Technikfrage zu VW Motor

• Hat irgendwer mehr fundierte Erfahrungen als reines Hörensagen zum VW Motor 1.4 TSI 179PS 2013 (bei Seat Modell 6J genannt). Der Motor werkelt oder werkelte auch im Polo GTI und Fabia RS. Zum DSG habe ich alles erfahren was ich wissen muss. Über den Motor selbst habe ich in Foren 90% Schlechtes gelesen, Ölverbrauch, Zylinderschäden, Motorschäden, Turboschäden. Vornehmlich aber Baujahre 09 bis 11. Keine Ahnung ob von 2012 bis 2013 was geändert/verbessert wurde.

Foren machen aber immer ein unrundes Bild (siehe TPI). Hat vielleicht jemand den direkten Draht zu VW/Seat und könnte mir weiterhelfen. Es ist relativ eilig...leider.

Oben genannter Motor hat 23000km drauf, junger Besitzer, keine Umbauten bis auf einen anderen Endtopf und OZ Felgen. Sagt er hat ihn immer warm/kalt gefahren usw. Nachweislich kein Winterbetrieb, Garagenfahrzeug, vollständiges Serviceheft inkl. aller Servicerechnungen.

Danke
    Doc

edit: was vergessen:
    Von den Skoda fahrern die den gleichen Motor haben hört man mehr Positives und wenn ich so nach den gebrauchten schaue gibt es kaum einen unter 100.000km, heute sogar mehrere mit über 150tsd, eine rmit fast 200tsd km. Gleiches beim Polo GTI.

• Moin Doc hab ne Anfrage beim VW gelernten selbst Meister und nun Autohausbesitzer gestartet .

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbsup:

Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;-)

• Über den Motor selbst habe ich in Foren 90% Schlechtes gelesen, Ölverbrauch, Zylinderschäden, Motorschäden, Turboschäden. Vornehmlich aber Baujahre 09 bis 11. Keine Ahnung ob von 2012 bis 2013 was geändert/verbessert wurde.

Foren machen aber immer ein unrundes Bild (siehe TPI).

Es liegt in der Natur der Sache, dass man eher bei Problemen sich an Foren wendet.
    So wie nicht jede TPI fest geht, wird sich nicht jede Steuerkette der kleinen TSI Motoren längen.
    Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen, mit bestimmten Motoren und Fahrzeugen höher als bei Anderen. Diesen Überblick können große Foren wie Motortalk schon bieten.

Auf Motortalk wirst am ehesten eine fundierte Kaufberatung für das bestimmte Model finden.

• Könnte der EA111 sein - würde ich nicht kaufen. Nachfolger ist der EA211 den kann man nehmen. Sicher kann man das aber nur mit dem entsprechenden Motorkennbuchstaben sagen. Evtl. kannst du die Daten über Wikipedia weiter eingrenzen bzw. steht der MKB auch im Fahrzeugschein.

• Könnte der EA111 sein - würde ich nicht kaufen. Nachfolger ist der EA211 den kann man nehmen. Sicher kann man das aber nur mit dem entsprechenden Motorkennbuchstaben sagen. Evtl. kannst du die Daten über Wikipedia weiter eingrenzen bzw. steht der MKB auch im Fahrzeugschein.

Wie begründet sich das?

Habe leider keinen Zugriff auf den Schein...

edit: EA111 ist es jedenfalls nicht. Wurde laut Wiki nur bis 2011 bei Seat eingebaut. Sollte der EA211 sein, da keine Steuerkette sondern ein Zahnriemen die NW antreibt.

• Hallöchen.
    Bin neutlich durch Zufall auf den Kanal von Redhead gestossen.
    Erschrenkend was da so an Videos unterschiedlicher Motoren und Hersteller gezeigt wird.
    Ggf hilfts als Einschätzung. Teils sehr spannend.

Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

• Es gibt stärkere Diesel und auch haltbare Benziner.
    Nur um die kleinen TSI Motoren von VW soll man einen Bogen machen, wenn der Preis nicht so günstig ist, dass man sagt: Da ist ne größere Reparatur schon eingepreist.
    Wie gesagt, nicht jeder Motor geht hoch, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei vielen anderen Motoren.

Schätze mal die KM Jahresleistung ist überschaubar, der Verbrauch nicht so wichtig. Ich würde da einen V6 Sauger nehmen. Da gibts schöne Gebrauchte für überschaubares Budget

• Doc hab leider auf meine Anfrage beim Spezi keine Rückmeldung bekommen .... ;(

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbsup:

• Kein Problem. Hab dem Verkäufer abgesagt. Wenn ich finanziell gefestigt wäre, dann ja. Irgendwann habe ich dann auch an die ganzen Kosten bei meinem Delta gedacht als ich noch richtig Kohle hatte.... und das war ein 2.0 Liter Motor...

• Danke. Ich lass' das jetzt doch sein. Schade. kauf ich mir halt wieder so ne brustschwache Dieselschüssel, ist eh gescheiter.
    Habe gerade abgesagt. *schnüff*

Also so ein alter Kangoo bis 2008 mit dem 1,5er und 82 PS Diesel ist richtig flott unterwegs und trotzdem sehr sparsam . Sagen mir meine Kunden immer wieder . :D

• Seat Ibiza Cupra und Renault Kangoo ist doch ein kleiner Unterschied?

Da könnt man ja auch n alten Taxi_Benz empfehlen. Die laufen auch 1 mio Kilometer.

Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

• Lass es. Ich sag dir wies ist diese downgesizten Karren sind ein einziger Ranz. Sportliche deutsche Autos unter 5 Zylinder /weniger als 2,5 Liter Hubraum= Müll.
    Normale Autos von Vw kannst du ab der Baureihe nach 2010 vergessen. Sportliche Autos kannst du meiner Meinung nach seit der 2 Liter Tfsi Reihe vergessen also schon seit dem Golf 6 Gti. Ich hatte selber dieses Aggregat in einem 400 Ps Cupra, hat richtig Bock gemacht bis man gemerkt hat das die Karre einfach nur derb hochgezüchtet ist, genauso verhält es sich bei deinem Modell....

Wenn du aber was sportliches willst kann ich dir ältere Bmw's ans Herz legen. Zeitlos schön und laufen wie ein Uhrenwerk empfehlen kann ich da eigentlich für einen Mann in deinem Alter nen 330 e46 Cabrio , die Baureihe danach ist auch völlig in Ordnung dann gibts sogar Hardtop aber kostet sein Geld....

• Danke, danke für die Empfehlungen von euch allen! Ich möchte das gerne unkommentiert lassen, da es hier nicht um "Doc kauft ein Auto" sondern nur um den VW Motor 1,4 TSI geht, dessen kauf ich somit ad acta gelegt habe. Nur so viel sei gesagt, es ist unfassbar wie billig bei euch in DE die Autos sind, da kann den kleinen Ostmärker nur der Neid fressen.

Danke für die Hilfe nochmal an alle! Von mir aus kann man den Tread schließen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!