KTM SX65 gebraucht kaufen - worauf besonders achten?

  • Hallo zusammen,


    infiziert vom MX-Virus möchten wir für unseren Sohn eine KTM aus 2015-2016 kaufen und haben hierzu die einschlägigen Plattformen durchforstet. Nun haben wir einige Angebote gefunden (2000-2300€), zu denen wir uns die Maschinen gerne ansehen würden. Wir sind zwar technisch versiert, kennen uns mit Motorrädern im Allgemeinen aber ehrlicherweise nicht wirklich aus. Was würdet ijr bezogen auf die KTM SX65 raten, worauf wir bei der Besichtigung besonders achten sollten? Was sind die bekannten Schwachstellen? Worauf sollten wir insgesamt achten? Bzgl. der Wartungen (Kolbenwechsel etc.) haben wir jetzt nur Angebote, bei denen die Arbeiten nachweisbar sind, ins Auge gefasst.


    Wir sind für jeden Tipp dankbar!


    Vorab besten Dank und Gruß
    Petee

  • Ab 2016 ist optisch ein neues Modell also würde ich keines aus 2015 nehmen.Die Preise sind zu hoch.Für 3000 sollte man eine 2019 bekommen und für 2200-2400 eine 2018. Mit einem 2Jahre alten Bike sollte man keinen Fehler machen.Insgesamt ist die sx65 sehr solide.
    Ob die Kolbenwechsel belegbar sind ist doch uninteressant,interessant ist nur was aktuell verbaut ist,das heist welches Maß und welche Laufzeit und vielmehr wie ist die Beschaffenheit der Beschichtung des Zylinders.

  • Aus eigener Erfahrung (und ich hab schon viel Lehrgeld bezahlt) kann ich dir nur empfehlen: Nimm eine der billigsten angebotenen jüngeren Baujahres und mach dann den Motor neu. Alles andere wie Lager, Griffe, eventuell Plastik und Dekor ist Kleinkram.


    Wart noch 3-4 Wochen auch wenns schwer fällt, dann sind keine Rennen mehr .... da werden etliche mehr im Angebot sein.

    Gruß Tino





    Einmal editiert, zuletzt von pneubusiness ()

  • Am meisten musst du auf den Vorbesitzer achten,ich würde es entweder so wie mein Vorschreiber macht ,oder ich gucke mir die DM Ergebnisse an,wer dort gewinnen wollte ist immer mit Motorräder im top gewarteten Zustand gefahren,diese kann man auch kaufen


    Generell bei Gebrauchten kann man sagen,dass “Vollcross” “nur Hobby, keine Rennen” „Grenzgänger“ i.d.R. die schlechter gewarteten Mopeds sind,mehr Wert auf Dekorkit und BlingBling als auf die Technik gelegt wird (gibt natürlich auch Ausnahmen).Lass dir den LuFiWaschdeckel zeigen,ohne ihn kannst du das Moped nie richtig sauber gemacht haben (zumindest nicht regelmäßig),der Vorbesitzer sollte auch mehrere LuFis gehabt haben.

  • Habe heute von einen Vater dessen Söhne ne 65er haben gesagt bekommen das die 65er
    besser und wartungsärmer sind als die 50er mit Fliehkraftkupplung.
    Das find ich schon mal richtig gut.


    Welche Körpergröße sollte ein Kind denn für so ne 65er haben ?
    KTM oder Husqvarna wird sich vermutlich nix nehmen ?
    Mit Kuppeln und Schalten - haben die ne spez. Kupplung so das die Gänge hoch und runter
    auch ohne Kupplung ziehen rein gehen ?

  • Stimmt. Wenn man ein neues Bike kauft oder einen guten Griff beim Gebrauchtkauf hat.


    Mindestens 1,30m besser 1,35. 8 oder 9 Jahre alt.


    Soweit ich es mitbekommen habe, haben die ne ganz normale Kupplung und sechs Gänge.


    Wir dürfen uns noch ein Jahr mit der SX50 begnügen.

    save the vinyl.

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich schon zu spät bin aber, man sollte eig immer auf alles acht geben so blöd wie das jetzt klingt, dem Gesamteindruck des Bikes, die Erfahrung und der Eindruck des Verkäufers und auch auf die Standard Verschleißteile ein gutes Video gibt es dazu von Maciag Offroad ich verlink dir es mal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!