Maico GS Gabelöl Füllmenge

  • M.m.n. ist das keine Sache für die Federrate sondern etwas mit der Dämpfung.

    Die Federrate wählen/einstellen wird hier jeder können.

    Ist es vieleicht so, das, wenn sie einfedert (beim anbremsen) sie dann komplett "durchfällt" ? also einmal in der Abwärtsbewegung nicht genug gebremst (gedämpft) wird?

    Abhilfe schafft nur dickes Öl (schlecht Wahl), oder die Dämpfung ändern (bessere Wahl).

    Bei einer "moderneren" Gabel würde man einfach andere Shims wählen und "damals" hat man die Bohrungen verkleinert, die orginalen zugelötet und neue. kleinere daneben gebohrt.


    Ich dachte, das weiß hier auch jeder, Hardy

  • Ich würde eine Mischung aus beidem machen. Progressive Federn plus 15W Öl statt 10er. Und die Gabeln haben doch auch Ventile, so dass man bis zu einem Bar Luft zugeben kann.

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • War die denn schon immer so weich oder ist da mal eine andere Gabel reingekommen?


    Der R.W. hat sich doch sicher damals schon Gedanken um dieses Phänomen gemacht, frag ihn doch mal.


    Welches Öl fährst du denn jetzt, Marke und Viskosität?

    Letztere kannst du ja leider nur innerhalb einer Marke vergleichen, bei verschiedenen Marken mit versch. Viskositäten bricht beim Probieren das Chaos aus, weil das nicht genormt ist...


    Gruß


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Seit ich sie hab ist sie so weich.

    Ich denke schon es ist die erste Gabel. Der Zweitbesitzer ist noch 79 und 80 mit ihr gefahren , dann praktisch nicht mehr bis die Klassikfahrerei anfing und auch dann nur selten.


    Gabelöl stimmt zumindest von der Menge her Marke und Viskosität weiss ich nicht.


    Ich hab auf der Dämpferstange zwei Gegenfedern ne kurze harte und lange weiche. Was ich im Internet so gefunden habe passt das so für 78. Ich find das insgesamt aber echt lang .

    Die 77er Gabel hat zum Beispiel gar keine Gegenfeder, ist natürlich auch ne andere Gabel wenn auch innen ziemlich gleich.

    Ich lass vielleicht mal die kurze Feder weg, dann wird sie etwas länger , dazu härter Feder und 15er Gabelöl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!