AFR Sensor

• Für meine 4-Takter (YAM XT & HL 500, XS650, FZS 1000, Cagiva Elefant 900) benutze seit einigen Jahren das KOSO Lambda Mini LCD (unbeheizt) mit guten Ergebnissen.

Beim Ausprobieren neuer Vergaser (ich nehme gerne Keihin FCR’s) erlaubt die Lambdamessung die Bedüsung in den verschiedenen Drehzahlbereichen anzupassen. Das Vorgehen ist immer das Gleiche :

- Aufnahme für die Lambdasonde in den / die Krümmer einschweißen (innerhalb der ersten 20cm vom Auslass damit die Sonde ausreichend warm wird) ;

- LCD-Display am Lenker / Cockpit befestigen und Anschluß an Batterie ;

- Beim Fahren zeigt das Display drehzahlabhängig die verschiedenen AFR zwischen 12.2 (fett) bis 17.2 (mager). Auslesen der AFR Werte ausschließlich wenn Motor belastet wird, also beim tatsächlichen Fahren (im Stand gemessene AFR-Werte sagen nichts aus) ;

- Suche ich beispielsweise optimale Leistung im mittleren Drehzahlbereich, passe ich Düsen, Düsennadel / Position und/oder Gemischschraube / Leerlaufluftschraube entsprechend an bis ich einen AFR zwischen 12.0 - 13.5 erreiche ;

- Meine Motoren stimme ich im unteren Drehzahlbereich recht mager ab (AFR 14-16), mittlerer Drehzahlbereich auf optimale Leistung (12.5 -13.5) und oberer Drehzahlbereich eher etwas fetter (AFR 12). Hängt aber natürlich davon ab welches Motorrad, welcher Einsatzzweck und welche Leistungscharakteristik man möchte ;

- Wichtige Voraussetzungen: Vergaser sauber, Zündung richtig eingestellt, gute / neue Zündkerzen, Vergaser synchronisiert (wenn mehrere), TPS richtig eingestellt, frisch gereinigte oder noch besser neue Düsen, saubere Luftfilter ;

- Wenn die Abstimmung passt, Kerzenbild kontrollieren.

Hilfreich sind folgende Grafiken :

Ist sicherlich keine ultraprofessionelle Lösung, verhilft dem Hobbyschrauber aber bei vergleichsweise geringen Einstandskosten (rund 140€ für das KOSO) zu guten Ergebnissen und spart viel Zeit beim Abstimmen.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!