Sherco 2021

  • Kann KTM Husky nicht ein Factory Modell mit Kayaba rausbringen. :):thumb:

    Obwohl das wird bei Sherco auch nicht die Kayaba Gabel sein für 3000 € und das Federbein für 1900 €.😎😏

    Dieses gibt es auch für viele Modelle zum Nachrüsten.

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Als Eigentümer von WP wird KTM kein FW zukaufen.

    Sooo schlecht, wie immer hier getan wird, ist WP auch wieder nicht. Nur ist die Abstimmung auf der weichen Seite. Keine Ahnung, warum sie immer so wenig Dämpfung in Serie verbauen, bzw. auch solch weiche Federn, zu Weich für 80% der Käufer.
    Beim ersten Service braucht es eine passende Abstimmung, dann funktionieren auch die WP Fahwerke bis zum Podiumsfahrer.

    Beim Designer könnte sich KTM jedoch wirklich noch Etwas lernen.

  • Die Händlerdichte ist leider ein Problem.

    Ersatzteilversorgung ist in Ordnung?

    Kann da jemand was zu sagen.

    Habe immer etwas Bauchschmerzen bei Exoten.

    Die Optik und die Performance werden aber bestimmt passen.

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Die Händlerdichte ist leider ein Problem.

    Ersatzteilversorgung ist in Ordnung?

    Kann da jemand was zu sagen.

    Habe immer etwas Bauchschmerzen bei Exoten.

    Die Optik und die Performance werden aber bestimmt passen.

    Ich hab auch lange Zeit mit einer Sherco geliebäugelt und die ach so tollen Berichte im Internet regelmäßig verfolgt. Nachdem mein KTM Händler dann 2018 überraschend Sherco ins Programm genommen hatte, hab ich mir eine 2018 250SER Factory (2-Takt) bestellt. Hatte damals noch kein KYB Fahrwerk, aber ich hab sowieso mein eigenes eingebaut - in dem Fall ein DalSoggio Sphere Kit (wie WP CC Gabel). WP Federbein ist gegenüber dem KYB sicher kein Nachteil. Der Motor war schon die letzte Generation wie sie bis auf die AGW auch in der 2021 Verwendung findet.


    Ersatzteile und Qualität waren kein Thema, der Motor war wirklich toll bis auf die Vibrationen welche mich nach einer KTM mit AGW einfach gestört haben. Gewicht (etwas zu viel) war auch ein Thema im Vergleich zur KTM (2017). Handling hat mir gut gefallen, es war aber jetzt zur 2017+ KTM 2-Takt Generation kein großer Unterschied - ich würde sogar sagen gleichwertig, je nach individuellen Vorlieben. Ich hab sie dann nach 10BS wieder zurückgegeben und mir dafür eine 2019 300 TPI genommen. Nicht weil die Sherco kein gutes Motorrad gewesen wäre, aber die KTM war einfach das Bessere für mich.


    Würd ich mir wieder eine Sherco kaufen - ja, definitiv.Teile sind verfügbar, Händler muß nicht in der Nähe sein wie zB bei der TPI wo man bei machen Sachen (zB Map-Updates, Fehlersuche) einfach auf den Händler angewiesen ist. Sollte sich die AGW als effektiv erweisen (nicht so wie bei Beta) wären die 2021 Sherco sicher wieder eine Option für mich. Übrigens, ich bin die 250 und 300 Sherco probe-gefahren und der 300er Motor hat mir gar nicht gefallen. Die 250er geht dafür fast wie die 300 TPI da Sherco definitiv mehr Schwungmasse verbaut. Optisch sich die Shercos genial - da fährt sich's gleich schneller :love:


    Michael

  • ...bei uns konnte man die gebrauchten Sherco's immer nur mit einem riesen Abstrich verkaufen ! da war KTM/HQV immer besser obwohl bei fast identischen Neupreisen !! :rolleyes::P

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • .bei uns konnte man die gebrauchten Sherco's immer nur mit einem riesen Abstrich verkaufen ! da war KTM/HQV immer besser obwohl bei fast identischen Neupreisen !!

    Das ist allerdings ein wunder Punkt bei Sherco - in Österreich noch viel mehr als in D. Hätte ich nicht den Deal mit der Rückgabemöglichkeit mit meinem Händler gehabt, hätte ich es nicht gewagt. Wenn der Händler der Wahl gebrauchte Shercos also nicht eintauscht, dann sollte man sich bei seiner Entscheidung schon sehr sicher sein; sonst bleibt einem das Bike für eine sehr lange Zeit (außer man schenkt sie quasi her).


    Michael

  • drehwurm68, kleines Weto!

    Zitat


    Der Motor war schon die letzte Generation wie sie bis auf die AGW auch in der 2021 Verwendung findet.

    Der neue Motor kam erst mit Modelljahr 2019.

    Einzige Ausnahme die 300' Factory Modell 2018, die hatte aber auch noch nicht die neue Zündanlage mit Synerjet CDI.

    Zu erkennen ist die Geschichte deutlich beim fahren und von außen am Servermotor links am Zylinder, keine Seilzüge mehr!

    Für diejenigen die immer noch trotz Mapping Tausch Problem mit Zündkerzen haben,

    hat Sherco inzwischen einen Update Kit veröffentlicht mit Steuerteil und Kokusan Spule,

    so kann man die alten fast auf den Stand von 2021 bringen.

  • Der neue Motor kam erst mit Modelljahr 2019

    Meine hatte eindeutig schon den neuen Motor mit dem PV-Antrieb direkt am Zylinder. Auch schon mit der Synerject ECU. Das war glaub ich eine Besonderheit der 2018 Factory Modelle; die Racing 2018 hatten noch die ältere Version.


    Michael

  • Meine hatte eindeutig schon den neuen Motor mit dem PV-Antrieb direkt am Zylinder. Auch schon mit der Synerject ECU. Das war glaub ich eine Besonderheit der 2018 Factory Modelle; die Racing 2018 hatten noch die ältere Version.


    Michael

    Das ist merkwürdig,

    Du hattest entweder ein super-duper Vorserienmodell,

    oder eine erste 2019' im Frühsommer 2018, an der jemand Factory Teile montiert hat.

    Es gab 2018 (Modell) nur die 300' Factory mit neuem Zylinder auf WP, damals noch als Sondermodell erst ab Winter.

    Jetzt aber zurück zu 2021!

  • Es gab 2018 (Modell) nur die 300' Factory mit neuem Zylinder auf WP,

    Kann ich jetzt nicht sagen, meine Info war damals (05/2018) das meine 250er (2018 Factory mit WP) schon den neuen Motor haben würde - das war für mich Voraussetzung für den Kauf und der Motor war wie gesagt sehr gut. Die 300er welche ich Probe gefahren bin und wo mir der Motor nicht gefallen hat, war eine Racing 2018. Meine Frage wäre jetzt, ist bei der 300er der neue Motor, welcher ja auch bei der 2021 zum Einsatz kommt, im Charakter unterschiedlich zu den älteren Modellen?


    Michael

  • Zum Thema Sherco ganz kurz gesagt.

    Fahre seit 2013 Sherco

    300 4 Takt Factory 2013 nach 5 Jahren und ca 250 Std.Verkauft ohne Probleme


    300 4 Takt Factory 2018 steht jetzt zum Verkauf


    aktuell 300 2 Takt Factory 2021


    #Händlernetz okay

    Kontakt immer Positiv zu mehreren Händlern

    #Ersatzteile noch nie Probleme

    #Pannen bis auf einmal Laderegler sonst nichts


    #Fahrverhalten mehr als zufrieden als jemals zuvor KTM EXC 2012


    # Optik Top

    #Würde uneingeschränkt Sherco weiterempfehlen

    #Gefühlsmäßig stehen im Fahrerlager immer mehr Shercos rum

    #im Netz werden wenig Neuwertige gebrauchte angeboten.

    Das könnte daraufzurückführen sein das Sherco Fahrer sehr zufrieden sind mit ihrem Moped.


    Wär Interesse hat an einer 2018 Sherco 300SEF 4 Takt Factory darf sich gerne bei mir melden.

    Grüße

  • Insgesamt gefallen mir die Sherco's optisch sehr gut.


    Das Problem ist, dass ich außer von drehwurm68 noch nie viel Gutes gehört habe. Die wenigen anderen die ich kenne sind alle vom Motor begeistert, von den vielen Kleinigkeiten aber schwer genervt. Dazu hatte ich auf unserem "Spielplatz" ein wirklich sehr nettes und überaus langes Gespräch mit einem wirklich netten Steirer, der mir sehr offen seine Erfahrungen geschildert hat, der Marke aber treu bleibt. Kann ich verstehen, fahre selbst ein Nischenmodell. Rückwirkend tut es mir leid, dass wir leider unsere Telefonnummern nicht ausgetauscht haben.


    Da ich sowas mit GasGas selber mehrfach hatte, würde ich bei einem Markenwechsel eher zu Beta tendieren als zu Sherco. Obwohl die Italiener auch schwer beratungsresistent sind, höre ich von den Betisti aber doch weit weniger Negatives als von den Shercofahrern.

  • Also wenn ich ein Motorrad verkaufen wollte ,würde ich auch nichts schlechtes über die Marke schreiben :D;)

    Naja wie du meinst und denkst.

    Ich lese seit Jahren in diesem Forum mit ohne Beiträge zu Verfassen.


    Um mir ehrlich gesagt solche Sinnfreien Kommentare wie von dir "Feljäger"zu ersparen!

    Wenn du was zu Sherco 2021 beizutragen hast. Nur zu!!!


    Doch nun wollte ich mal meine Erfahrung nach 7 Jahren Sherco kurz offenbaren.


    Da es ja für manche immer noch ein Buch mit Myhten,Gerüchten,Ich hab mal gehört über Sherco.....gibt.


    Wollte ich meine ehrlichen Erfahrungen wiedergeben und Vielleicht den ein oder anderen zeigen das es Manchmal nicht so ist wie geredet wird...

  • Insgesamt gefallen mir die Sherco's optisch sehr gut.


    Das Problem ist, dass ich außer von drehwurm68 noch nie viel Gutes gehört habe. Die wenigen anderen die ich kenne sind alle vom Motor begeistert, von den vielen Kleinigkeiten aber schwer genervt. Dazu hatte ich auf unserem "Spielplatz" ein wirklich sehr nettes und überaus langes Gespräch mit einem wirklich netten Steirer, der mir sehr offen seine Erfahrungen geschildert hat, der Marke aber treu bleibt. Kann ich verstehen, fahre selbst ein Nischenmodell. Rückwirkend tut es mir leid, dass wir leider unsere Telefonnummern nicht ausgetauscht haben.


    Da ich sowas mit GasGas selber mehrfach hatte, würde ich bei einem Markenwechsel eher zu Beta tendieren als zu Sherco. Obwohl die Italiener auch schwer beratungsresistent sind, höre ich von den Betisti aber doch weit weniger Negatives als von den Shercofahrern.


    Hallo Doc Brown was sind den so die Kleinigkeiten die man so hört?


    Würde mich echt interessieren.


    Von meiner Seite aus nervt mich z.b.der Luftfilterwechsel b.z.w das Schraubenloch treffen;)


    Aber sonst fällt mir ehrlich gesagt nichts ein:/:/:/

  • Ich kenne auch einen glücklichen Sherco Fahrer (300er 4T), der fährt dieses Modell schon viele Jahre.

    Eine andere Sherco die verbastelt war, hat einen anderen Spezl nicht wirklich glücklich gemacht. Aber ob da das Mopped schuld war kann ich kaum sagen. Ich hab mit meiner verbastelten GasGas auch mächtig gelitten. Mit einer neuen wäre es sicher besser gelaufen.

    Es ist wie immer, für Probleme braucht man eine kompetente Anlaufstelle. Gilt für alle Marken.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Also ich kann natürlich nicht sagen, ob das alles wirklich so stimmt, aber was mir dazu ohne viel nachdenken einfällt ist:


    Hehe...der Luftfilter, so wie du sagst (hatte ich auch gehört)


    Bei den Viertaktern (2016/17) T-Stück der Kühlerschläuche und Kolbenringe bruchanfällig.

    Überhitzende Motoren.


    Minderwertige Aufkleber die nach den ersten paar Wäschen schon herunter fallen (das habe ich mehrfach so gehört bei den Baujahren 2018 und 2019).


    Mindere Schraubenqualität, Plastik schlechte Qualität (2017 und 2018)


    Brüchige Motorgehäuse (2016), ich glaube auch DanyMC hatte so ein Problem wo das Gewinde von der Ritzelabdeckung(?) im Motorblock gebrochen ist, vielleicht mag er ja was dazu sagen.


    Extrem schwergängige Kupplungen (ich glaube bis 2018).


    Elektrik bei den 2016er Modellen, Regler und Hauptkabelstrang


    Ersatzteilversorgung teilweise Katastrophal, der Kollege aus der Steiermark hat auf die Kupplungsnabe angeblich über 6 Monate gewartet.


    All das habe ich nicht selbst erlebt, hatte ja noch keine Sherco. Daher weiß ich nicht ob das alles so stimmt oder nur blabla ist. Optisch finde ich die Shercos am schönsten von allen. Also ich finde die wirklich sehr hübsch :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!