Dakar 2020

  • Ich hab mir die letzten zwei Wochen sehr gern die Berichte und Videos vom Africarace angeschaut und bei den Bildern kam bei mir eher das Feeling auf, das ich in den 80er und 90ern bei der "alten" Dakar hatte. Hat mich mehr angesprochen als das Langstrecken-MX der aktuellen Dakar (auch wenn es fahrerisch schon der Wahnsinn ist). Aber ob und wie man da angesichts der Beteiligung der Werke, der Profis, der ganzen Erwartungshaltung, der (auch finanziellen Bedeutung) wieder hinkommt...? Keine Ahnung.


    Geht mir mit vielen Sportarten so: Irgendwann ist das zwar schön anzuschauen, aber zuweit weg und damit schwindet die emotionale Bindung. Bspw. die DTM: Hat mich früher echt interessiert, heute komplett egal.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs denn wenn man manche Teile am Start verplomben würde und die dürfen nicht gewechselt werden ?
    Das ginge dann mehr in Richtung Geländesport.
    Wenn man weiss man hat nur einen Motor, ein Hinterrad und ein Vorderrad zur Verfügung würde man sich die Heizerei auch überlegen.
    Dann käme auch noch mehr zum tragen wer mit dem Material schonend umgeht und wer nicht.


    Das würde den Werken natürlich überhaupt nicht schmecken, aber für die Privatiers wäre es nicht schlecht.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Das geschieht ja. Nur dass die Teilnehmer nicht ganz rausfliegen, sondern eine große Strafzeit aufgebrummt bekommen.
    Vorne, für die es ums Stockerl geht, bremst das nicht mehr oder weniger ein. Die 2-3 Werke setzen auf mehrere möglichen Sieganwärter, irgendwer wird schon durch kommen, ohne Motorwechsel.


    Für die Privatiers ist es auch so besser, damit fallens nicht komplett aus der Wertung, dürfen weiter fahren.

  • Das mit dem Tod von Edwin Straver ist echt sch...., aber ich habe mir Fotos von ihm auf der aktuellen Dakar angesehen und bin doch sehr überrascht, daß er ohne Neckbrace gefahren ist. Todesursache war der Bruch eines Halswirbels. Natürlich ist das keine Garantie, bei dem Tempo, das dort gefahren wird schon garnicht.
    Aber trotzdem würde ich dieses Sicherheitsfeature bei einer Rally nicht weglassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!