Wo in DE befinden sich die "top" Stecken ?

• Mich würd mal interessieren wo die längste ist , die anspruchvollste und die insg. schönste Strecke ist,
    also jedes Attribut für sich.

Ansonsten würd mich noch interessieren warum im lausigen Winter die Strecken idR dicht sind ...
    liegt das am feuchten matschigen Boden (wobei das für mich zum MXén gehören täte).

• Da wirst du jetzt jede Menge Antworten hören einfach weil die Geschmäcker so verschieden sind.
    Der eine mag klassische Naturstrecken , der andere wiederum was SX-mässiges, der dritte wiederum Sand usw usw.

• Die "schwarze Pfütze" vom MMC Schweinfurt bei Rotterhausen hat das ganze Jahr über geöffnet!
    Wir haben eine gepflegte Motocross Strecke, Superenduro Strecke und Auf- und Abfahrten sowie Enduro Runde.

• Walldorf, wenn geschoben ist .
    Schweyen/F ca. 10km hinter der Grenze, wenn kein Fels heraus schaut. Sehr große und lange Strecke. Glaub du wirst keine längere finden.
    Lebach, nicht unbedingt wenn es nass ist. Sonst prima.

• Danke Eurer Antworten.

Insbesondere alles in oder um BY wäre für uns interessant.
    Fahren Kinder denn immer separat, auf der eigenen Strecke
    oder geht das auch mal gemeinsam zusammen ?

Nochwas wo finden denn internationale oder gr. deutsche Rennen statt,
    würde gern meiner Tochter den Wunsch erfüllen nach dem wir paar mal in
    Nieder-BY auf regionlen Rennen waren, was auch 1a war, mal so eine gr. Veranstaltung
    besuchen ... ggf auch wo die Damenelite fährt.

• Ansonsten würd mich noch interessieren warum im lausigen Winter die Strecken idR dicht sind ...
    liegt das am feuchten matschigen Boden (wobei das für mich zum MXén gehören täte).

Im Winter trocknet die Strecke fast nicht ab. Du würdest dich wundern, wie sehr eine Strecke bei gutem Wetter zerstört wird, wenn da ein paar schnelle Fahrer richtig Gas geben. Im Winter wird ne Strecke tw. fast zerstört, die Moppeds dazu. Je nach Belag ist es auch einfach unfahrbar.
    Die meisten Vereine haben ehrenamtliche, die in Ihrer Freizeit die Strecke schieben - Im Winter bei Matsch dauert das viel länger bis geht gar nicht.
    Wenn im Sommer das oben genannte Walldorf nicht regelmäßig geschoben wird, wirkt es für viele eher als Enduro-Strecke.

Mich würd mal interessieren wo die längste ist , die anspruchvollste und die insg. schönste Strecke ist,
    also jedes Attribut für sich.

Ich weiß, es ist Winter, da wird mehr gebabbelt als gefahren.

Ernshaft: Was willst du dir da raus ziehen?

Ich brauch ne Strecke, die zu meinen Skills passt - Zu anspruchsvoll und ich schaff zu viele Sprünge nicht, geh konditionell aus dem Leim und/ oder tu mir weh. Zu einfach und ich kann das Überspringen kaum verhindern oder langweile mich oder habe keinen Fortschritt.

• Danke Eurer Antworten.

Insbesondere alles in oder um BY wäre für uns interessant.
    Fahren Kinder denn immer separat, auf der eigenen Strecke
    oder geht das auch mal gemeinsam zusammen ?

Variert.
    Viele Strecken haben eine Kinderstrecke. Kinder auf der großen Strecke ist ein Sicherheitsproblem (je nach Alter und Skill natürlich - mich haben auch schon "Kinder" versägt)

• Nochwas wo finden denn internationale oder gr. deutsche Rennen statt,
    würde gern meiner Tochter den Wunsch erfüllen nach dem wir paar mal in
    Nieder-BY auf regionlen Rennen waren, was auch 1a war, mal so eine gr. Veranstaltung
    besuchen ... ggf auch wo die Damenelite fährt.

Da würde ich auf ein MX MAsters Rennen gehen

ADAC MX Masters Kalender 2020 (Änderungen vorbehalten)

28. - 29. März Fürstlich Drehna

02. - 03. Mai Mölln (ohne ADAC MX Junior Cup 85)

30. - 31. Mai Möggers/Österreich

20. - 21. Juni Aichwald (ohne ADAC MX Junior Cup 125)

11. - 12. Juli Holzgerlingen

18. - 19. Juli Tensfeld (ohne ADAC MX Junior Cup 85)

29. - 30. August Bielstein (ohne ADAC MX Junior Cup 125)

12. - 13. September Gaildorf

von Bayern aus am nächsten : Möggers, Aichwald, Holzgerlingen, Gaildorf

Dann gibts noch die WM in Teutschenthal (Sachsen Anhalt) am 23/24 Mai

Termine vom DMV LAdies Cup 2020 hab ich noch nicht gefunden

• @ Q-Trotter

Verstehe - klingt logisch.

Mehr als babbln und blubbern is hald momentan nicht drin
    irgendwie sind alle heiß das es endlich mal los geht - dauert aber noch
    so (unverschämt) laaaaaaaaaaaage ... aber unsere Fies de zabbln schon a so :D

• Mehr als babbln und blubbern is hald momentan nicht drin

Es gibt Strecken, die sind im Winter fahrbar. Sind halt wenige. Für dich ist die Frage, wie weit du fahren willst. Grevenbroich ist im Winter gut, aber aus Bayern ne Weltreise. Frankenthal hat auch oft auf und postet auf Facebook ständig updates, ob offen ist. In deiner Gegen kenn ich wohl kaum was auch nur dem Namen nach.
    Such doch mal in
    https://www.mxc.de/mx-streckenverzeichnis
    http://www.motocross-aktuell.de/strecken.htm

was für dich erreichbar ist, dann auf deren Homepages

• Stimmt und da kann man auch abseits der MX-Strecke mal fahren im Enduro-Teil. Das war für mich Anfangs das nervigste, als ich nicht mehr äh, frei fuhr. Auf den meisten Strecken gibt es nur die Strecke selbst. Heizen oder Pause, was anderes gab es nicht.

• Wie bereits erwähnt hat die schwarze Pfütze bei Schweinfurt/Rottershausen im Winter auf.
    Die Strecke liegt im Norden von Bayern.
    Es gibt auch eine separate Kinderstrecke.
    Falls Facebook verbanden dann einfach mal nach MMC Schweinfurt suchen, da werden auch immer aktuelle Bilder der Strecke gepostet.
    Öffnungszeiten und weitere Infos können auf der Homepage entnommen werden ;)

https://mmc-schweinfurt.de/streckenkalender/

• @ Q-Trotter

Verstehe - klingt logisch.

Mehr als babbln und blubbern is hald momentan nicht drin

Dann komm mit deinen Jungs und Mädels zum Wintermotocross nach Frankenbach
    https://start.mccfrankenbach.de/pages/de/news.php
    Ist das erste MC im Jahr 2020, da kannst ein paar schnelle sehen.

• Im Nordnord-Osten fällt mir Parchim ein(hat auch eine schöne Enduro Runde) . Im Nordnorden Tensfeld. Beide Strecken schöner Sand. :-D haben im Winter oft auf.

• Wie bereits erwähnt hat die schwarze Pfütze bei Schweinfurt/Rottershausen im Winter auf.
    Die Strecke liegt im Norden von Bayern.

Es gibt auch eine separate Kinderstrecke.

Das klingt gut auf die schnelle, so das meinen Rotzlöffel mit ihrem echte MX Streck gequengel mal aufhört und wär mit 120km und 1.5 std Anfahrt soweit vertretbar. Die ist mit m MXén schon signifikant weiter als ich.
    Ggf kommenden SA/SO wenns Wetter paßt und Strecke offen ist.
    Bist du von dort und ggf auch da ?

Ist Schwarze Pfütze so ein allgemeiner Begriff , das findet man öfters.

• Das klingt gut auf die schnelle, so das meinen Rotzlöffel mit ihrem echte MX Streck gequengel mal aufhört und wär mit 120km und 1.5 std Anfahrt soweit vertretbar. Die ist mit m MXén schon signifikant weiter als ich.
    Ggf kommenden SA/SO wenns Wetter paßt und Strecke offen ist.
    Bist du von dort und ggf auch da ?

Ist Schwarze Pfütze so ein allgemeiner Begriff , das findet man öfters.

Ja ich bin von dort und auch im Verein, ob ich kommendes Wochenende an der Strecke bin kann ich noch nicht sagen, da ich schulisch bedingt aktuell ziemlich eingespannt bin...(Prüfungsvorbereitung...)

Schwarze Pfütze wird sie genannt weil es in der Nähe mal ein Gasthaus oder so gab mit dem Namen bzw gibt es da noch eine Siedlung mit dem Namen.
    Ist jedenfalls die Strecke vom MMC Schweinfurt.

Preise kannst du auf der Homepage auch finden:

Kinder bis 50ccm: 5 €
    Jugend bis 85ccm: 10 €
    Seitenwagen: 15 €
    Bikes ab 100ccm: 15 €

Wenn noch Fragen offen sind dann einfach stellen und ich beantworte sie soweit es möglich ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!