Suche Brief für Maico GS 490

  • Hallo Zusammen,

    das Problem ( eine MAICO mit Rahmennummer aber ohne Brief ) habe ich auch.

    mantini ich habe eine 81er / eher 82er 490 mit Rahmennummer 354.....
    Was hast du für eine? Kann ich eine Kopie von deiner haben.

    Für alle Anderen: Ich habe Briefe von
    VESPA PX 80
    Kawasaki Tengai
    Kawasaki Kz 750 E

    Kawaski Kz 550

    Yamaha FZR 1000

    ALFA BERTONE 1600

    ALFA Giulia

  • Hallo Zusammen,

    das Problem ( eine MAICO mit Rahmennummer aber ohne Brief ) habe ich auch.

    mantini ich habe eine 81er / eher 82er 490 mit Rahmennummer 354.....
    Was hast du für eine? Kann ich eine Kopie von deiner haben.

    Hallo Tengai,

    meine hat einen 81er Rahmen (251..).

    Melde Dich, wenn es Dir hilft.

    Gruß

    mantini

  • Hallo Mantini,

    leider nein. Meine hat einen 354.. Rahmen.

    Aber vielleicht kannst du mir einen anderen Tipp geben.

    Ich bekomme die 490er nicht angetreten.

    Der Verkäufer sagte mir er würde den OT und etwas drüber gehen und sie sprang
    auch zwei mal sofort an. Zuhause angekommen krieg ich es nicht hin.

    Wie macht ihr das? Ist es leichter mit dem rechten Bein zu treten oder besser

    mit dem linken?

    Der Dekommresionshebel ist def.

    VG aus dem Bergischen Land

    Francesco

  • Gerade bei den grossen Maicos ist derDdekohebel lebenswichtig für die Kickstarterwelle

    und gesünder für den eigenen Fuß. ;)


    Was für ein Vergaser ist auf der Maico drauf ?

    Bing : Fluten bis es anständig über läuft.

    Deko ziehen.

    Ankicken ohne Gas.

    Deko gehen lassen.

    Gang rein, kupplung trennt im kalten Zustand, na ja sagen wir mal: es geht.

    Schrauben ab und zu an ziehen. Maico´s wackeln gerne. :thumb:


    Es gibt aber auch Maico´s die wollen ein wenig Gas beim ankicken, da hat jede Maschine ihr eigenen Kopf.

    Normal , neuer Sprit , Benzinhahn auf, je nach Vergaser (fluten oder Choke ziehen)Deko ziehen und ein paar mal durch treten, dann OT suchen und anständig voll durch treten, Deko erst gehen lassen wenn die Maschine läuft.

    Wenn du ein Vergaser mit Choke drauf hast, den natürlich wieder rein machen wenn die läuft.

    Tach zusammen :whistling:

  • Danke Jungs,


    also werde ich nun mir genügen alte Lappen besorgen und den Bing fluten.

    Bisher habe ich etwas, oder halbgas gegeben und die Kerze war nass.

    Also, ab jetzt kein Gas ( oder minimal )

    Dekohebel…….hab keinen.

    Wo bekomme ich so einen her?

    Hat jemand einen Tipp?

  • Hole dir ein Dekoventil und ein Hebel dazu, sonst machst du dir noch Weh.

    Zeig mal die Maschine .

    https://www.maico-bikeworld.de/

    http://www.maico-motorradteile.de/

    Tach zusammen :whistling:

  • Wenn ich das lese hab ich ein Zitat eines Bekannten im Hinterkopf, das bezog sich damals auf einen Freund, der mit dessen 490er fahren wollte.

    Der sagte zu meinem Freund, wenn du die Maico anbekommst, sie war warm, dann kannst damit eine Runde drehen.

    Der war glücklich und schritt zur Tat, anklicken, wir sahen zu. Beim dritten oder vierten Versuch hat sie ihm eine serviert per Kickstarter, das sah beim zusehen schon schmerzhaft aus.

    Er trat noch ein, zweimal und sie sprang doch noch an.

    Er fuhr dann aber nicht lange und kam mit einem plötzlich sehr dicken Knöchel zurück.

    Was folgte war, röntgen und 14 Tage mit Krücken laufen. War zum Glück nichts gebrochen aber sowas von geprellt...

    Danach hatte er kein Interesse mehr, Maico zu fahren ;)

  • Ich habe bis jetzt einen gesehen wo mit Hausschuhen eine 490er Maico angekickt hat.

    Marcus, das ist aber auch ein 2m Glotz mit was weis ich wieviel Kilo.

    Der hat rein gelatscht als gäbe es kein Morgen.

    Das ging aber nur mit seiner Gurke wo kein Schmackes mehr hatte. Meine Maico hätte sich das nicht gefallen lassen.

    Zumindest wäre das Knie unter den Lenker geschleudert worden,daß man Sterne sah.

    Wenn man da abgerutscht wäre vom Kickstarter, hätte die dir das Wadenbein gebrochen.

    Das war echt eine Wutz von Motorrad.

    Meine SWM 320 TL ist da nicht anders, ohne Deko. Nein Danke.

    Tach zusammen :whistling:

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    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Wie gesagt, normal ist die 490er schon an zu bekommen. Wenn man die Macken von dem Motorrad ein wenig kennt.

    Voraussetzung wäre auch noch, deine Zündung geht anständig.Oder halt eine neue.

    Vergaser eingestellt.

    Luftfilter sauber.

    Neues Benzin.

    Gute Zündkerze.

    Dekoventil wo geht und auch benutzt wird.

    Evt. stell dich mal auf ein Ständer,Kiste. Dann hast ein ganz anderen Schwung.

    Wild drauf rum latschen bringt auch nichts, da bricht dir erster noch die Kickerstarterwelle.


    Zeig doch mal deine Motorrad, wie das Teil beisammen ist.

    Tach zusammen :whistling:

  • Bing : Fluten bis es anständig über läuft.

    Deko ziehen.

    Ankicken ohne Gas.

    Deko gehen lassen.

    Ich hatte auch mächtig Respekt angesichts der zahlreichen Berichte im Forum.

    Hat aber bei meiner so funktioniert, wie es auch Perego beschrieben hat.

    Voraussetzung ist natürlich die Einstellung der Zündung und des Vergasers wie vorgegeben.

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