MX Training Hobby Fahrer, wo ohne FFM Lizenz oder gibt es günstigere alternative. Wer trainiert in Frankreich Elsass?

  • Hallo zusammen,


    wir wohnen nahe Freiburg bei uns gibt es wenig Strecken in der Nähe die am WE offen sind.
    Früher bin ich sehr viel in Frankreich gefahren.
    Rixheim
    Bergheim
    Mothern
    Riedzeltz
    Bartenheim


    überall wird jetzt aber die FFM Lizenz verlangt laut Homepage.
    Wer trainiert ebenfalls auf diesen Strecken? Gibt es noch möglichkeiten eventuell mit einer günstigeren Lizenz? DMSB C Lizenz?
    Was kostet eine FFM Lizenz (kann leider kein französisch) für uns Hobby Fahrer vielleicht ein zweimal im Monat in Frankreich ist das was ich gesehen habe
    nicht machbar.


    Viele Grüße

  • erkennen die auch die ufolep Lizenz an ?

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Hallo vielen Dank erstmal.


    wie siehts bei euch aus fahrt Ihr alle nicht mehr in Frankreich?
    Ich bin wiedereinsteiger nach ca lächerlichen 20 Jahren Pause
    Früher waren 25-50% aller Fahrer auf den Strecken oben aus Deutschland.
    Für die paar mal 200€ hinlegen ... wenns dann reicht ...


    Italien sieht es ja wohl nicht anders aus.
    Schweyen soll wohl für deutsche Fahrer noch keine Lizenz notwendig sein.
    Ist aber von uns erstmal 2.15 Stunden fahren bis man überhaupt erst da ist

  • Ich war das erste Januar Wochenende und das erste Februar Wochenende in Crotta, Cremona, Max Land, Dorno, Ottobiano und Lethargo.
    Wir haben nirgends eine Lizenz gebraucht.
    Aber leider wegen dem Coronavirus ist Italien für heuer passe.

  • Ich war das erste Januar Wochenende und das erste Februar Wochenende in Crotta, Cremona, Max Land, Dorno, Ottobiano und Lethargo.
    Wir haben nirgends eine Lizenz gebraucht.
    Aber leider wegen dem Coronavirus ist Italien für heuer passe.


    Italien ist auch so bisschen woandersterer als wie Frankreich


  • Mach dich erst mal richtig schlau ob die Strecken überhaupt offen haben in Frankreich und ob das so schlau ist dort hin zu fahren.
    Elsass ist seit ca. 2 Tagen Coronasperrgebiet.
    Alle Leute sind dort aufgefordert nur noch bei notwendigen Erledigungen außer Haus zu gehen.
    Mothern liegt ca. 5 km von der Grenze. Es gibt einschränkungen bei der Einreise.
    In Schweyen dürfte das nicht anderes sein.(Ruf am besten den Felix an: Stand vom 11.03.20 ging die Strecke ab Mittag auf. Ob das aktuell ist weis ich nicht.) Kollegen wollte eigentlich am Wochenende dort hin, sie haben abgesagt. Weil sie dann ja aus einem Sperrgebiet wieder zu uns einreisen würden.
    Viele Firmen haben Ihren Arbeitern auch eine Info heraus gegeben: Wer aus einem Sperrgebiet kommt, kann 14 Tage direkt zu Hause bleiben.
    Schulen,Kindergarten im Saarland ab Montag zu.
    Denke wir Pfälzer sind demnächst dran.


    Keine gute Idee dort aktuell hin zu fahren. Wegen ein wenig im Dreck rum zu fahren, sollte man nicht unbedingt riskieren jemand weiteren an zu stecken. (So denke ich)


    Das habe ich die Woche schon im Klassikbereich gepostet und Gegenwind bekommen.
    Das ist direkt auf der gegenüberliegende Seite in Deutschland von einem Ort, wo schon Leute erkrankt sind, geschrieben vom Bürgermeister:


    Aus Gründen der Prävention werden alle Hallen und Veranstaltungsräume in
    der ...... aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und zur
    Gefahrenabwehr für Veranstaltungen gesperrt. Alle städtischen
    Veranstaltungen entfallen und werden zu geeignetem Zeitpunkt nachgeholt.
    Sollten Sie oder Ihr Verein
    eine Veranstaltung geplant haben oder planen, fordern wir Sie dazu auf,
    diese bis nach dem Abklingen der Infektionskette zu verschieben.


    Das ist zwar nur eine "Empfehlung" für die Privaten.
    Aber wenn man sieht wie schnell nun eingegriffen wird hier, das wird glaub ich bald anders aussehen.


    Wenn du auf mich hörst, bleib zu Hause und schraub an deiner Maschine. Es werden hoffentlich wieder schönere Zeiten kommen.

  • Gerade eine Info bekommen für den Bereich Spanien von Leuten die dort sind.
    Dort war heute noch eine Strecke auf, aber Morgen ist geschlossen.
    Scheinbar hat Spanien den Notstand ausgerufen, einige Geschäfte sind oder wurden geschlossen.


    Ich denke Spanien macht dicht.


    Hoffentlich kommen die unvernünftigen Jungs gut zurück.

  • Wird nichts mit trainieren am WE können ja froh sein das Gelände bei meinem Bruder umzupflügen.
    War aber zu dem Zeitpunkt als ich drüber nachgedacht habe noch nicht klar.


    Vielleicht sind am Samstag nicht so viel Spaziergänger unterwegs die sich aufregen :) ... wenigsens mal bissele dran gewöhnen
    Viel schrauben ist nicht habe die Kiste erst sein 4 Tagen (Top gerichtet) und promt geht nichts mehr.


    Seit ca 20 Jahren träume ich davon irgendwann mal wieder mit dem Moped rum zu heizen.
    Klar das 4 Tage nach dem ich das Moped gekauft habe, nachdem ich monatelang drüber nachgedacht habe, nichts mehr geht ...
    Bisher war meine Trainigsfahrt 15 Minuten bei meinem Bruder auf den Gelände rumheizen.
    sehr abgelegen .... das wars




    Viel Zeit für familie so wie die letzten 15 Jahre

  • Ich weis nicht wie es bei der Grenze in Hornbach aus sieht. Möglich, daß nur Pendler durchfahren dürfen. (So steht es mal im Netz, was aber nicht mehr so aktuell ist vom Datum her).

    Bei MX Mothern steht :


    Wichtig

    Aus den Medien (ob aus Frankreich, aus Deutschland oder aus anderen EU-Länder), sind die Grenzen trotz Lockerung in den letzten Tagen weiterhin für den öffentlichen Verkehr geschlossen.Von daher liegt es in Ihrer eigenen Verantwortung, dass "Risiko" einzugehen über die Grenzen zu fahren.


    Ist tatsächlich noch nicht richtig auf die Grenze.

  • Ich gehe morgen ,Dienstag, nach Schweyen, hoffe das der grenzübertritt keine Probleme macht

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!