Sieht man doch beim bild ganz oben vom traxy: no air pressure.
D.h. es gibt keinen druck im reifen
Sieht man doch beim bild ganz oben vom traxy: no air pressure.
D.h. es gibt keinen druck im reifen
Naja, das widerspricht der Aussage dass man mindestens 0,5 Bar fahren soll.
Wie geschrieben: in den enduroreifen wird ein “slickreifen“ montiert, in diesem wiederum ein schlauch steckt der in moussegel läuft.
Ja soweit hab ichs schon verstanden. Unterscheidet sich ja soweit nicht vom Tubliss außer von den Dimensionen. Was ich bisher nicht gesehen habe: Wie wird der Luftdruck im Mantel geändert, oder ist das nicht vorgesehen?
Doch, ebenso mittels ventil. Vorteil wird eben sein dass sich dass nicht verdrehen kann.
Glaub aber wie gesagt nicht dass änderung des luftdrucks recht viel bringen wird.
Häh? also 2 Ventile? Wo ist das 2te ?
Woher kommt das System? Also aus welchem Land?
Edit: gefunden, Slowenien
Wen's interessiert:
http://www.ridetraxy.com/about.html
Also ich sehe da nix von einem zweiten Ventil: http://www.ridetraxy.com/instructions.html
Habs aber auch nur überflogen. Für mich sieht das so aus als könnte man den Mantel nicht mit Luft versorgen.
Und wie wird der Druck im Reifen geändert? Ist das analog zum Tubliss gelöst?
Naja, das widerspricht der Aussage dass man mindestens 0,5 Bar fahren soll.
Zwischen Reifen und "System" wird ohne Druck gefahren.
Die 0,5 bis 2Bar beziehen sich den Innenschlauch (Analog zum Tubliss Hochdruckschlauch).
Der große Vorteil gegenüber Tubliss ist, dass der Reifen nicht dicht sein, bzw. bleiben muss. Im Prinzip, wie wenns das Tubliss mit einem kaputten Reifen, d.h. ohne Luft im Reifen fährst, nur mit dem großen Vorteil, dass das Traxy um den nötigen Faktor größer ist, dass dies als Normalzustand gefahren wird.
Ok verstehe! Dann bin ich mal gespannt auf euren Test.
Ok verstehe! Dann bin ich mal gespannt auf euren Test.
Ich auch. Kann mir das nicht so richtig vorstellen....
OK, also wie am Anfang beschrieben, es gibt keine Möglichkeit, den eigentlichen Reifendruck zu variieren bzw. überhaupt einzustellen.
Quasi ein "ist wie geworden" Luftdruck.
Klingt nach ziemlich eingeschränktem Einsatzbereich und großer Abhängigkeit vom verwendeten Reifen (Karkasssteifigkeit).
Bin gespannt was man in 2 Jahren darüber sagt.
Danke den Aktiven fürs Ausprobieren.
VG Erhard
Bis der Reifen aufs Traxy aufliegt: Nein
Darüber hinaus kann man das Traxy von 0,5 bis 2,0bar fahren und hat hier noch eine gewisse Einstellmöglichkeit.
Und klar, es ist für HardEnduro gedacht, wenn Traktion gebraucht wird.
Darüber hinaus kann man das Traxy von 0,5 bis 2,0bar fahren und hat hier noch eine gewisse Einstellmöglichkeit.
Genau das verstehe ich nicht. Wenn ich das Traxy vom Druck her ändere, ändert sich da ja im drucklosen Reifen nichts oder? Ist das nicht so als würde ich beim Tubeliss den Druck im Hochdruckschlauch verändern? Das hat auf den reifen dort auch keinen Einfluss.
Denkfehler?
Ein kleiner. Das Traxy ist größer vom Volumen. So liegt der Reifen mit der Rückseite der Lauffläche recht früh auf dem Traxy auf. Mit einer Druckänderung kann je nach Reifenhöhe der letztere Bereich der Eigendämpfung bzw. Aufstandsfläche beeinflusst werden...
Danke, hat gerade 'klick' gemacht als der Groschen fiel
dafür müsste der (gelbe) 'tube support' flexibel sein
mit 0,5 bar traue ich dem Teil keine Reifenhalterwirkung zu
in extremenduro werden extrem Reifen gefahren, die haben keine Karkassenhärte.
wie groß wird es bei 2 bar?, wie flexibel soll das gelbe Teil sein? Wieviel Schmiere soll da rein?
ich bleibe dabei: ohne Karkassenhärte und ohne 'low pressure' reibt es den gelben durch -> Verschleißteil = teuer
ich sehe keinen Vorteil zum tubliss
Preis? wenn es über 60 € kostet greife ich zu tubliss oder extrem mousse, wer solche Geschütze auffährt schaut nicht auf ein paar euro
aber auch ich freue mich über eure Berichte
mit 0,5 bar traue ich dem Teil keine Reifenhalterwirkung zu
Deshalb ist ein richtiger Reifenhalter verbaut
in extremenduro werden extrem Reifen gefahren, die haben keine Karkassenhärte.
Braucht es auch nicht.
wie groß wird es bei 2 bar?,
Gleich groß, wie bei 0,5bar
wie flexibel soll das gelbe Teil sein?
Wie ein Slick-Fahrradreifen, gleich wie der rote Tubliss-Mantel
Wieviel Schmiere soll da rein?
Soviel, dass der Innenschlauch am Traxy-System nicht festklebt und sollte das Traxy trotz Reifenhalters etwas versetzten, sich der Schlauch wieder ausrichten kann.
ich bleibe dabei: ohne Karkassenhärte und ohne 'low pressure' reibt es den gelben durch -> Verschleißteil = teuer
Angeblich nicht, aus Herstellersicht sollte es sogar zu lange halten (Laut Aussage des Technikers), bin da auch skeptisch und werden hier etwas Mousse-Gel drauf geben.
ich sehe keinen Vorteil zum tubliss
Tubliss braucht einen dichten Reifen. Was in HR oft nur wenige Stunden zutrifft.
Hier nicht nötig.
Preis?
UVP: 99,- komplett inkl. Innenschlauch und Reifenhalter.
Wenn der gelbe Schlauch innen am Reifen anliegt, ist er ja wieder nicht gegen Durchstich durch die Lauffläche geschützt. Kommt zwar wahrscheinlich nicht sooo häufig vor, aber immerhin möglich.
Bin schon gespannt, was die Erfahrungsberichte sagen.
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