Tubliss-Montage

  • nur montagepaste nehmen, die ist für den zweck speziell gemacht, flutscht bei der montage und haftet wenn trocken.
    5kg kosten ~10eu und man kommt da ewig mit aus.
    wird auch dicht mit tubliss.


    Der Tip mit dem Fensterreiniger war für Fälle, wo nach der Montage sofort gefahren wird. Wie halt bei einem Mechaniker an der Strecke so üblich. Die haben nicht die Zeit abzuwarten, bis die Montagepaste nach Tagen durchtrocknet. Und mit 0,8 bar dann eben doch rutscht. Das mit dem Fensterreiniger sorgt dafür, dass eine saubere Gummifläche an der Felge andrückt. Mehr Haftung geht nicht (ausser Kleben).


    VG Erhard

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    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Ich habe ein gebrauchtes Tubliss günstig bekommen und will das mal probieren. Hätte noch 2 Fragen dazu:


    was ist der Sinn von dem "Leitblech"? Ich muss mal gucken ob ich sowas dazu bekommen habe.. ist es schlimm wenn man das nicht hat?


    Gemäss Anleitung muss zwischen den beiden Löchern für Ventil/Reifenhalter und Hochdruckventil genau 4 Speichen Platz sein.. Ist das zwingend so? was macht das für ein Unterschied?

  • Ich habe ein gebrauchtes Tubliss günstig bekommen und will das mal probieren. Hätte noch 2 Fragen dazu:


    was ist der Sinn von dem "Leitblech"? Ich muss mal gucken ob ich sowas dazu bekommen habe.. ist es schlimm wenn man das nicht hat?


    Gemäss Anleitung muss zwischen den beiden Löchern für Ventil/Reifenhalter und Hochdruckventil genau 4 Speichen Platz sein.. Ist das zwingend so? was macht das für ein Unterschied?

    Alle 4 Speichen ist mehr Platz fürs Werkzeug....

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  • Alle 4 Speichen ist mehr Platz fürs Werkzeug....


    Also ist es ganz praktisch wenn es so ist, aber es gibt keinen zwingenden Grund dafür, oder? Hab jetzt noch nicht geguckt wo die vorhandenen Löcher bei mir sind, aber möchte nicht noch mehr bohren wenn nicht nötig.


    Das mit dem Leitblech macht jetzt Sinn und das hab ich sogar dazu bekommen ^^

  • es ist halt günstig, alle 4 Speichen ist etwas mehr Platz für Luftdruckprüfer, weil die Speichen auseinander laufen. Das gilt auch nach 8 oder 12 oder 16 usw. Speichen.

    Extra neue Löcher müssen nicht sein. Eines muss aber 10mm aufweisen statt 8mm.

    BG Erhard

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