Habe heute ein bisschen im X-Grip-Store (auner) geschnüffelt und da ich Zeit hatte dachte ich einfach probierst mal die Stiefel von denen du selbst behauptest, dass du sie nie kaufen würdest. Gute Idee, weil man so vorgefasste Meinungen unter Umständen ändern kann. Überhaupt weil mich mein geliebter SG12 auch nach Jahren immer noch leicht drückt.
Zuerst einmal den Fox Instinct (499.-) probiert und auch eine Weile angelassen. Verarbeitung sehr gut, Verschlussmechanik der Schnallen einfach und trotzdem nicht so gut zu bedienen wie beim Gaerne, Längsverstellung der Schnallen geht auch nicht so einfach. Stiefel fühlt sich sehr bequem an, gleichwertig mit dem SG12, besser als SG10. Vom Gewicht leichter als der SG12. Im Knöchelgelenk ist der Stiefel weich wie Butter, so beweglich wird ein SG12 nichtmal nach einigen Saisonen Tragezeit. Der Stiefel lässt sich im Knöchelbereich mit einer Hand zusammendrücken. Beim SG12 geht das nichtmal wenige Millimeter.
Meine Fragen zum Instinct: wie sieht es mit der Wasserdichtigkeit aus, bin vom SG12 diesbezüglich extrem verwöhnt. Der weiche Knöchelbereich stimmt mich nachdenklich. Oder bin ich da zu ängstlich?
Als nächstes den Alpinestars Tech 10 versucht. Eigentlich ein Stiefel den ich schon wegen der dämlichen Schnalle über den Rist bisher nie in die engere Wahl gezogen habe. Dann festgestellt, der hat einen Innenschuh. Für mich ein Kick-off Kriterium, somit gleich wieder zurück in den Karton und stattdessen den angeblich baugleichen
Alpinestars Tech 7 (359 bis 399) probiert. Verarbeitung wirklich ausgezeichnet, dabei aber immer noch leichter als der SG12. Verschlussmechanik der Schnallen nicht so gut wie bei den anderen, dazu die für mich völlig unverständliche Ristschnalle. Das Aha-Erlebnis kam aber beim Anziehen. Das ist ja bequemer wie die Schaukelstuhlschluffen von nem alten Opa. Beachtlich wie weich und fluffig sich die anfühlen dabei aber immer noch guten Halt geben. Da kann selbst der Memoryschaum vom SG12 einpacken. Im Gelenk auch deutlich weicher als SG12, aber nicht so weich wie der Fox Instinct. Der Knöchelbereich lässt sich aber auch hier recht leicht zusammendrücken, etwas weniger leicht als beim Instinct.
Kann mir hier jemand bitte etwas zur Wasserdichtigkeit sagen? Und eventuell zum Schutz?
Da mir meine SG10 zu klein sind, werde ich diese verkaufen und suche als Ersatzpaar zum SG12 was anderes. Der Tech7, der für mich früher nie in Frage gekommen wäre überzeugt mit einer extrem bequemen Passform. Daher überlege ich trotz der doofen Schnalle den als Reservestiefel anzuschaffen, bin mir aber nicht so ganz eins ob der sicher genug ist. Mir ist schon die Karre auf den Haxen geflogen, so dass das Bremspedal (spitzes PowerParts-teil, nicht zu empfehlen) den SG12 an der dicksten Stelle durchstochen hat, es drang aber nur ein paar Zehntel weit ein. Das hätte kein Tech7 oder Instinct geschafft denke ich mal.
Als alter Depp muss man vorsichtig sein, irgendwie dauert alles ewig bis es heilt.
Tech7 gibt es übrigens als Enduro und MX beim Auner. Angeblich ist der Unterschied nur die Sohlenprofilierung. Wieso der "Enduro" dann 60 Euro billiger ist erschließt sich mir nicht. Tech7 gibt es derzeit um 199.- beim Louis, allerdings in einer wirklich unmöglichen Papageienfarbe...