Sportenduro offen zulassen

  • Hallo,
    Ich weiß dass das Thema bestimmt schon tausend mal auf sämtlichen Seiten angesprochen wurde, aber irgendwie finde ich nichts genaues und aktuelles dazu.
    Und zwar geht es darum, ob man Sportenduros in 2019 noch offen zugelassen bekommt und wenn ja welche und wie.
    Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass man anscheinend vorallem ältere Beta und KTM Enduros über ein, zwei Händler offen eingetragen bekommt. Aber die Posts sind alle schon Jahre alt und jeder schreibt bisschen was anderes.
    Ich mache nächstes Jahr meinen "A" Führerschein und ich wollte mir dann eine Sportenduro zulegen. Ich möchte das aber am liebsten auch so legal wie möglich hinbekommen und dafür wäre eine offene Zulassung sehr praktisch :)
    Meine Frage ist jetzt ob jemand weiß ob oder welche Möglichkeiten es derzeit gibt solche Bikes offen eingetragen zu bekommen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    LG Paul

  • WR- F Modelle von Yamaha und die Huskys Viertakt beide bis ca. 2006/7 haben hohe eingetragene Leistung. Dasselbe für BMW 450.
    Aktuell gibts nur noch die Shercos 4 T mit einigermassen aktzeptablen Eintrag.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    Es ist leichter die Menschen zu täuschen , als davon zu überzeugen , dass sie getäuscht worden sind. ( M. Twain )

  • Ich wollte zu dem Thema nur mal anmerken, dass nur wenn etwas im Schein steht, es noch lange nicht legal ist.
    Es kann alles angezweifelt werden und wenn KTM und co. es ab Werk nicht schaffen wegen Lärm und Abgas da so rein zu bekommen, warum sollte es das irgend eine Hinterhof-Werkstatt ? :D
    Es wird ja nichts Modifiziert bei der Eintragung



    Aber hast Recht, sieht erst mal gut aus bei einer Kontrolle oder so.

  • Und wir kommen wieder zu dem anderen Thema.....
    Du willst die Offene Leistung im Brief weil du auf der Strasse herum gurken willst.
    Dafür ist das Motorrad aber nicht gebaut. Auf der Straße ist der Verschleiß zu Hoch. Ausserdem vibriert so ein Sport Viertakter halt auch recht heftig.
    Es gibt genug legale Alternativen für die straße.

  • Offen eintragen ?


    Dann sei aber auch konsequent, ABS inkl Sensoren nachrüsten, Geräuschemissionen hinter einer Verkleidung zum minimieren, ggf n neuen schwerere Abgasanlage nachrüsten, und das auch für das Luftfiltersystem, Strassenreifen aufziehen, bestenfalls mit M+S Kennung zu gegebener Jahreszeit. Ist Leuchtweitenregulierung auch n Thema mittlerweile ? Und 20cm über Hinterradachse die Reifenabdeckung (ggf nachrüsten) :D

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Wie wäre es damit das Möp in den USA anzumelden und mit einem Ammi Nummernschild hier rum zu fahren ? Die dürfen dort doch fast alles auf 2 Rädern . :whistling:


    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbsup:


    Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:


    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;-)

  • Gibt Probleme mit dem Finanzamt.


    Als Botschaftsfahrzeug oder Fahrzeug eines/der US Army/Angehörigen könnte es klappen!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Vereinigtes Königreich, Du hast es besser.


    Statt mit einer Ami-Zulassung würde ich mit einer britischen rumfahren.
    Habs an anderer Stelle schon mal erwähnt:
    Ich hab mich bei einem britischen Bekannten über die Schwierigkeiten der Zulassung in D beklagt.
    Er lachte nur, stellte sein Bierglas vor mich hin und sagte:
    "Ich kann das hier zulassen".
    Tatsächlich gibt es in UK sogar die Möglichkeit ohne vorhandenes Licht zu fahren, aber nur bei Tag.
    Ob Tag ist oder Nacht entscheidet dann allerdings die Polizei bei der Kontrolle. ;-)


  • Solange die noch in der EU sind müsste es doch auch klappen ein dort mal offen zugelassenes Fahrzeug hierher zu importieren und mit den Daten hier zuzulassen, oder?

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Solange die noch in der EU sind müsste es doch auch klappen ein dort mal offen zugelassenes Fahrzeug hierher zu importieren und mit den Daten hier zuzulassen, oder?


    Mit britischer Zulassung rumfahren != britisches Fahrzeug in D zulassen.


    Selbst wenn: Was in GB in Ordnung ist, wird in D dennoch nicht unbedingt auf der Straße toleriert, abgesehen von der Zulassung. Mit meinen schwedischen Spike-Winterreifen darf ich dennoch nicht auf deutsche Straßen, egal, ob das in S erlaubt ist oder nicht.

  • Ich fahre in D (fast) nicht mit der gedrosselten Enduro auf öffentlichen Strassen, ist also unrelevant für mich.


    Aber wenn, würde ich eher das Risiko eingehen, mal erwischt zu werden und zahlen zu müssen, als mir irgendeinen der obigen Ratschläge anzutun.


    Und wen ich sie unbedingt als Supermoto einsetzen wollte, würde ich mir gleich was vernünftiges (offen legales) zulegen und hätte meine Ruhe.

  • Ich fahre in D (fast) nicht mit der gedrosselten Enduro auf öffentlichen Strassen, ist also unrelevant für mich.


    Aber wenn, würde ich eher das Risiko eingehen, mal erwischt zu werden und zahlen zu müssen, als mir irgendeinen der obigen Ratschläge anzutun.


    Und wen ich sie unbedingt als Supermoto einsetzen wollte, würde ich mir gleich was vernünftiges (offen legales) zulegen und hätte meine Ruhe.


    So sieht´s aus... was ein qualm von mansch einen über die Tastatur abgeht ist echt Greta :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!