Kupplungsnehmerzylinder (KNZ): Unterschiede 520EXC zu späteren Modellen 525ff

  • Hallo Gemeinde,


    der KNZ an meiner 520 EXC Modell 2001 ist undicht. Anbei 2 Bildchen.


    Plan A ist, die Dichtung bzw. den O-Ring zu wechseln. Hat jemand dazu eine Teilenummer bzw. die Normteil-Bezeichnung?


    Plan B ist der Austausch des KNZ gegen ein anderes Modell.
    Original oder Sigutech. Bei Sigutech gibt es Ersatzwohl erst für die 525 EXC aufwärts.


    Laut ETK hat bereits die 525er einen anderen KNZ als die 520. Optisch sehen sie äußerlich alle gleich aus.
    Bei späteren Modellen ist der Kolben durch einen Nutenring („Seegering“) gegen das vollständige Herausdrücken gesichert, den hat der KNZ der 520er noch nicht.


    Hat jemand Erfahrungen ob der KNZ der 525er auch ohne Probleme an die 520er passt?


    Ciao Bernd

  • obs einen Unterschied gibt kann ich nicht sagen, Bauteilnummern vergleichen bringt vllt. Aufschluss.
    Was ich sagen kann, dass zu ca 90% der Undichtigkeiten nicht mit einen Reparatursatz zu beheben sind. In fast allen Fällen schleift sich die Alubuchse wo der Kolben drin läuft ab, neue Dichtungen etc. bringen nichts, Du muss das ganze Teil ersetzen.
    Zu tausendfach im Inet zu lesen (die KTM 990 Modelle hatten auch viel Probleme damit)

  • obs einen Unterschied gibt kann ich nicht sagen, Bauteilnummern vergleichen bringt vllt. Aufschluss.
    Was ich sagen kann, dass zu ca 90% der Undichtigkeiten nicht mit einen Reparatursatz zu beheben sind. In fast allen Fällen schleift sich die Alubuchse wo der Kolben drin läuft ab, neue Dichtungen etc. bringen nichts, Du muss das ganze Teil ersetzen.
    Zu tausendfach im Inet zu lesen (die KTM 990 Modelle hatten auch viel Probleme damit)


    Deshalb die Zylinderfläche mal anschauen. Soweit ich mich erinnern kann, war meine auch eingelaufen. Das hat zu Verkanten geführt, war aber noch dicht. Ich konnte das wieder glätten. Der Kolben sollte an den Kanten auch verrundet werden. Hilft gegen erneutes Einlaufen und Verkanten.
    Ein neueres Modell KNZ kaufen passt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Vermutlich sind nur Details geändert.


    Viel Erfolg!
    Ergraute Grüße, Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!