Yamaha TT350 '87 Rebuild

  • Das is aber nich orechenooool ! :/ :S

    Nee Olli, das ist nicht orechenooool ^^


    Hintergrund für die "Ranhalteaktion" ist, ich habe noch eine zerlegte, fast Kpl. TT350 hier rumfliegen, von der ich mal eine TT350 MX (oder YZ350F :/ ) basteln möchte.

    Da habe ich bei der letzten Bestellung schon mal die Fender vorn u. hinten mitbestellt



    Selbstverständich, habe ich ein neuen original Yamaha Fender mit Rücklicht der US Ausführung 8)



    44528998mn.jpg


    44524660tv.jpg

  • Du wirst lachen ich hatte auch immer mal den Plan so einen lufgekühlten Japan- Viertaktfollkrosser ;) zu bauen.

    Basis wäre TT350 , DR350 oder XR400 so in der Richtung.


    Der Hintergrund war daß mal vor ewigen Zeiten bei uns an der Strecke zwei Schweizer mit komplett gepimpten DR350 Crossern aufgetaucht sind. Da war alles dran was der White Bros oder Pro Circuit Katalog hergab , die Dinger haben mich komplett abgeholt wie man heute so sagt !!!!

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Die yamsln aus der Ära waren schon super schön :love:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Carsten,

    da stimme ich dir voll zu :thumb:




    So, nun geht es langsam mit Kleinkram weiter


    Die alten aufgearbeiteten (ovalgearbeitete Löcher aufgeschweißt, wieder passend gebohrt, verschchliffen u. verzinkt usw.) Brems,Schalt u. Fußrastenteile sortiert




    Und alles montiert








  • Welche Bezeichnung hat die Verzinkung, ich meine dass die Farbe so ist? In der chemischen Ecke kenn ich mich überhaupt nicht aus, darum die Frage ;)



    Moin Stefan

    Das nennt sich so wie es aussieht, Oliv

    Habe die Teile schon vor ein paar Jahren mal zum " verzinken" gegeben

    Mein Metallveredler macht Oliv inzwischen nicht mehr.

    Nur noch Blau ( ist dann Silber), Gelb u.Schwarz.

    Wollte das damals Oliv haben, weil es original so war.


  • Ich dachte "gelb" chromatieren geht nicht mehr, wegen dem Chrom im zink?

    geht schon noch, darf man seit 2007 halt nicht mehr (RoHS / Reach Richtlinie).


    Gibt aber Chrom VI freie Alternativen, die trotzdem gelblich werden, einige Verzinker bieten das an.

  • Jürgen, wenn sich dein genialer Ritzelschutz auf das Bild in Beitrag 147 bezieht, dann ist er wirklich genial, weil das Ritzel auf der anderen Seite ist ;)

    Ach :saint: so ja, war wieder in der Huskywelt gedanklich :D --Danke Günter ;)

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • So,

    jetzt geht es mit TT Schalterkunde weiter


    Die alten TT's 350/600 haben original einen Lenkerschalter mit Alugehäse verbaut, nicht zu verwechseln mit den Schaltern von XT600 u.co. Diese haben ein Kunststoffgehäuse u. bauen breiter.

    Der TT Schalter ist in neu u.Original nicht mehr bei Yamaha zu bestellen,

    und hat 112,46€ gekostet =O


    44540786gk.jpg



    Kedo hat einen Nachbau im Programm, der schlägt mit angenehmen 35€ zu Buche (habe ich an meiner IT175 montiert)

    Leider z.Zt. auch nicht lieferbar


    44540785ld.gif


    Da der Schalter meiner TT350 schon sehr angegriffen war (Alu leicht aufgeblüht, Farbe abgeschubbelt) aber die Funktion noch voll gegeben ist, habe ich mich entschlossen das Schätzchen zu restaurieren.

    Erstmal in all seine Bestandteile zerlegt

    Das Gehäuse gestrahlt u. Puverbeschichtet


    38320818vy.jpg


    38320817xw.jpg


    Dann alle Kontakte gereinigt, mit Kontaktfett beaufschlagt ( was für die Schaltereinheiten von einem 750MW Kraftwerk gut ist, kann für die 55W der TT nicht schlecht sein ^^ )

    Alle mechanischen Teile wie Federn Stifte usw. mit Silikonfett benetzt und alles wieder montiert.



    44524683df.jpg


    44524682hf.jpg


    44546901xo.jpg


    Da mir das ohne die Roten Ausmalungen der Zeichen nicht so zusagt, habe ich dann nochmal den Pinsel geschwungen (hätte ich natürlich am besten vor der Montage machen können :rolleyes: ) , die Zeichen mit RAL3000 nachgezeichnet u. mittels Moosgummi Wischtechnik :D die Frische Farbe den Konturen angepasst.


    44546360pj.jpg


    Mit dem Ergebnis kann ich leben

    Einmal editiert, zuletzt von macfly ()

  • 44540786gk.jpg

    der hier ist an meiner 59X verbaut, ich fand die Schalterbetätigung aber , von meiner Gewohnheit her, sehr bescheiden. Ich bin es gewohnt den Schalter nach vorne zu schieben um das Fernlicht zu schalten, das haben mein ganzen anderen Mopeds so.


    Ist jetzt kein großes Ding, nur die Anschlüsse Abblendlicht und Fernlicht an der Glühbirne vertauschen.

  • Mein Verzinker macht immer noch Oliv. Bin dort schon seit fast 20 Jahren und noch kein Teil ging verloren.


    Fuhr seinerzeit 2 x TT600 (59x) und dann brachte Werner Schütz nach Spanien mal ne TT 350 mit.

    Fand ich damals ziemlich unspassig im Vergleich zur 600er. Fahrwerk gefühlt identisch, der Motor im Vergleich ne Luftpumpe. Da fand ich ne DR350 in US Version besser.


    Heute find ich ne TT350 wiederum sehr chic, so ändern sich die Zeiten.


    Kalle

  • mich hat mal aufn weg nach Berlin, only offroad, ne knackige manns Lady auf us dr350 regelrecht verblasen, mehr, wie 130 ging bei mir nicht. Und ich hatte dann rahmenbruch...

    Aber, meine dr350s hat mich auf 70tkm auch zweimal massiv geärgert und war im Vergleich zur auch in der Zeit besseren xt350 ne luftpumpe. Somit blieb ich markentreu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!