Endschalldämpfer 250i/300i 2T KTM/Husqvarna Leiser als Original

  • Hallo,


    Da meine Te300i jetzt gute 80h auf der Uhr hat wollte ich mal meinen Endschalldämpfer neu stopfen.


    Jetzt bin ich aber am überlegen einen Leiseren Endschalldämpfer zu montieren wenn es denn einen gibt?!


    Hat hier sich schon jemand mit dem Thema befasst bzw. fährt selbst einen?
    Wenn ja welchen?


    Mir ist völlig egal wenn der Schaldämpfer etwas länger ist, größeren Durchmesser hat, oder 1-2 Ps Leistung dadurch flöten gehen.


    Mir ist auch klar, dass sie dadurch noch immer nicht verstummt, aber jedes DB weniger schont die Nerven der Nachbarn, Jäger und Förster.


    MfG Alex

  • Es gibt den FMF Q-Stealth der damit wirbt leise zu sein, und die (Zweitakt) Mopeds mit Akrapovic haben sich für mich leiser angehört als Serie.
    Da ich aber Motocross fahre, habe ich beide noch nie montiert.

  • Ja vom FMF QF hab ich auch schon gelesen, nur gibts den anscheinend nicht für die 300i, zumindest hab ich keinen gefunden.
    Aber damit sollen teilweise unter 90db möglich sein.


    von FMF gäbe es den Turbinecore2 (nachfolger vom QF?) jedoch wäre Interessant von jemanden zu hören der ihn verbaut hat.


    Akra ist Uninteressant da mit ca. 500€ einfach viel zu teuer.

  • Turbincore gibt's seit vielen Jahren. Der hat wohl einen Funkenfänger drinnen (wohl teilweise in den USA vorgeschrieben). Den habe ich auch schon live gehört und würde ihn nicht leiser als den Original Schalldämpfer einschätzen.

  • Ob der Q-Stealth leiser als original ist kann sein, würde ich aber bezweifeln. Beide sind entwickelt um die recht strikten Anforderungen bei Enduro Rennen zu erfüllen und dürften daher auf dem gleichen Niveau der Notwendigkeit liegen.
    Dennoch klasse, dass du versuchst leiser zu werden!
    Wenn du den Auspuff neu stopfst, wird er lauter wenn zu viel Dämm-Material verpresst wird (Hält aber dafür länger). Also nicht zu viel. Zu wenig ist aber auch nicht leise und hält nicht so lange, weils mehr flattert.
    KTM-Original Dämmaterial könnte sein, dass es eine vorgeformte Packung ist, da gibts dann eh nichts zu optimieren.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • ok danke für die Tipps!



    Eigentlich Verwunderlich, dass keiner einen Richtig großen und leisen ESD für Hardenduros baut.
    Ich nehme ja an, dass es doch Bedarf gäbe bei den Enduristen die ihre Ruhe vor der Polizei wollen.


    Hat schon mal jemand versucht einen 4Takt Pot z.b. von ner fe350/450 so zu Adaptieren dass er auf die 2T passt?
    Die sind zwar gleich lang, haben aber doch deutlich größeres Volumen.
    obs Leiser wäre?

  • Fresco ist im Vergleich zum Powercore 2.1 deutlich leiser! Man hört fast nur das blecherne Geräusch der Birne - sehr angenehm. Allerdings ist er im Vergleich zum Powercore sehr sanft und gibt die Leistung gleichmäßiger ab. Ich bilde mir fast ein, mit dem Powercore 2.1 i.V.m. dem Fatty Krümmer einen Gang höher zu fahren können, weil die Kombination im Vergleich zu Fatty-Fresco untenrum deutlich Drehmomentstärker ist.
    Aber wenn's es nur darum geht leise zu sein, dann Fresco - aber regelmäßig neu stopfen, sonst hast du bei dem auch recht zeitig 'nen Schreihals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!