Moin, mir ist letzens an meiner SXF aufgefallen das ich irgendwie ne Motor Tragschraube verloren hab. Jetzt meine Frage: Muss ich die Ori Schraube jetzt bei KTM ordern oder kann ich einfach in den Baumarkt und ne Schraube besorgen die genau die Maße hat ? Also M10X115. LG Luca
KTM Motor Tragschraube
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Eine aus dem Baumarkt ist schon besser als keine. Aber bei 5€ Investition würde ich da nicht experimentieren. Keine Ahnung ob die Schraube bestimmte Eigenschaften braucht. Aber eine gewisse Zugfestigkeit und eventuell Dehnbarkeit sollte vorhanden sein. Ob du da im Baumarkt fündig wirst....
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Auf dem Baumarkt wirst keine 1 : 1 Identische Schraube bekommen . Wird sicher eine Schaftschraube mit 8.8 oder höher sein . Baumarkt = gerolltes Gewinde mit " Minus Schaftdurchmesser " . Wäre für den Moment beseer als nix , könnte auch ein Leben lang halten , ich würde aber die passende Schraube da rein machen .
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Ich baue die mir aus Ti,geht auch....
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Ich baue die mir aus Ti,geht auch....
ohne schraube würdest du aber noch mehr gewicht sparen
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Baumarkt = gerolltes Gewinde
Wie werden die Gewinde bei Schrauben aus dem Fachhandel oder OEM gefertigt? -
Altmodisch geschnitten , aber das ist wohl nur sehr selten der Fall . Ich wollte damit eher sagen das eine längere Schraube mit nicht durchgehend Gewinde so dünn wie möglich gefertigt wird und das Gewinde halt aufgerollt , eigentlich drauf gequetscht wird und dadurch erst den richtigen Außendurchmesser bekommt . Dahinter ists aber dünner . Bin aber kein KTM Fahrer , nicht das die Ösis da auch schon original am Gewicht sparen und keine durchgängige Schaftschraube verwenden . .
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Schaftdurchmesser > Kerndurchmesser am Gewinde bringt keinerlei Vorteile. Ich sehe da kein Problem, auch wenn ich Baumarktschrauben am Moped nicht leiden kann. 8.8 zu finden ist kein Thema, liegt heute in vielen Baumärkten rum. So eine lange Schraube im Baumarkt zu finden, schon eher.
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gerollte gewinde sind std in der schraubenfertigung und können höher belastet werden als geschnittene.
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Altmodisch geschnitten , aber das ist wohl nur sehr selten der Fall . Ich wollte damit eher sagen das eine längere Schraube mit nicht durchgehend Gewinde so dünn wie möglich gefertigt wird und das Gewinde halt aufgerollt , eigentlich drauf gequetscht wird und dadurch erst den richtigen Außendurchmesser bekommt . Dahinter ists aber dünner . Bin aber kein KTM Fahrer , nicht das die Ösis da auch schon original am Gewicht sparen und keine durchgängige Schaftschraube verwenden . .
Doch tun sie. Der Schaft ist nicht durchgängig gleich dick. Nur an den Enden hat er den 10 mm Schaft. In der Mitte ist er dünner...
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Hatte ich mir fast gedacht , also eine Gewichtsotimierte Schaftschraube .
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Oder ne Dehnschraube, wobei das bei ner Motorhalterung eher ungewöhnlich wäre
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ohne schraube würdest du aber noch mehr gewicht sparen
So wie der Ersteller vom Fred
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gerollte gewinde sind std in der schraubenfertigung und können höher belastet werden als geschnittene.
Also ich hab vor ca. 40 Jahren Ferienarbeit in einer Schraubenfabrik gemacht. Auch damals sind die schon gewalzt worden.Jetzt hab ich mich dummerweise als alter Mann geoutet.
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.... Jetzt hab ich mich dummerweise als alter Mann geoutet. ...
... son quatsch - Du bist sicherlich ein Frühentwickler und bist gleich nach dem Abstillen in die Schule gegangen .... um dann Ferienarbeit zu machen
Sport frei
Sven
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In der Regel sind Schrauben gewalzt/gerollt und Muttern geschnitten (Serienfertigung)
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Auch bei euren TI Schrauben ?
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Auch bei euren TI Schrauben ?
bei meinen nicht,da ich sie selbst drehe und fräse
ist ja dann auch keine Serienproduktion
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Titan ist leichter, aber nicht so fest wie guter Stahl.
Eventuell geht eine hochwertige Aluschraube auch. Die ist noch leichter. -
Achso zum Thema: Gewindestange geht natürlich auch gut. Aber auf die richtige Festigkeit achten!
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