TRAXY Tube Support System

  • Wie geschrieben: in den enduroreifen wird ein “slickreifen“ montiert, in diesem wiederum ein schlauch steckt der in moussegel läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky ()

  • Ja soweit hab ichs schon verstanden. Unterscheidet sich ja soweit nicht vom Tubliss außer von den Dimensionen. Was ich bisher nicht gesehen habe: Wie wird der Luftdruck im Mantel geändert, oder ist das nicht vorgesehen?

    Life is suffering.

  • Doch, ebenso mittels ventil. Vorteil wird eben sein dass sich dass nicht verdrehen kann.
    Glaub aber wie gesagt nicht dass änderung des luftdrucks recht viel bringen wird. :)

  • Und wie wird der Druck im Reifen geändert? Ist das analog zum Tubliss gelöst?


    Naja, das widerspricht der Aussage dass man mindestens 0,5 Bar fahren soll.


    Zwischen Reifen und "System" wird ohne Druck gefahren.


    Die 0,5 bis 2Bar beziehen sich den Innenschlauch (Analog zum Tubliss Hochdruckschlauch).


    Der große Vorteil gegenüber Tubliss ist, dass der Reifen nicht dicht sein, bzw. bleiben muss. Im Prinzip, wie wenns das Tubliss mit einem kaputten Reifen, d.h. ohne Luft im Reifen fährst, nur mit dem großen Vorteil, dass das Traxy um den nötigen Faktor größer ist, dass dies als Normalzustand gefahren wird.

  • OK, also wie am Anfang beschrieben, es gibt keine Möglichkeit, den eigentlichen Reifendruck zu variieren bzw. überhaupt einzustellen.
    Quasi ein "ist wie geworden" Luftdruck.
    Klingt nach ziemlich eingeschränktem Einsatzbereich und großer Abhängigkeit vom verwendeten Reifen (Karkasssteifigkeit).


    Bin gespannt was man in 2 Jahren darüber sagt.
    Danke den Aktiven fürs Ausprobieren.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Bis der Reifen aufs Traxy aufliegt: Nein
    Darüber hinaus kann man das Traxy von 0,5 bis 2,0bar fahren und hat hier noch eine gewisse Einstellmöglichkeit.


    Und klar, es ist für HardEnduro gedacht, wenn Traktion gebraucht wird.


  • Darüber hinaus kann man das Traxy von 0,5 bis 2,0bar fahren und hat hier noch eine gewisse Einstellmöglichkeit.


    Genau das verstehe ich nicht. Wenn ich das Traxy vom Druck her ändere, ändert sich da ja im drucklosen Reifen nichts oder? Ist das nicht so als würde ich beim Tubeliss den Druck im Hochdruckschlauch verändern? Das hat auf den reifen dort auch keinen Einfluss.


    Denkfehler?

  • Ein kleiner. Das Traxy ist größer vom Volumen. So liegt der Reifen mit der Rückseite der Lauffläche recht früh auf dem Traxy auf. Mit einer Druckänderung kann je nach Reifenhöhe der letztere Bereich der Eigendämpfung bzw. Aufstandsfläche beeinflusst werden...

    GSNO Geländesport Nordost

  • dafür müsste der (gelbe) 'tube support' flexibel sein


    mit 0,5 bar traue ich dem Teil keine Reifenhalterwirkung zu
    in extremenduro werden extrem Reifen gefahren, die haben keine Karkassenhärte.
    wie groß wird es bei 2 bar?, wie flexibel soll das gelbe Teil sein? Wieviel Schmiere soll da rein?
    ich bleibe dabei: ohne Karkassenhärte und ohne 'low pressure' reibt es den gelben durch -> Verschleißteil = teuer
    ich sehe keinen Vorteil zum tubliss
    Preis? wenn es über 60 € kostet greife ich zu tubliss oder extrem mousse, wer solche Geschütze auffährt schaut nicht auf ein paar euro
    aber auch ich freue mich über eure Berichte

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life is suffering.

  • mit 0,5 bar traue ich dem Teil keine Reifenhalterwirkung zu


    Deshalb ist ein richtiger Reifenhalter verbaut


    in extremenduro werden extrem Reifen gefahren, die haben keine Karkassenhärte.


    Braucht es auch nicht.


    wie groß wird es bei 2 bar?,


    Gleich groß, wie bei 0,5bar


    wie flexibel soll das gelbe Teil sein?


    Wie ein Slick-Fahrradreifen, gleich wie der rote Tubliss-Mantel


    Wieviel Schmiere soll da rein?


    Soviel, dass der Innenschlauch am Traxy-System nicht festklebt und sollte das Traxy trotz Reifenhalters etwas versetzten, sich der Schlauch wieder ausrichten kann.


    ich bleibe dabei: ohne Karkassenhärte und ohne 'low pressure' reibt es den gelben durch -> Verschleißteil = teuer


    Angeblich nicht, aus Herstellersicht sollte es sogar zu lange halten (Laut Aussage des Technikers), bin da auch skeptisch und werden hier etwas Mousse-Gel drauf geben.


    ich sehe keinen Vorteil zum tubliss


    Tubliss braucht einen dichten Reifen. Was in HR oft nur wenige Stunden zutrifft.
    Hier nicht nötig.


    Preis?


    UVP: 99,- komplett inkl. Innenschlauch und Reifenhalter.

  • Wenn der gelbe Schlauch innen am Reifen anliegt, ist er ja wieder nicht gegen Durchstich durch die Lauffläche geschützt. Kommt zwar wahrscheinlich nicht sooo häufig vor, aber immerhin möglich.
    Bin schon gespannt, was die Erfahrungsberichte sagen.

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!