Kolbenstangendichtung Sachs Closed Cartridge

  • Der Hersteller war bei meiner 18er Kastas, von denen hab ich auch die Dichtungen einzeln bekommen.
    Maße waren falls ich mir das richtig aufgeschrieben habe: 12-20-5.5. Verwendet hab ich die "K95" Kolben-/Stangendichtung, haben eine leicht andere Dichtlippe als orginal haben aber ohne probleme funktioniert. Bezogen hab ich das zeug über Raters Dichtungstechnik Aschenberg, um die 2€ pro stück aber mindestabnahmemenge 10 stk.
    Wie gesagt sind nicht die exakt gleichen von der Bauform, aber denke die richtigen kann man auch finden in dem Sortiment. Hat funktioniert, also hab ich mich nicht näher damit befasst.
    Die Kolbenstange würde ich bei der Gabel nicht durch die Dichtung drücken, ist nicht so wie bei KYB das das Gewinde kleiner als die Nennweite ist. Nicht ganz abwägig das man da was kaputt macht, und auch ziehmlich schwer mit den K95 Dichtungen da diese wie erwähnt eine andere Dichtlippe haben. Einfach wenn man ans MV muss den Cartridgekopf abschrauben, und den Dichtring über die Kolbenstange und dann in den Cartridgekopf, geht ohne probleme.


    Edit: Von der Dichtlippenform sehen die K21 Dichtungen fast besser aus, gibt es auch in NBR, glaube das war orginal.

  • wenn du die Maße dazu hast, könnte man schaun, ob was passt.


    Jetzt nicht falsch verstehen. Aber ist es nicht traurig von Sachs, in diesem Fall auch Beta, das es keine Ersatzteile gibt. Nur ganze Baugruppen. Wie soll da ein Service durchgeführt werden? Benutzerfreundlich ist das nicht. Man muss sich alles aus dem Zubehör mühsam heraus suchen....

  • Wenn die Dimensionen stimmen gibt es da eine Dichtung von Simrit die von WP zB auch in der AER Gabel eingesetzt wird:


    48601440 WP AER fork Dichtring lila Simrit NI300 X2 12x20x5,5


    Dichtet die Luftcartridge gegen Öl-Eintritt von außen ab (für die Luft-Seite ist eine zweite Dichtung zuständig), funktioniert aber natürlich auch ganz normal als Dichtung an einer Dämpfungscartridge.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!