Dakar 2020

  • Bei den 690er sprach Kini von 90PS. Als ich dies hier gepostet hab, hieß es, nie im Leben, sei ein Blödsinn.
    Da sie auf Sand bis zu 180 fahren, müssen die aktuellen 450er zumindest stärker sein als ne Serien 500er.

  • Also Lyndon Poskitt sprach mal von 73,74PS bei der 450 Rally. Und die Pankl Innereien des Rally Motors sind schon fein, allein die Gleitbeschichtung am Kolbenhemd wird mit einem mehrfachen Aufwand und Präzision aufgetragen, wie bei einem Großserienkolben.


    Gruß Johannes

  • Weil die Teile teurer sind und andere Teilenummern haben, dachte ich zuerst dass die Teile evtl eine andere Qualitätskontrolle durchlaufen oder zb reduzierte Verdichtung damit die Motoren die Distanz mitmachen
    Dachte ich, bis ich die 450 RFR gefahren bin.
    Das Ding geht viel viel besser als der 450er crosser mit gleicher Motorbasis den ich hatte.


    Ich hab den Ventilen mal etwas hinterher geforscht, die kommen von einer Firma aus D und werden anders als die sxf- Ventile nicht geschmiedet sondern stranggepresst wegen besserem Faserverlauf im Material.
    Leider für normalsterbliche so nicht erhältlich.

  • Dann werden die 90PS mit den 690er Motoren doch kein ganz so großer Blödsinn sein.
    70+ paßt auch besser zu den gefahrenen Geschwindigkeiten.

  • hat der motor sand bekommen?


    oder ist der dreck beim schrauben auf die kurbelwelle gefallen?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Also Lyndon Poskitt sprach mal von 73,74PS bei der 450 Rally. Und die Pankl Innereien des Rally Motors sind schon fein, allein die Gleitbeschichtung am Kolbenhemd wird mit einem mehrfachen Aufwand und Präzision aufgetragen, wie bei einem Großserienkolben.


    Gruß Johannes


    Das ist lächerlich! So ein Aufwand und was für Teilepreise für 70PS! Dabei müsste man nur eine 300er 2T Vollcross nehmen. Die haben bekanntlich alle locker 70PS :-)

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Naja die Leistung ist auch net das Problem, eher die Standhaftigkeit des Motors ... Honda hatt den Vorsprung schon mehrmals aufgrund von Motorenschäden verloren.
    und wenn man sowas hört wie, das die Cracks teilweise mit 10 min vollgas dahin Heizen Frage ich mich, ob das ne 2 T auch mitmachen würde.
    bei der Rallye haben die ölkühler ähnlich den Wasserkühlern als zusatz. das kühlt den Motor quasi von innen....
    ob bei ner 2 T genügend Kühlung vorhanden wär ? Klar kalte luft welche angesaugt wird, aber ob das ausreichen würde ...
    mal abgesehen von der Standart Wasser kühlung.


    Es gab schon mehrere Amateure welche mit 2T Rallyes gefahren sind und das Recht angenehm fanden, aber ob das vergleichbar ist ... mit den Pro s ...
    Lg Sam

  • Zitat

    Das ist lächerlich! So ein Aufwand und was für Teilepreise für 70PS! Dabei müsste man nur eine 300er 2T Vollcross nehmen. Die haben bekanntlich alle locker 70PS


    Bekannter von mir ist mal in Marocco glaube Ende der 90 er eine Rallye mit einer 360 er KTM gefahren. Die hat glaube ich damals mehr als 15 Liter im Sand gebraucht wenn es nicht nochmehr war...

  • von einer Stunde im Stunde im Begrenzer


    ich gehe davon aus, dass es sich nicht um so einen billig Begrenzer mit Zündunterbrechung handelt, der den Motor dann traktiert
    ein 'rev limiter' kann auch ganz weich einlaufen, so wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung, (z.B. bei 250 km/h) das ist auch nichts anderes als ein Drehzahlbegrenzer in höheren Gängen

  • Stimmt, es war ironisch gemeint. 2T Vollcross sind einfach ungeschlagen - am Stammtisch....


    Eine 4T im Begrenzer, der sicher nicht zu konservativ eingestellt ist stellt eine heftige Belastung dar.
    Zum einen die Wärmebelastung, dann die Kolbengeschwindigkeit und zuletzt die Ventile und Federn, die aufs heftigste von den Nocken aufgedroschen kriegen.
    Respekt, wenns hält!

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • Mensch da könnte ich doch mit meiner nun aufgebohrten 144er und 60 PS ... :whistling: auch teilnehmen . :D


    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbsup:


    Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:


    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;-)

  • hat der motor sand bekommen?


    oder ist der dreck beim schrauben auf die kurbelwelle gefallen?


    Die Krümel sind beim ziehen vom Zylinder rein gefallen. Der Dreck und das Salz aus Südamerika sind überall rein gekrochen.. Auch in die zwischenräume der Fußdichtung...
    Hab aber sowieso komplett zerlegt.

  • Heute hat sich die Dakar leider wieder von ihrer schrecklichen Seite gezeigt... Ruhe in Frieden, Paulo Gancalvez!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!