Frage an die Beta-Spezis

  • In USA hat die Beta RR 300 Racing kein Autolubesystem, das hat nur die "Normale". ich glaube aber gehört zu haben, dass in Europa die "Racing" auch die automat. Ölzuführung hat (leider).


    Ist das tatsächlich so, auf der Beta-Webseite ist nichts definitiv Aussagekräftiges zu finden..?

  • Hab deswegen auch die Racing 2019 gekauft.
    Leider ist trotzdem der Sensor für Gasschieberstellung verbaut,was beim Bedüsen bzw Nadel umhängen nervt. Und an dem Anschluss für die Pumpe ist ein Widerstand verbaut

  • Gab es nicht mal einen Racing Kabelbaum? Den Sensor, bzw das Teil für die Gasschieberstellung kann man aber abbauen. Da gibt es so einen Verschluss von Beta. Ob sich das irgendwie negativ auswirkt kann ich aber nicht sagen.

  • Hab das gefräste Ersatzteil auch an meiner 18er Xtrainer verbaut,damit ich denGeber rausfeuern kann. Schieber aus und einbauen entspannter,dafür Fehlermeldung im Tacho. Hab keine Lösung für das Problem gefunden

  • ... glaube mich erinnern zu können, dass es hierfür eine lösung im beta-forum gab ...


    Ich hab die Amis gefragt, die sagen der Tacho zeigt keine Fehlermedlungen an, jedenfalls bei den US Modellen nicht. Wenn man bei deren Modellen den TPS Sensor abmontiert leuchtet irgendein Lichtlein. Das trennen die von der Stromversorgung.


    Originalzitat:

    Zitat

    The speedos on these bikes are just simple aftermarket devices that count front wheel revolutions to indicate ground speed, distance traveled, and bike runtime hours. (Displayed runtime hours is based on the front wheel turning, not the engine actually running.) The speedo doesn't display error codes, but does have auxiliary indicator lights separately wired to display turn signals, headlight high beam, low level in the OI tank, and OI system failure detected by the ECU. The latter is what your friend is speaking of, and it can be addressed as explained in the post I linked previously (i.e. ignore the warning light or disconnect the indicated wire that illuminates it.)FWIW the factory-installed TPS wasn't included with the RE bikes until 2018 or so. This was ostensibly to make them "OI-ready" by mitigating the need for riders to install and calibrate the TPS if they wanted to convert their RE bikes to oil injection.

  • Also ich finde die 19 er mit dem Sensor läuft um einiges geschmeidiger als die Modelle davor, verstehe nicht das man immer gleich alles umbauen muss, nur weil da ein Kabel dran ist.


    Der TPS Sensor ist im Weg wenn man öfter mal am Vergaser herumzangelt ist das mega nervig. Und wenn man ihn nicht braucht ist es doch nicht verwerflich ihn zu entfernen. :whistling:


    Geschmeidiger:
    Das hat aber nix mit dem TPS Sensor zu tun, den kannst du abstecken -natürlich nur wenn du ohne Autolube System fährst! - und da ändert sich gar nix am Motorlauf. Das TPS ist nur ein PWM-Poti das (eine mir nicht bekannte) Spannung als Signal für die Ölpumpe zurücksendet.
    Die notwendige Zündungsinfo holt sich die CDI von einem Hall-Sensor im Statorgehäuse. Angeblich eine gebräuchliche Methode bei Motorrad CDI Zündsystemen. Wurde mir jedenfalls so gesagt...

  • Das TPS ist nur ein PWM-Poti das (eine mir nicht bekannte) Spannung als Signal für die Ölpumpe zurücksendet.


    Eher ein simpler Potentiometer, der als Spannungsteiler funktioniert. PWM wird dort höchstwarscheinlich nicht im Spiel sein, vielleicht ist das was das Steuergerät zur Ölpumpe sendet als PWM moduliert. Vielleicht meintest du das.
    Die Position der Drosselklappe per TPS kann auch zur Beeinflussung des Zündzeitpunktes genommen werden, deshalb haben z.B. die Viertakt-Vergasermodelle einen TPS. Ob Beta das bei den Zweitakt-Modellen macht, weiss ich nicht.


    Zitat von 'Doc Brown

    Die notwendige Zündungsinfo holt sich die CDI von einem Hall-Sensor im Statorgehäuse. Angeblich eine gebräuchliche Methode bei Motorrad CDI Zündsystemen. Wurde mir jedenfalls so gesagt...


    Hall-Sensor, oder einfacherer ein induktiver Sensor (vulgo "Pickup"). Irgendwie muss das Steuergerät ja wissen, wann es zünden soll; schon die Zündsysteme in den 80ern hatten diesen Aufbau.


    Ausführlicher über den Unterschied u.a. hier:
    https://www.kfztech.de/kfztech…ensoren/induktivgeber.htm
    https://www.kfztech.de/kfztech…o/sensoren/hallsensor.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!