Empfehlung für Anfänger

• Hallo zusammen.

Ich wollte mir hier mal einen Rat holen bzw. Empfehlungen.

Ich habe ein Ferienhaus inmitten der Natur und hier gibt es super Gelände zum Offroad fahren. Ich besitze auch ein ATV und im Winter fahre ich viel mit meinem Scooter (Snowmobil) Ich möchte mir nun auch eine Crossmaschine zulegen und schauen was damit alles so geht. :-)

Natürlich bin ich schonmal Motorrad gefahren aber im Grunde genommen habe ich null Erfahrung.

Im Netz hab ich natürlich schon ein bisschen geforscht und denke daß ich schon 2000€ hinlegen muss um was annehmbares zu bekommen.

Meine Frage ist aber nun ob Ihr zu viel PS für mich als Neuling zu viel haltet und was genau erstmal passend wäre um sich einzufinden.

Sicher ist es jetzt kein Vergleich aber mein ATV hat auch 500ccm und ich möchte mir jetzt nichts holen womit ich nicht vom Fleck komme.

Dennoch würde ich gerne mal Eure Einschätzung dazu hören.

Vielen Dank schonmal im Voraus. MfG

• Kommt halt drauf an, was du haben willst und vor allem was du unter "offroad" fahren verstehst :/

Dann musst du dir überlegen, ob du eine Motocrossmaschine (nicht zulassungsfähig) oder eine Enduro mit Straßenzulassung brauchst. Letztere sind meistens etwas teurer.

Bis 2000€ im annehmbaren Zustand bekommst du halt so alte Enduromaschinen wie Yamaha XT, TT oder Suzuki DR, evtl. auch eine KTM LC4. Robust sind die, aber natürlich keine Sportgeräte und relativ schwer. Mit denen Kann man schon Spaß haben. Feld- und Waldwege kannst du damit problemlos fahren. Härteres Gelände theoretisch auch, praktisch eher nicht.

Dann gibt es für 2-3k€ 4-Takt Sportenduros wie Yamaha WR400, KTM EXC400. Die haben dann so zwischen 40-50PS, mehr brauchst du auf keinen Fall! Es gibt immer Leute, die dir eher zu einer gutmütigen 250er raten. Die sind aber etwas teurer.

2-Takt Maschinen ab 125ccm haben ebenfalls genug Power um ordentlich Spaß im Gelände zu machen. Sind meiner Meinung aber auch gewöhnungsbedürftiger als die 4 Takter.