Was ist los bei der IGE?

  • Moin,
    habe das geschehen nur am Rande mitbekommen. Der langjährige 1. Vorsitzende wurde überraschend rausgewählt, jetzt soll es nochmal Neuwahlen geben. Warum, wieso? keine Ahnung.
    Ich bin seit vielen Jahren (eher passives) Mitglied, würde aber ggf. zur Sitzung gehen und meine Stimme dem geben, der wirklich etwas für den Sport tut und ernsthaft Interesse an Enduro und den Fahrern und Veranstaltungen hat. Und wer ist das in diesem Fall?

  • Hab das auch nur am Rande und über Facebook mitbekommen.
    Die Sache die da unangenehm aufgestossen ist war wohl nicht dass der langjährige 1. Vorsitzende abgewählt wurde
    sondern wie das abgelaufen ist. Da wurde in FB heftig drüber geschrieben.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Rolf Nickolai schreibt, das war offensichtlich eine im voraus geplante feindliche Übernahme.
    Was immer die damit erreichen wollen.
    Sieht für mich im Moment so aus, daß ich dann meine IGE-Mitgliedschaft (auch wenn ich seit 15 Jahren nicht mehr dort gefahren bin) kündigen werde.


    Solche Sachen mag ich nicht und mache ich nicht.

  • Ich kenne dazu nur das, was auf Facebook steht.
    Ich hatte immer besondere Hochachtung davor, dass es Menschen gibt, die sich persönlich derart für einen Sport einsetzen, der immer mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird.
    Der ehemalige erste Vorsitzende war das Gesicht der IGE und wird es immer bleiben.
    Das, was man liest, klingt nach einem zutiefst beschämenden Vorhang.

  • Wie der Rolf Nickolai schreibt, das war offensichtlich eine im voraus geplante feindliche Übernahme.


    Richtig, so verstehe ich das auch.
    Wenn das aber aus "den richtigen"* Gründen passiert ist, wäre aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden.



    *ich habe nicht wirklich Einblick in den Verein, aber manchmal sind in Vereinen viele Sachen festgefahren und Änderungen im Sinne des Sports und der Fahrer werden weggeredet und nicht umgesetzt etc. Ich will das der IGE keinesfalls unterstellen, ich würde nur gerne wissen, was die Intentionen des "Neuen" sind oder ob der Verein und der Endurosport und die Fahrer und Teilnehmer mit dem langjährigen Vorsitzenden besser vertreten sind.

  • Ich denke, da werde ich auch auftauchen und hoffe halt, dass die Diskussionen vor der Abstimmung mich in die Lage versetzen, "richtig" im o.g. Sinne zu wählen - was ist gut für den Endurosport, für uns als Endurofahrer im allgemeinen, für unsere Stellung/unser Image in der Gesellschaft? Ich halte ja nichts davon, gerade angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen den Kopf in den Sand zu stecken.


    Manchmal ist ein Wechsel, selbst in Form eines Putsches, ja durchaus sinnvoll oder sogar notwendig angesichts des Mikrokosmos, den manch ein Verein im Laufe der Zeit ausbildet. Ich kenne aber die Intentionen hinter der IGE-Geschichte nicht und wäre daher dankbar für Einblicke von Insidern, wenn die sich diesbezüglich outen wollen, wobei ich natürlich volles Verständnis habe, wenn man das nicht in der Öffentlichkeit tun möchte...

    • Offizieller Beitrag

    I
    Manchmal ist ein Wechsel, selbst in Form eines Putsches, ja durchaus sinnvoll oder sogar notwendig angesichts des Mikrokosmos, den manch ein Verein im Laufe der Zeit ausbildet. Ich kenne aber die Intentionen hinter der IGE-Geschichte nicht und wäre daher dankbar für Einblicke von Insidern, wenn die sich diesbezüglich outen wollen, wobei ich natürlich volles Verständnis habe, wenn man das nicht in der Öffentlichkeit tun möchte...


    Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was ein Kommentator (der die Versammlung aus seiner Sicht geschildert hat) auf der FB Seite geschrieben hat, dann war es einfach mies und sonst gar nichts.
    Frage: Wenn bei der IGE Dinge vorkamen, die einen solchen "Putsch" gerechtfertigt hätten, warum hat dann anscheinend niemand bisher davon gehört?
    Sorry, aber Deine oben fett gekennzeichnete Vermutung kann ich angesichts dessen, was bisher bekannt ist, absolut nicht nachvollziehen.


    BTW: Warum sollten Einblicke von Insidern der Öffentlichkeit vorenthalten werden? Damit einzelne Bescheid wissen und der Rest nicht?


  • Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was ein Kommentator (der die Versammlung aus seiner Sicht geschildert hat) auf der FB Seite geschrieben hat, dann war es einfach mies und sonst gar nichts.
    Frage: Wenn bei der IGE Dinge vorkamen, die einen solchen "Putsch" gerechtfertigt hätten, warum hat dann anscheinend niemand bisher davon gehört?
    Sorry, aber Deine oben fett gekennzeichnete Vermutung kann ich angesichts dessen, was bisher bekannt ist, absolut nicht nachvollziehen.


    BTW: Warum sollten Einblicke von Insidern der Öffentlichkeit vorenthalten werden? Damit einzelne Bescheid wissen und der Rest nicht?


    Er sagt ja nicht, dass es gut ist/war, wie das lief. Nur, dass man nicht allein deshalb, weil es nicht "nett" war (ich bin nicht sicher, wie regelkonform es war), auch gleich schlecht für den Sport ist.
    Zum Thema Öffentlichkeit - das war keine geschlossene Gesellschaft, sondern eine ordentliche Mitgliederversammlung - wo wohl wie üblich zu wenig Leute waren.


    Ich hoffe sehr, dass man noch was erfährt - ich kann nämlich nicht sagen, für wen ich stimmen möchte. Ich tendiere zum alteb Vorstand, will aber nicht nur deswegen für ihn stimmen, weil das doof lief - .. ach, mir gehen gerade die Worte aus.

    Gruß, Kai

  • Kai hat mich offenbar verstanden - ich habe mit keinem Wort das Vorgehen im konkreten Fall bei der IGE verteidigt. Da fehlt mir wie geschrieben der Einblick. Und damit ist auch Schluss von meiner Seite zu dem Thema.

  • Gegen Wechsel in einem Verein ist prinzipiell nichts einzuwenden. Er muss aber legal im Sinne der Satzung zustande kommen.
    Ist er aber nicht, da nicht satzungsgemäß geladen wurde.
    Nach meinem Verständnis ist der Vorstand noch nicht neu gewählt, da die Beschlüsse einer mangelhaften Mitgliederversammlung diesbezüglich nichtig sind.
    Ich habe diesen Mangel gerügt. Die Mitgliederversammlung muss wiederholt werden. Dabei kommt es nicht zu Neuwahlen, sondern erstmals zu einer satzungsgemässen Wahl.
    Wer sie gewinnt, ist mir zwar nicht egal, aber wenn der Prozess sauber demokratisch läuft, bin ich zufrieden.

    Gruss
    Choice
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!