Tu mir schwer das zu glauben:
https://www.ebay.de/itm/254493577512
Fährt ernsthaft jemand eine 250er mit nur 3 Gängen?
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ja
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da wurde wirklich alles von Cosworth aus dem Motor rausgequetscht. in einer Crosszeitschrift war damals mal ein Bericht darüber. Leistung kommt an eine 450er ran wenn nicht sogar mehr. schon ein wenig her.
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wie oft ist das Ding explodiert ? ahh ich erinnere mich.. jedes Wochenende min. 1 mal. Dafür reichen auch 3 Gänge
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2018 betreute ich Glen Meier im Youngster Cup und EMX250,seine SXf250 hatte auch nur 3 Gänge
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Wenn die Dinger so abartig hoch drehen dann kann man die einzelnen Gänge auch dementsprechend weiter ziehen und hat sozusagen auch ein breites Leistungsband.
Das ist im Grunde der gleiche Effekt wie ein extrem drehmomentstarker Motor unten raus.Meine 78er CCM oder die Husaberg von Joel Smets hatten auch 3 Gänge, das geht einwandfrei aber eben aus dem zweiten Grund.
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Naja die schnellen Jungs brauchen keinen ersten Gang. Also lässt man den weg. Und den fünften brauchen die auch nicht weil das Ding 2000 Umdrehungen mehr dreht als eine normale 250er.
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Meine 78er CCM oder die Husaberg von Joel Smets hatten auch 3 Gänge, das geht einwandfrei aber eben aus dem zweiten Grund.
Ich meine der Zusammenhang ist ja irgendwie klar. - zuletzt war es IMHO die 3-Gang VOR.
Aber tendenziell werden ja kleinere Hubräume, gerade wenn sie extrem auf Leistung getrimmt sind, mit mehr Gängen versehen.
Danke für die Info - interessantes Projekt. -
da wurde wirklich alles von Cosworth aus dem Motor rausgequetscht. in einer Crosszeitschrift war damals mal ein Bericht darüber. Leistung kommt an eine 450er ran wenn nicht sogar mehr. schon ein wenig her.
Leistung ist grundsätzlich beschränkt durch das Produkt Hubraum x Luftdruck x Drehzahl
Man kann also:
- Hubraum erhöhen
- Luftdruck erhöhen (per Lader)
- Drehzahl (das löst natürlich anpassende weitere Maßnahmen aus, sonst geht die Luft nicht in der kurzen Zeit rein und raus oder Überlastung von Teilen entsteht) -
kommt noch der Gewichtsvorteil (incl. geringere rotierende Massen) und die geringere Reibung im Getriebe dazu, kann schon Sinn machen.
Kann mich aber rinnern als der Paul Malin den Steve Dixen interviewed hat, dass der freiwillig zugegeben hat, dass sie Probleme mit dem Ventiltrieb hatten und sowohl mit Drehzahl als auch mit Leistung zurückrudern mussten, weils andauernd geplatzt ist. -
Das gute Stück steht 3 km weit weg von mir . Es wurde " uns " schon vor ein paar Wochen in einer WA Gruppe angeboten . Glaub aber kaum das das ein Normalo kaufen wird .
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Wenn die Dinger so abartig hoch drehen dann kann man die einzelnen Gänge auch dementsprechend weiter ziehen und hat sozusagen auch ein breites Leistungsband.
Das ist im Grunde der gleiche Effekt wie ein extrem drehmomentstarker Motor unten raus.Meine 78er CCM oder die Husaberg von Joel Smets hatten auch 3 Gänge, das geht einwandfrei aber eben aus dem zweiten Grund.
Jacky Martens TC hatte für einige Läufe auch nur 3 Gänge.
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"Jacky Martens TC hatte für einige Läufe auch nur 3 Gänge."
Da fällt mir spontan folgende Konversation mit Bernd Eckenbach – 1998 und 1999 HQV-Werksfahrer auf der 610er – ein: "Bernd, stimmt das, dass du mit der Husky nur beim Start vom zweiten in den dritten Gang gewechselt hast und danach gar nicht mehr geschaltet hast?" Eckes nur ganz trocken: "Ne, stimmt nicht. Der dritte Gang war schon am Gatter drin!" Und ja, es war natürlich ein Dreigang-Getriebe.
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Jacky Martens TC hatte für einige Läufe auch nur 3 Gänge.
Man muss aber schon unterscheiden ob man eine 250er hat oder eine 600er.
Martens hatte gegen Ende deutlich mehr als 600 cm³ - das ist ein anderes Drehmoment als mit nem Viertelliter -
bei der 250 machen sie es mit Drehzahl,so ne Werks250 dreht mal ganz schnell an die 16K (bei ner Verdichtung 16-16,5:1),mit ein Grund,warum die Karren kaum noch halten
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Man muss aber schon unterscheiden ob man eine 250er hat oder eine 600er.
Martens hatte gegen Ende deutlich mehr als 600 cm³ - das ist ein anderes Drehmoment als mit nem ViertelliterHab da auf twinshockers Beitrag reagiert. Wegen Smets und so
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ich fahre ja auch 250ccm, viertakt.
zwei gänge hab ich auf der crossstrecke noch nie gebraucht.
den 1. und den 5. ergo ist man nur mit 3 gängen unterwegs.
von daher finde ich ein 3 ganggetriebe bei einer 250er logischer als ein 5gang getriebe.
meine rmz 450, baujahr 2007, hat ein 4 gang getriebe. ist immer noch ein gang zuviel.
also ich würde sagen, eine 250 4T kommt mit 4 gängen aus.
bei einer 450 4T würde 3 reichen. -
der 1. Gang ist nur fürs Fahrerlager, aber den 5. hab ich schon öfters mal drin, kommt halt auf die Strecke an (z.B. Klüsserrath, Oberkail, Ederswiler, Geisleden)
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Auf vielen Masters Strecken brauch man ihn bei nem Standartmoped,in Höchstädt dreht sie sogar ein Hobby aus.
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Brnik in Slowenien brauch ich den 5., sonst geht sich der lange Table ned aus
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