KTM sxc 540 Super Competition Bj 1998

  • Die Ktm hat ne Einzelgenehmigung aus Österreich und war zuletzt letztes Jahr angemeldet was das ganze um einiges einfacher macht, aber das ich keine CoC Papiere bekomme nervt mich gerade schon an Ktm ! Es handelt sich ja nich um nen Oldtimer...


    Jetzt lies den Satz nochmal durch und finde den Fehler!
    Wenn sie eine "Einzelgenehmigung aus Österreich" hat KANN Dir KTM keine CoC ausstellen.
    KTM ist ja IMHO an so allerhand Schuld, vermutlich sogar am Wetter :P aber in dem Fall können sie nix dafür.


    Das Sörtiffikeit off Konformitti KANN nur für Modelle ausgestellt werden, für die eine EU-Typgenehmigung erteilt wurde.
    Es gibt auch heute im Jahre 2020 noch nationale Zulassungen, da gibbet auch kein CoC.


    Mit den Ö-Papieren (nehme an die hast Du) gehts zur Prüforganisation und mit etwas Glück haben sie die Daten im Computer.
    Die druckt der gutste Prüfer aus macht HU und 20min später und einen Hunni ärmer gehts zur Zulassungsstelle.


    Und in Sportmotorrad-Zyklen gedacht ist die SXC selbstverständlich ein Oldtimer.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • [quote='OgelDerEchte','https://www.offroadforen.de/index.php/Thread/130130-KTM-sxc-540-Super-Competition-Bj-1998/?postID=1684970#post1684970']Und in Sportmotorrad-Zyklen gedacht ist die SXC selbstverständlich ein Oldtimer.


    und ein schwerer Eimer ;)

  • Ich habe damals mit einer 400er sxc angefangen und habe mich gewundert, warum ich um die engen kurven der exc Fahrer nicht rum komm bei Spurrillen...
    Ich habe Probefahrten mit anderen Mopeds damals immer verweigert, weil ich wusste, dass ich dann nicht mehr auf meine aufsteigen mag. So war es dann später auch und hab mir eine 300er GasGas gekauft :D


    Meine sxc war sehr unkompliziert und ist sehr gut abgesprungen, auch heiß meistens, bloß wenn sie absäuft, (z. B. nach Sturz) darfst du unter Vollgas mindestens 10 mal kicken, damit du den Sprit rausbekommst und auch wenn sich das nicht übermäßig fordernd anhört, kannst du sicher sein, das ist es. Überhaupt ist für die Strecken, die heutzutage gefahren werden, ein e-Starter unerlässlich. Da stehst du dann nämlich an Stellen, wo du nicht mal halt findest, wenn du ein Bein vom Boden hebst um zu kicken. Wenn nicht, fährst du nicht enduro im Sinne dieses Forums sondern im Sinne von Feldwegen und so.
    Auch ok und dafür ist eine sxc sicher geeignet aber für richtiges enduro zu lernen ist das nix (mehr).


    Frag hier nicht um Rat, wenn du dann doch alles besser weißt und eh der Härteste unter der Sonne bist.


    Merke: Die sxc 540 ist das beste Enduro Motorrad und E-Start ist für Weicheier.
    Im Ernst: viel Spaß mit deinem neuen Moped! :)

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Das ganze Thema klingt für mich nach Feldweg heizen. Benehmt euch bitte vernünftig und lasst die Kamers zu Hause. Und vorher ruhig mal ein paar Regeln zu "freien Fahrem" durchlesen.

  • Ich hoffe die Quads haben ordentlich Krawallrohre dran! Sonst fetzt das nicht. Und immer ordentlich auf den Schotterwegen driften!



    Immer sehr lustig die Gesichter der Zuschauer oder MXer zu sehen wenn Quads auf der Strecke oder beim Stoppelcross fahren. Von angewidert bis Facepalm ist alles dabei. :D

  • wenn ich sie mal angemeldet habe, werden Videos folgen , die Action-Cam ist dabei. Ich fahr meistens mit paar Quad Kollegen, die wählen immer extra Strecken um mich zu nerven wo sie im Vorteil sind


    Quadkumpel, Action-Cam, Team Andro -- Uiuiui.
    Da würde ich evtl. noch einen Hoodie von den Grenzgängern empfehlen .
    Duck-und-wech :teufelgri :teufelgri

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Crosser sind auch dabei aber in Moment geht garnix ohne Kennzeichen, außer das sich Leute vor dich stellen wenn du alleine bist und du Chicken spielen musst im schlimmsten Fall . Diese chronischen Corona Spaziergänger halt eben.....die laufen dir in Moment auch bis in den tiefsten Wald oder Berg hinterher wo se sich noch 3 mal hinlegen bevor se erst en Foto machen und dann rumweinen :D


    Ich brauch mir keine Regeln durchzulesen ich hab schon angegeben.


    -ich fahr nich schnell an Fußgänger vorbei
    -Ich zerstöre keinen Felder von armen Bauern
    -wir schalten alle Motoren aus wenn sich Reittiere nähern
    -Feldwege an sich sind uninteressant aber versuchen ja schon sowenig wie möglich zu fahren um neue Spielplätze im tiefen Wald zu finden...


    Die meisten sind auch ähnlich mit Verstand unterwegs es ist lediglich ein kleiner Teil der hier vollkommen eskaliert. Im Saarland liest du auch jede Woche in den Nachrichten sowas:
    https://www.sol.de/blaulicht-s…rt-mit-der-Polizei,462089


    erst letzte Woche is wieder einer abgehauen, es ist im Saarland schon ein Thema , genau deswegen sag ich es nochma, ich hab kein Bock mehr auf dieses Katz und Maus Spiel gehabt mit der Vollcross und auch keine Lust mehr abzuhauen und um jeden Preis zu entkommen auch wenn manche denken sie müssten den Helden spielen und der Polizei helfen. Ist in der kurzen Zeit schon zu oft vorgekommen. Ich will einfach statt irgendjemand zu gefährden mein Helm absetzen dem Förster guten Tag sagen, auf Polizei warten und dann mein 20 Euro Ticket bezahlen. Dann sag ich zum Förster heut habe ich verloren lach noch einma drüber un hab wieder paar Wochen Ruhe :) Und dann soll er sich verdammt nochmal en Eis drauf backen genauso wie die anderen ganzen Fußgänger für die Spaß im Leben haben abgeschafft wurde, die die lieber im Garten sitzen und ihr Bier trinken.


    Es sind vielleicht 10% schwarze Schafe dabei aber davon sind 5 Franzosen und 5 heranwachsende, trotzdem könnte man in der Bevölkerung Verständnis zeigen.
    Ich weiß es wird mal kurz laut, ich weiß es staubt kurz nen bissjen aber was spricht gegen gesittetes fahren?


    Ebenfalls habe ich meine Sichtweise zu legal und halblegal erklärt
    Wir haben hier jede Menge stillgelegter Gruben, Sandkaulen wo es keinen interessiert und ein Panzergelände wessen von Polizei nicht betreten wird . Das ist auch soweit ganz geil aber nach en Paar Stunden kennst du jeden kleinen Stein auswendig und ich will nicht besser oder schneller als XY sein dafür ist meiner Meinung eine asphaltierte Strecke besser.Ich will einfach nur Offroad meinen Spaß haben und meine Fähigkeiten erweitern. Mir fehlt noch 2 Rad Offroad und Driften dann habe ich alle Bereiche des Motorsports grob auf Festland abgedeckt.

  • :D


    Der Mann ist super


    :D

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]


  • Quadkumpel, Action-Cam, Team Andro -- Uiuiui.
    Da würde ich evtl. noch einen Hoodie von den Grenzgängern empfehlen .
    Duck-und-wech :teufelgri :teufelgri



    oder ein Hoodi mit aufdruck wie "vegan geht ned " und "stronger than Natural "

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Ist auch immer abhängig vom Können des Quadfahrers...
    Der Guide in Ungarn ist uns trotz Körperbehinderung und Yamaha 350 4T Quad (30PS) meistens ziemlich locker davon gefahren.
    Gut, der kannte die Strecke in und auswendig und ist das jeden Tag gefahren, aber es war für uns trotzdem eine Überraschung.

  • Es gibt durchaus einige Stellen wo ich meine Quadkollegen verfluche zum Beispiel: Garkeine Frage -> unser Hauptspielplatz das Panzergelände, Wüstensand wenn hier mit 2 Räder zu langsam bist haste Probleme. Die 4 Rad Arschlöcher schalten hier ihren Allrad noch bewusst aus :D, tiefe Gewässer... da wo ich 2 mal überlege fahren die einfach mit höchstens nassen Füßen durch und natürlich zu guter letzt schrägen schräg entlang fahren, der Quadfahrer lehnt sich nach links oder rechtd und hat alles wieder ausgeglichen beim 2 Rad ist da Körperarbeit un Gasspielen angesagt.


    Ich habe selber viel Quaderfahrung , es ist viel langsamer garkeine Frage. Es ist einfach viel sichereres Offroad fahren das weniger Talent abverlangt macht aber auch spaß!
    Trotzdem kann ich jetz nach 2 Monaten sagen das es mit 2 Rädern deutlich mehr spaß macht auch wenn es deutlich mehr abverlangt.


    Es gibt nur eine Situation wo ein 2 Rad sicherer is, undzwar die wenn das Quad den Berg runterpurzeln will un du es nicht schaffst abzuspringen,wenn Pech hast und es auf dir liegen bleibt hast ein großes Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Mit den Aufsitzrasenmähern geht bestimmt einiges wenn das Gelände Offen ist, dann geht es Bestimmt auch mit dem Panzer von SXC noch halbwegs gut. Aber wenn man auch mal einen engen Singeltrial zwischen den Bäumen und Hügel hoch und Runter fahren Möchte Taugen beide im vergleich zu dem was man heute bekommt nicht wirklich. Klar Kann man wenn man es Kann und sich gerne etwas Quält auch mit einer SXC überall lang fahren. Aber macht das wirklich spaß. Wenn ich so zurück denke, auf LC4 angefangen und dann auf die EXC das wahren Welten. Kumpel hatte noch die 540. Aber nachdem er dann auch mal mit der EXC gefahren ist nicht mehr Lange. Dabei sind wir damals nicht wirklich im schweren Gelände unterwegs gewesen. Für Feldwege war die SXC mindestens Gleichwertig. Wenn sie den angesprungen ist. Ich glaube bei den paar IGE Läufen die ich damals noch mit der LC4 gefahren bin ist es jedes mal so gewesen das ich irgendwann mal gelegen habe und das Ding Warm nicht mehr anspringen wollte. Da hat dann auch schon mal ein Zuschauer/ Fahrer oder so das Ding angetreten.
    Aber jeder wie er will.
    Aber im Moment wild Fahren ist sowieso der sichere Weg sich Ärger einzuhandeln. Die Leute sitzen alle zuhause und Gehen im Moment verstärkt Spazieren. Zusätzlich sind die Leute auch zum teil noch Extrem gestresst.

  • Bei den Quads ist das "Problem", dass sie viel zu leicht auch von Nicht-Bauern als landwirtschaftliches Gerät zugelassen wurden, während die Enduros schon fast immer sehr große Zulassungshürden hatten.
    Das ist so eine Nische im EU-Zulassungsrecht, hat mir ein Beamter vom bay. Verkehrsministerium mal erklärt.
    Die Dinger sind ja ein Witz, wenn man gleichzeitig bei den Autos Umweltplakette haben muss.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!