Fahren im Schlamm / Winter. Wie selten Putzen ist ok?

  • Den Putzfimmel habe ich auch. Ich putze in 99% der Fälle recht gründlich damit nirgends mehr pampe hängt. Grob "kärchern", Reiniger drauf und dann mit dem Schwamm die Flächen. Am Ende nochmal kärchern. Dann fahre ich ne Runde die Straße hoch u runter damit der Motor etwas warm wird und die bremsen abtrocknen. Dann auf dem Hubständer bis in den 6ten Gang durchschalten damit die richtig frei fliegt und kettenspray drauf. ENDE.


    Mach ich jetzt seit 15 Jahren so.... Hatte noch nie Probleme mit der Elektrik.
    Lediglich bei meinen Italien Huskys um 2010 waren nach wenigen Fahrten die Umlenkungslager recht gammelig. Ob das am putzen oder an der Konstruktion lag?! Solche Probleme gab es bei keinem anderen meiner Mopeds. Aber als es mir dann bekannt war hab ich die Umlenkung dann nach ca. 3 Fahrten immer raus und geschmiert.... 15 Minuten Arbeit...

  • Von meiner Seite her gibt es für jeden, der will, totale Absolution bzgl. Putzen.
    Wer nicht will, braucht sein Mopped GAR nicht und NIE putzen!


    Frohe Weihnachten

  • Hmmm .... bin kein Fan von Putzarbeit .... die einzige Frage dazu welche ich mir noch nicht beantworten konnte

    ob es für Bremse und Kette den Braten fett macht ... wenn man die hinterher reinigt also nach m Einstz ... oder ob das dann auch schon Wurst ist. Aus m Bauch heraus würd ich sagen ... spielt keine Rolle mehr.

  • Es gibt viele zu Tode gekärcherte Töffs. Ich dampfe zwar auch nach fast jeder Fahrt ab, gehe mit der Lanze jedoch nicht in Nähe Schwingenlager etc. Was ich jedoch gut pflege ist der Luftfilter. Das ist entscheidend für einen fitten Motor.

    Bei der gründlichen Wartung (meist mit Ölwechsel verbunden) nehme ich auch mal scheinbar unwichtige Teile auseinander (z.B. Ständer), reinige und ggf. fette die Komponenten. Das reduziert Ausfälle in der Pampa draussen.


    Gruess

    hitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!