ABGESAGT - Zschopau - Classic 2020, verschoben auf 2021

  • Wäre das Nationen-Klischee nicht gerade andersum? Das man in Italien viel Wallung macht und es aber dann doch nicht so eng sieht. Während die Deutschen brav den Anordungen von oben Folge leisten?


    Mittlerweile kann ich aber eine vorsichtige Haltung zur Corona auch gut verstehen...

    • Offizieller Beitrag


    das ist der richtige Weg Johannes, leider ist unsere Regierung nicht so konsequent wie die Italiener. bei uns EMPFIEHLT das Gesundheitsamt die Absage von Sportveranstaltungen oder diese ohne Zuschauer stattfinden zu lassen, morgen abend wird sich der erste Verein darüber völlig verantwortungslos hinwegsetzen. das ist typisch deutsch! In Italien wird abgeriegelt und verboten, genau so wäre es richtig! bei uns wird diskutiert und verharmlost...grauenhaft...


    Das ist halt der Förderalismus bei uns, da gibts keine zentrale Stelle die sowas anordnen kann. Meines Wissens ist für so eine Absage sogar der Landkreis zuständig. Und ich kann mir nicht vorstellen daß die sich über eine so klare "Empfehlung" wie sie jetzt rausgekommen ist hinwegsetzen.
    Insofern haben da Vereine garnix zu entscheiden und das ist auch gut so.


    Der beste war gestern der Chef der Hamburger Elbphilharmonie. Sinngemäß :


    Er könne sich nicht vorstellen daß so ein Verbot auch für Klassikkonzerte gelte schliesslich sei der Saal ja groß und man hat ne super Klimaanlage und Lüftung.
    Mich würde mal interessieren was der Mann für eine Ausbildung vorweisen kann um so eine Einschätzung abzugeben-.

  • Wäre das Nationen-Klischee nicht gerade andersum? Das man in Italien viel Wallung macht und es aber dann doch nicht so eng sieht. Während die Deutschen brav den Anordungen von oben Folge leisten?


    Mittlerweile kann ich aber eine vorsichtige Haltung zur…


    Hallo,
    und genau das ist die aktuelle Realität in Italien. Show in der Presse und sporadische Zufallskontrollen.


    Strikte Abriegelung? Fehlanzeige.

    Gruß
    Günther

  • Das ist halt der Förderalismus bei uns, da gibts keine zentrale Stelle die sowas anordnen kann. Meines Wissens ist für so eine Absage sogar der Landkreis zuständig. Und ich kann mir nicht vorstellen daß die sich über eine so klare "Empfehlung" wie sie jetzt rausgekommen ist hinwegsetzen.
    Insofern haben da Vereine garnix zu entscheiden und das ist auch gut so.


    Der beste war gestern der Chef der Hamburger Elbphilharmonie. Sinngemäß :


    Er könne sich nicht vorstellen daß so ein Verbot auch für Klassikkonzerte gelte schliesslich sei der Saal ja groß und man hat ne super Klimaanlage und Lüftung.
    Mich würde mal interessieren was der Mann für eine Ausbildung vorweisen kann um so eine Einschätzung abzugeben-.


    So Verbote kann das Gesundheitsamt aussprechen. Gibt es in Deutschland ca. 400 .
    Kommt ein Verbot muß glaub ich die Eintrittskarten,Reisekosten, Hotelkosten,.... zurückerstattet werden.
    Da der Anbieter einer Veranstaltung diese überhaupt nicht durchführen kann.


    Bei einer Empfehlung gibt es nichts.
    Gibt es eine Reisewarnung für ein Land, gibt es Kohle zurück.
    Alles andere ist Kulanz oder man hat Pech.
    (Ist gerade gestern im Fernseh gekommen).


    Klar geht den Veranstaltern,Vereinen der Stift, wenn sie sowas absagen. Da geht es ums Geld. Egal wieviel Leute da teil nehmen und wo das ist.
    Was nicht unbedingt sein muß, einfach mal den Ball flach halten um auch andere wieder nicht an zu stecken.
    Ich denke nur die Taktik geht.

    Tach zusammen :whistling:

  • "Der beste war gestern der Chef der Hamburger Elbphilharmonie. Sinngemäß :


    Er könne sich nicht vorstellen daß so ein Verbot auch für Klassikkonzerte gelte schliesslich sei der Saal ja groß und man hat ne super Klimaanlage und Lüftung.
    Mich würde mal interessieren was der Mann für eine Ausbildung vorweisen kann um so eine Einschätzung abzugeben-."



    Ich schätze BWLer... Der Geschäftsführer muss den Laden halt vollkriegen, damit sich das rentiert

  • Für alle die von Deutschland aus über Italien nachdenken....Interview zum lesen


    Interview mit Christian Salaroli, Narkosearzt in Bergamo aus ‘Corriere de la sera’ vom 9.3.2020, übersetzt von Eva-Maria Michels


    Sie treffen also wirklich eine Auswahl ?


    Selbstverständlich. In diese Einheit werden nur Personen aufgenommen,
    die wegen der COVID19 Lungenentzündung mit respiratorischer Insuffizienz
    haben. Die anderen : ab nach Hause !


    Was geschieht dann ?


    Sie bekommen nicht-invasive Beatmung. Das ist die erste Etappe.


    Was sind die folgenden ?


    Früh morgens kommt der Narkosearzt zusammen mit dem Pflegepersonal der Notaufnahme. Seine Meinung ist entscheidend.


    Weshalb ist seine Entscheidung so wichtig ?


    Neben dem Alter und dem allgemeinen Zustand bewertet er die Fähigkeit
    des Patienten, einen Eingriff zur invasiven Beatmung zu überleben.


    Was heisst das genau ?


    Die Infektion, die der Coronavirus verursacht, ist eine interstitielle
    Pneumonie. Eine sehr aggressive Form, die die Versorgung des Blutes mit
    Sauerstoff brutal behindert. Die am stärksten angegriffenen Patienten
    leiden unter Sauerstoffmangel : Sie haben nicht mehr genug Sauerstoff im
    Organismus.


    Wann wird die Wahl getroffen ?


    Sofort nach
    dem Besuch des Narkosearztes. Wir müssen diese Wahl treffen. Maximal ein
    oder zwei Tage nach der Aufnahme. Die nicht-invasive Beatmnung ist nur
    ein Zwischenschritt. Leider gibt es ein Missverhältnis zwischen den
    Krankenhausmitteln, den zur Verfügung stehenden Betten auf der
    Intensivstation und der Anzahl der Kranken in einem kritischen Zustand.
    Wir können nicht jeden intubieren, [d. h das Beatmungsschlauch wird nach
    einem Einschnitt in die Luftröhre direkt an diese angeschlossen,
    invasive Beatmung].


    Was geschieht in diesem Moment ?



    Diejenigen, für die wir entschieden haben, dass die Pflege fortgeführt
    wird, werden sofort intubiert. Wir legen sie auf den Bauch, um die
    Belüftung der unteren Lunge zu erleichtern.


    Bezüglich der Entscheidung, gibt es eine schriftliche Regel ?


    Aktuell, im Gegensatz zu dem, was ich lese, nein. In der Realität, auch
    wenn es schrecklich klingt, dies zu sagen, begutachten wir sehr genau
    die Kranken, die auch schwere kardio-respiratorische Krankheiten haben
    und die Personen mit schweren Herzkranzproblemen, weil sie sehr schlecht
    einen akuten Sauerstoffmangel vertragen und wenig Chancen haben, die
    kritische Phase zu überleben.


    Und dann ?


    Wenn jemand
    zwischen 80 und 95 Jahre alt ist und grosse Atemprobleme hat, führen wir
    in der Regel die Behandlung nicht fort. Das gleiche gilt, wenn eine mit
    dem Virus infizierte Person eine Insuffizienz in drei oder mehr
    lebenswichtigen Organen aufweist. Diese Personen haben statistisch
    gesehen keine Chancen, das kritische Stadium der Infektion zu überleben.
    Diese Personen werden bereits als tot angesehen.


    Sie schicken sie also weg ?


    Das auch, das ist ein schrecklicher Satz, aber die Antwort lautet ja.
    Wir haben nicht die Möglichkeiten das zu versuchen, was man gewöhlich
    ein Wunder nennt. Auch das ist die traurige Realität.


    Normalerweise ist das nicht der Fall ?


    Nein. In normalen Zeiten gibt es auch eine Beurteilung, um zu wissen,
    ob ein Mensch einen Hauch einer Überlebenschance bei einem Eingriff hat.
    Aber jetzt haben wir es mit einer ganz anderen Anzahl von Fällen zu
    tun.


    Und Sie als Ärzte, ertragen Sie diese Situation gut ?


    Einige von uns gehen daran kaputt. Vor allem die Jüngsten, die ganz
    Jungen, die gerade erst ihre Arbeit begonnen haben und nun plötzlich von
    jetzt auf nichts über die Frage nach dem Leben und dem Tod eines
    Menschen entscheiden müssen.


    Und Sie ?


    Bis jetzt schaffe
    ich es noch, nachts zu schlafen. Weil ich weiss, dass die Auswahl auf
    der Hypothese beruht, dass einige Fälle, fast immer die Jüngeren,
    bessere Überlebenschancen haben als andere. Wenigstens das tröstet.


    Was denken Sie von den letzten Entscheidungen, die die Regierung getroffen hat ?


    Eine Quarantäne, um den Virus auf bestimmte Zonen zu begrenzen, ist
    eine gute Idee. Aber es ist eine Massnahme, die mit zwei Wochen
    Verspätung kommt. Das wichtigste ist eh woanders.


    Das heisst ?


    Bleibt zu Hause, bleibt zu Hause, bleibt zu Hause. Ich kann es nicht
    genug wiederholen. Ich sehe zu viele Leute, die auf der Strasse
    spazieren gehen als sei nichts.
    Sie haben nicht die geringste Idee
    davon, was sich in den Krankenhäusern abspielt und Sie wollen es nicht
    wissen. Bleiben Sie zu Hause.


    Fehlt Ihnen Personal ?


    Ja.
    Wir arbeiten fast 24h und sind erschöpft. Körperlich aber auch
    emotional. Ich habe Krankenschwestern weinen sehen, die 30 Jahre
    Berufserfahrung haben, Ärzte erleiden einen Nervenzusammenbruch. Keiner
    kann sich vorstellen, was gegenwärtig in den Krankenhäusern geschieht.
    Aus diesem Grunde habe ich dieses Interview akzeptiert.


    Gibt es noch ein Recht auf Behandlung ?


    Gegenwärtig ist es dadurch bedroht, dass man nicht gleichzeitig eine
    gewöhnliche Situation und eine Ausnahmesituation managen kann. Die
    Standartbehandlungen können sich verzögern und das kann schlimme Folgen
    haben.


    Können Sie ein Beispiel geben ?


    Normalerweise wird
    ein Anruf wegen eines Herzinfaktes innerhalb von Minuten geregelt.
    Heute muss man eine Stunde und länger warten.


    Haben Sie eine Erklärung für all dies ?


    Ich bevorzuge es, nicht danach zu suchen. Ich sage mir, dass es so ist
    wie die Kriegschirurgie. Man rettet nur noch diejenigen, die eine Chance
    haben. Genau dies geschieht gegenwärtig.

    [SIZE="2"]Mugen wird völlig überbewertet![/SIZE]

  • Fraglich ist, ob jeder Veranstalter es wirtschaftlich verkraften kann, ein bereits so weit vorbereitetes Event einfach abzusagen. Ich persönlich fände es angemessen, wenn man Startgelder und ggf. Eintrittskarten nur teilweise erstattet (ohne Rücksicht auf die Rechtslage). Aber ich weiß, dass viele da zur Hochform auflaufen und sogar um Rückzahlung streiten. Dabei sitzen wir alle im gleichen Boot...

  • Ist doch ganz einfach. Wem das zu gefährlich ist da zu starten brauch sich ja nicht einzuschreiben!


    So sehe ich das auch.


    Bis Ende Juni ist noch viel Zeit. Wenn dann die Situation so ist, dass die Veranstaltung nicht stattfinden kann, oder ich zu viel Angst vor Ansteckung habe, spende ich mein 100 EUR an den Verein und bleibe zu Hause.
    Im Vorfeld aber, jetzt schon alles in Frage zu stellen, halte ich für maßlos übertrieben.

  • ich glaube einigen ist hier der Ernst der Lage überhaupt nicht bewusst. Wenn ich das immer höre: " kann doch jeder für sich entscheiden...." Leute, die Menschen schauen Dschungelcamp, die sind dumm wie ein Meter Feldweg, was sollen die entscheiden??? Es geht überhaupt nicht darum das sich der einzelne nicht ansteckt, es geht um die Geschwindigkeit wie sich eine Epidemie oder eine Pandemie ausbreitet! Und diese Geschwindigkeit gilt es zu verringern, und das verringert sich niemals mit "...kann doch jeder selbst entscheiden..." ...dazu braucht es drastische Maßnahmen. Leider ist unser Regierung aus Dampfplauderern dazu nicht in der Lage...
    Keiner weiß wer das Virus in sich trägt und wer es wann wie weitergibt, das ist das Problem.

  • Sicher richtig Jürgen, dass beschreibt die momentane Situation, jetzt müssten alle Zurückhaltung üben und vorsichtig sein. Internationale Messen absagen (hat mich selbst letzte Woche betroffen), Sportveranstaltungen ohne Zuschauer abhalten und auch über die Notwendigkeit von Urlaubsreisen nachzudenken, finde ich im Moment richtig und auch angesagt. Panikmache der Medien und Zukunftsängste schüren, halte ich aber für gefährlich.
    Nach 4- 6 Wochen Disziplin wid sich zeigen wohin die Reise geht oder nicht.

  • In dieser Gruppe geht es um das rennen in Zschopau. Welches im Juni stattfindet. Wenn ihr euch über das Virus austauschen wollt macht ne Virus gruppe auf oder Vieleicht gibt es schon eine. Ich will das nicht verharmlosen aber mir geht das gewaltig auf den Sack das überal und jeder seinem Senf dazugibt in Gruppen wo es um Motorsport geht!

  • Ich finde das hier am richtigen Platz. Motorsport hin oder her .
    Erstens geht es um eine Vorbereitung der Veranstaltung.
    Zweitens sollen sich Leute anmelden und Geld bezahlen für Startplätze.



    Da soll schon ein ausrichtender Verein die Leute nicht im dunklen stehen lassen.


    Selber als Verein nicht planlos drauf los zu planen und Geld für was weis ich aus geben, was dann unnötig werden kann.



    Klar weis keiner wo sich das hin entwickelt, aber die Augen zu machen und die Anmeldung weiter laufen zu lassen als wäre nichts im Busch ist nicht richtig.


    Dann gibt man halt mal eine Stellung ab als Ausrichter wie das gedacht ist wenn, die haben doch auch eine gewisse Pflicht gegenüber den Leuten.




    Tobi584 , scheinbar ist es für dich noch ganz weit weg. Aber es kommt schneller als es dir auf den Sack geht.
    z.b. vor paar Tagen war das so noch nicht. Das ist 20km vor meiner Haustür. Jetzt kommst du mit Motorsport da her, nur weil du mal so ein Klassikding fahren mußt.
    Ich wünsche dir weiter gute Gesundheit, Kollege.
    https://www.n-tv.de/panorama/R…biet-article21633708.html

    Tach zusammen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!