gänge springen raus

  • Hallo Gemeinde
    Seid gestern springt bei meiner Tochter ihrer sx 85 immer die Gänge raus sprich nur der 1 bleibt drin .
    Schalten geht nur sobald Drehzahl kommt ist er wieder raus !
    Jetzt ist meine Frage wie soll ich vorgehen?
    Habe heute schonmal die kupplung rsusgeholt und geschaut ob ich da was erkennen kann .
    Hänge mal 2 Bilder an
    Vielleicht hat jemand einen Rat wie ich am besten vorgehe ohne etwas zu zerlegen was nicht dringend nötig ist
    Vielen Dank schonmal an alle
    Vg paty

  • In so einem Fall ist normalerweise das Getriebe halt Platt.
    Man könnte mal einen Blick auf den Einrastmechanismuss der Schaltung werfen, aber wenn die Gänge springen dann müssen normalerweise jede Menge Zahnräder und Schaltgabeln getauscht werden.
    Das wird sehr schnell, sehr teuer.

  • Da sind die Zahnräder seitlich verschlissen,wenn man jetzt noch weiter fährt macht man noch mehr defekt,mit bisschen Pech auch die Tochter.
    Der Motor muss komplett getrennt werden,dann erneuert man natürlich direkt noch Pleuelkit,Hauptlager,Kolben,Getriebeausgangslager und bei der SX85 WaPuAntriebsrad....und was sonst noch so auffällt

  • Dagegen spricht aber eigentlich daß alle Gänge plötzlich rausspringen, das ist bei verschlissenen Zahnrädern/Schaltklauen normal nicht der Fall da fängts mit einem bestimmten Gang an.
    Ich würde auch mal die Arretiermechanismus der Schaltwlze ins Auge fassen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !


    Prokrastination ? Muss ich morgen mal googeln !

  • Supi vielen Dank
    Pleullager wurde gerade erst gemacht
    Unter der kupplung sitzt so ein allrad da ist an den Seiten etwas Abrieb zu sehen könnte es damit zusammen hängen ?

  • Wenn ein Getriebe verschleißt springen meist zuerst die am stärksten belasteten zuerst raus. Meist 2, 3 usw .

    Hat die Tocjhter evtl neues Schuhwerk ? Da hab ich auch schon mit mehrmals Gänge rausgedrückt.


    Ansonst ist der Fehler im zusammebau zu suchen ? Gucken ob die Schaltkleuen noch nicht rund sind, müssen scharfkantig sein.


    Häbbie Schraubing :)

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!