. dessen Einstellung) im Synerject Drosselklappenkörper, die 2-Takter haben mit Bendix-Problemen zu kämpfen gehabt und jetzt mit der Zündung welche die Zündkerzen reihenweise sterben läßt (DocB kennt das ja von seiner GasGas). Soweit ich das aber verfolgen konnte und wie FSE400 oben auch schon erwähnt hat, hat Sherco da nicht viel herumgejammert sondern so schnell als möglich versucht Lösungen anzubieten. War für manche Betroffene trotzdem unangenehm, aber es wurde immer versucht zu helfen.


    Und auch wenn mein Sherco-Experience nur kurz war, mir hat gefallen wie die meisten Dinge gelöst waren und daß eben eine gewisse Wertigkeit zu erkennen war; also nix Bastelkiste so wie manche kleineren Hersteller früher agiert haben. Vielleicht nicht die Ressourcen wie KTM/Husky sie hat, aber eine solide Vorstellung. Allerdings ist es genauso wie bei KTM nix mit Hersteller Direkt-Kommunikation - entweder dein Händler taugt etwas, oder du stehst alleine da. Leider kaum eine deutsch- oder englischsprachige Online-Community wo man Hilfe bekommen könnte. DBC (DirtBikeChannel) hat demnächst einige Shercos auf der Liste - 2020 300SER und 300SEF, dann die 2021 300SER mit der AGW. Egal wie man zu ihm steht, für einen Vergleich zu anderen aktuellen Bikes ist der DBC durchaus nützlich. Sherco scheint in den USA jetzt ordentlich Druck zu machen, was in weiterer Linie auch für uns mit einem erweiterten Angebot an Zubehör und Erfahrungswerten hilfreich sein könnte.


    Hmm, also wenn ich mir da so zuhöre, dann glaub ich fast daß ich mir da eine 2021 Sherco selbst schmackhaft machen möchte 8o


    Michael

  • Um mir ehrlich gesagt solche Sinnfreien Kommentare wie von dir "Feljäger"zu ersparen!

    Oha, sehr dünnhäutig.........ist wohl wirklich besser, still mit zu lesen und sich keiner Diskussion zu stellen.

    der Kollege aus der Steiermark hat auf die Kupplungsnabe angeblich über 6 Monate gewartet.

    Kommt ungefähr hin. Bei einem Moped mit 2BH dem ersten und bei 10BH dem 2. Schaden (der Händler dürfte bei der ersten Rep. bißerl gepfuscht haben).
    Seine Leidensliste ist recht lang: Gebrochener Rahmen, Zündbox über Nacht ausgefallen, die gebrochene Anlaufscheibe, welche den Kupplungskorb gekillt hat, usw.
    Aber er ist noch immer eingefleischter Sherco Fahrer ;)

    entweder dein Händler taugt etwas, oder du stehst alleine da.

    Das sicher und etwas die Krux an der Geschichte.
    Wenn Dein Händler der Gruber ist: Er macht bißerl zuwenig Werbung, den haben wohl die Wenigsten auf den Schirm.

  • Wenn Dein Händler der Gruber ist: Er macht bißerl zuwenig Werbung, den haben wohl die Wenigsten auf den Schirm.

    Ahh, spannend, von dem hatte ich bis jetzt noch nie gehört. Mein Sherco-Händler wäre der Schruf (Senior), aber nachdem es jetzt ja die Trennung in KTM-Schruf (Hanson mit KTM) und Schruf (Senior, ohne KTM) gibt und letzterer wahrscheinlich in absehbarer Zukunft in Pension geht, steh ich wieder ohne Sherco-Händler des Vertrauens da ...


    Was ist mit der Motoradklinik Podlipnig - wäre auch bei Graz, kennt den jemand?


    Michael

  • Schruf

    Aja, den Schruf gibts auch noch, ganz vergessen.
    Gruber ist eigentlich mehr der Straßen und Yamaha Händler, fährt aber selbst auch Enduro und sein Sohn recht gut MX. Eher kleiner Händler, technisch Top (Guter Kumpel hat eine Titel am Ring auf seinen Mopedn geholt).
    Wie groß das Sherco Teillager ist, keine Ahnung.

    Motoradklinik

    Top Händler. Fährt selbst Enduro, Rallye. Beim KRKA Enduro ist er meist recht weit vorne dabei.

  • ......ich habe hier im Nordosten keinen Händler in der Nähe. Das stört mich ehrlich gesagt noch nicht, bis jetzt konnte ich alle Schwierigkeiten mit meiner 450er Factory mit Hilfe von Teuber-Motorsport selbst lösen. Innerhalb kürzester Zeit meldet sich jemand per Mail mit nem Lösungsansatz, die wenigen Ersatzteile, die ich bis jetzt brauchte, waren immer verfügbar. Und für alles, was meinen niedrigen Schraubenhorizont übersteigt, habe ich Spezialisten vor Ort, die ihr Handwerk verstehen! Auch ohne Händlervertrag.


    Aber eigentlich ging's doch hier um die 2021er Sherco's, oder? Die Diskussion, ob eine Marke besser als die andere ist, ist doch total öde geworden mit den Jahren, immer die selben Totschlagargumente! Es gibt halt verschiedene Geschmäcker, das muss man einfach akzeptieren. So lange derjenige Spaß mit dem Gefährt seiner Wahl hat, ist doch alles gut!


    Aso, da fällt mir ein, hatten die Sherco's nicht schon seit 2-3 Jahren Inmold-Dekor , oder wie das heißt? Das kann sich doch garnicht ablösen, oder?

    It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..." !!!



    TEAM GELÄNDESPORT NORDOST

  • An den Kotflügel hinten und vorne ist es aufgeklebt.

    Mit Hochdruckreiniger im richtigen Winkel und oder Heißwasser lößt es sich.

    Deshalb machen es die Premium-Hersteller aus Österreich schlauer, und lassen das Dekor auf den Kotflügeln gleich weg :D

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Wir haben ja nun seit einer Saison auch SHERCO im Programm. Ich kann das auch nur mit GASGAS vergleichen. Trotz der Schwierigkeiten in den letzten Jahren, hat das bei uns mit den Spaniern immer bestens geklappt. Es gab wenig zu meckern am Produkt, und die paar Kleinigkeiten bekamen wir schnell in den Griff. Mitte letzten Jahres haben wir Sherco dazu genommen, um auch den 4-Takt Kunden bedienen zu können.

    Hier meine persönliche Erfahrung:

    Der Vertrieb für Neufahrzeuge und Ersatzteile läuft vorbildlich. Ich hatte in der ganzen Zeit nur einen Artikel, der mal nicht verfügbar war. Das ear eine 9er Brembo Kupplungsarmatur. Lieferzeit ab Bestellung in Frankreich zwischen 3 und 4 Tagen.

    Die Fahrzeuge kommen ab Werk sehr gut montiert. Was etwas schlechter ist als bei GG, ist die Verkabelung. Hier sind noch zu viele Stecker und Kabel, die man sicher besser ordnen könnte. Das ist aber auch schon alles. Plastik ist Polisport und Dekor Uniracing, so wie bei vielen eurpäischen Herstellern. Da also von schlechterer Qualiät als bei anderen Herstellern zu sprechen, passt nicht ganz.

    Zum MJ 2021: Hier hat man bei den 2-Taktern stark gearbeitet.

    Gegen die Vibrationen arbeitet nun ein Kontergewicht, ähnlich wie eine Ausgleichswelle.

    Um das Kerzensterben in der Warmlaufphase zu verhindern, gibt es einen Athena Zündverstärker.

    Das Getriebe wurde überarbeitet. Am Motor allein konnten 1,2 Kilo gespart werden.

    Da sich alle Shercos schon immer sehr leicht und sicher fahren ließen, wird das auch 2021 erfolgversprechend.

    Zum Punkt Wiederverkauf:

    Meine SEF 300 Factory habe ich am Mittwoch ins Netz gestellt. 2000 Euro unter Listenpreis. EZ 11/2019 als Modell 2020. Heute verkauft.

    Sobald die 2021er SEF 300 geliefert wird, nehmen wir ein 2020er Gebrauchtfahrzeug zurück. Darauf wartet schon ein Kunde. Hätten wir Anfang des Jahres gute 2-Takter als Gebrauchtfahrzeuge gehabt, hätten wir Anfragen bedienen können.

    Also das läuft ähnlich problemlos wie bei GASGAS. Da hatten wir auch immer ca. 2 Kunden für ein Angebot.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Als Händler wird man Mopeds auch besser los als privat da viele bezgl Gewährleistung lieber beim Händler kaufen !


    Wie gesagt in unserer Region was privat eher problematisch und da waren teilweise 4000,- nach einem Jahr verbrannt ! Frage mal Patrick Pol. ;)


    Die Restbestände hast du ja vom einem Kumpel von mir und Ex-Sherco Händler :thumb:


    Aber die 300F ist schon ein tolles Motorrad :thumbup:davon waren immer alle begeistert !

  • Und wieviele Jahre ist das schon her, mit den schlechten Erfahrungen?

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Und wieviele Jahre ist das schon her, mit den schlechten Erfahrungen?

    .... die letzte ca. ein halbes Jahr ! Der letzte Sherco Fahrer aus oben genannten Kreis hat über Jahr gebraucht um das Ding loszuwerden !


    Aber allgemein ist es als privat zu verkaufen etwas schwieriger, meinte Andreas H. aus M.auch da viele lieber beim Händler kaufen


    Aber egal das ist nicht das Thema zu Sherco 2021' ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Als Händler wird man Mopeds auch besser los als privat da viele bezgl Gewährleistung lieber beim Händler kaufen !

    + die Möglichkeit der Finanzierung ;)

    Wieviele BH hatte das Moped mit nur 2000,- unter Liste?

  • Dazu kommt, dass kein Händler eine Sherco oder GasGas eintauschen will. Selbst Shercohändler wollen ihre Mopeds nicht zurücknehmen, es sei denn du machst dir das beim Kauf explizit aus.


    Sowohl ein Sherco fahrender bekannter als auch ich mit der GG waren bei HQV, Yamaha,KTM und Beta vorstellig, da hätte man uns am liebsten aus dem Geschäft gejagt. Im Umkehrschluss hätte man meine KTM bei jedem der genannten Händler zurückgenommen. Der Einzige der die KTM nicht wollte war ein Betahändler in Wien.


    Ist halt das Schicksal der Kleinhersteller. Damit kann ich inzwischen leben, dafür habe ich halt was, was nicht wie eine Uniform über 95% der Enduristen verteilt ist.


    Es ist auch wert zu erwähnen, das Deutschland was den Privatmarkt betrifft mit einer kleinen Bananenrepublik nicht zu vergleichen ist. Also eine GG/Sherco/TM in Ösiland privat zu verkaufen ist eine ungleich schwerere Aufgabe als in DE. Und es gibt einfach keinen fairen Preis dafür sondern fast immer weit unter Wert. Die Gebrauchtbörsepreise bestätigen das auch. Leider.

  • Doc dann " schmuggel " das Möp beim Verkauf über die Grenze und verkaufs dann hier in D ... ;)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Dazu kommt, dass kein Händler eine Sherco oder GasGas eintauschen will. Selbst Shercohändler wollen ihre Mopeds nicht zurücknehmen


    Kann ich so nicht bestätigen

    Ich habe Anfang 2019 beim Händler meine 17 er in Zahlung gegeben, und ne neue 19 er mit genommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!