KTM Motor Tragschraube

  • Moin, mir ist letzens an meiner SXF aufgefallen das ich irgendwie ne Motor Tragschraube verloren hab. Jetzt meine Frage: Muss ich die Ori Schraube jetzt bei KTM ordern oder kann ich einfach in den Baumarkt und ne Schraube besorgen die genau die Maße hat ? Also M10X115. LG Luca

  • Eine aus dem Baumarkt ist schon besser als keine. Aber bei 5€ Investition würde ich da nicht experimentieren. Keine Ahnung ob die Schraube bestimmte Eigenschaften braucht. Aber eine gewisse Zugfestigkeit und eventuell Dehnbarkeit sollte vorhanden sein. Ob du da im Baumarkt fündig wirst....

    GSNO Geländesport Nordost

  • Auf dem Baumarkt wirst keine 1 : 1 Identische Schraube bekommen . Wird sicher eine Schaftschraube mit 8.8 oder höher sein . Baumarkt = gerolltes Gewinde mit " Minus Schaftdurchmesser " . Wäre für den Moment beseer als nix , könnte auch ein Leben lang halten , ich würde aber die passende Schraube da rein machen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Altmodisch geschnitten , aber das ist wohl nur sehr selten der Fall . Ich wollte damit eher sagen das eine längere Schraube mit nicht durchgehend Gewinde so dünn wie möglich gefertigt wird und das Gewinde halt aufgerollt , eigentlich drauf gequetscht wird und dadurch erst den richtigen Außendurchmesser bekommt . Dahinter ists aber dünner . Bin aber kein KTM Fahrer , nicht das die Ösis da auch schon original am Gewicht sparen und keine durchgängige Schaftschraube verwenden . .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Schaftdurchmesser > Kerndurchmesser am Gewinde bringt keinerlei Vorteile. Ich sehe da kein Problem, auch wenn ich Baumarktschrauben am Moped nicht leiden kann. 8.8 zu finden ist kein Thema, liegt heute in vielen Baumärkten rum. So eine lange Schraube im Baumarkt zu finden, schon eher.

  • Altmodisch geschnitten , aber das ist wohl nur sehr selten der Fall . Ich wollte damit eher sagen das eine längere Schraube mit nicht durchgehend Gewinde so dünn wie möglich gefertigt wird und das Gewinde halt aufgerollt , eigentlich drauf gequetscht wird und dadurch erst den richtigen Außendurchmesser bekommt . Dahinter ists aber dünner . Bin aber kein KTM Fahrer , nicht das die Ösis da auch schon original am Gewicht sparen und keine durchgängige Schaftschraube verwenden . .


    Doch tun sie. Der Schaft ist nicht durchgängig gleich dick. Nur an den Enden hat er den 10 mm Schaft. In der Mitte ist er dünner...

    GSNO Geländesport Nordost

  • Hatte ich mir fast gedacht , also eine Gewichtsotimierte Schaftschraube .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • gerollte gewinde sind std in der schraubenfertigung und können höher belastet werden als geschnittene.


    Also ich hab vor ca. 40 Jahren Ferienarbeit in einer Schraubenfabrik gemacht. Auch damals sind die schon gewalzt worden. :)


    Jetzt hab ich mich dummerweise als alter Mann geoutet. ;(

  • Auch bei euren TI Schrauben ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Titan ist leichter, aber nicht so fest wie guter Stahl.
    Eventuell geht eine hochwertige Aluschraube auch. Die ist noch leichter.


    ;)

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Achso zum Thema: Gewindestange geht natürlich auch gut. Aber auf die richtige Festigkeit achten!

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!