Frag mich langsam ob bei GasGas nicht irgendwas im Busch ist...

• Hat mein spanischer Kollege mir schon vor 3 Wochen auch gesagt. Hab Tim Taylor gefragt, der angeblich weiß wer übernimmt, aber er sagte "stimmt nicht".

Steve Plain aus Wales betreut die Werks-Betas für die Enduro-WM war schon Alfer und allerhand Importeur in UK.
    Macht selbst noch viel mit GG, TRS Händler. Der kennt wirklich Hinz und Kunz in der Enduro und Trial Szene.
    Er sagte, dass KTM schon beim letzten Bieterrennen mitmachen wollte, weil sie unbedingt ne Trialsparte suchen.
    Der spanische Staat hätte da aber frühzeitig sein Veto signalisiert.
    Klang ziemlich in Stein gemeiselt was er sagte, nicht wie ein Gerücht.

• Hab am Wochennde jemand getroffen, der wirklich sehr gut vernetzt ist, lässt sich leider alles aus der Nase ziehen aber:
    Er sagte, dass es die heutigen GG Enduros definitiv weiterhin zu kaufen geben wird, als...
    Rieju.

Hätte mich auch gewundwert wenn man eine komplett fertig entwickelte Modellpalette inc. Fertigungseinrichtungen, Vorrichtungen und Logistik einfach sterben lässt.

• ... dass KTM schon beim letzten Bieterrennen mitmachen wollte, weil sie unbedingt ne Trialsparte suchen. Der spanische Staat hätte da aber frühzeitig sein Veto signalisiert.

oooooooder der clevere Pierer hat noch genüsslich gewartet, bis der spanische Staat mal eben noch ein paar Milliönchen da reinpumpt (die spanischen Tarif-/Insolvenz-/Gewerkschaftsrechte sollen sehr kompliziert sein).

• oooooooder der clevere Pierer hat noch genüsslich gewartet, bis der spanische Staat mal eben noch ein paar Milliönchen da reinpumpt (die spanischen Tarif-/Insolvenz-/Gewerkschaftsrechte sollen sehr kompliziert sein).

Nein, sicher nicht. Es gibt ja ein offizielles Schreiben wo drinnen steht, dass die "alte Plattform" (also die für GasGas neue) von KTM verkauft wird.

Wenn ich meinem spanischen Kumpel Pablo trauen darf, dann hat der Pierer natürlich absichtlich nur 60% gekauft. Und zwar deswegen, weil das was mit spanischem Steuerrecht zu tun hat und er für 100% wesentlich mehr Steuern hätte berappen müssen als für 60 und dann innerhalb von 5 Jahren nochmal 40 oder zweimal 20%.

Mein Händler sagt, dass die alte Platform an einen Privatier verkauft wird. Das glaube ich schon gar nicht.

Wir werden es hoffentlich bald erfahren. Meine 50 Cent sind auf Rieju (Pablo meint das spricht man "Riejechu!" aus) gesetzt :-)

• Schreibt sich ja auch Rieju...

Wenn der Pierer die alte GASGAS Plattform verkauft, dann an den, der am meisten dafür zahlt. Und da wird er keine Eile haben, sondern möglichst viele Interessenten an Bord holen. Nur: Wenn er seine Ziele, dieses Jahr noch 2000 Trialmotorräder verkaufen zu wollen, wirklich erreichen will, dann müsste bald mal ein Händlernetz stehen... und was produziert werden.

• So richtig viel geschafft haben sie bisher nicht, außer auf der GASGAS Website ein paar Themen anzupassen, und die Enduro-Modelle zu löschen.
    Es gibt noch kein neues Händlernetz, noch keine Lösung für die Teileversorgung der bisherigen Modelle, etc..

• Es gibt noch kein neues Händlernetz, noch keine Lösung für die Teileversorgung der bisherigen Modelle, etc.

Das neue Händlernetz wird das KTM/Husky Händlernetz sein, auf die Ersatzteilversorgung der bestehenden Modelle wird gesch...!
    So wie bei der Übernahme von Husaberg und Husqvarna.
    Aber sie werden das Trialmotorrad neu erfinden.

• Also, einige KTM-Händler und einige GASGAS-Händler wurden ja vor einiger Zeit angeschrieben, ob Interesse an einer Zusammenarbeit besteht. Ich habe mit einigen größeren KTM-Händlern gesprochen. Die habe alle abgewunken. Wollen GASGAS Modelle nicht verkaufen, weil die Belastung mit KTM und/oder Husqvarna schon groß genug ist. Noch mehr Druck will keiner von denen haben.

• Also, einige KTM-Händler und einige GASGAS-Händler wurden ja vor einiger Zeit angeschrieben, ob Interesse an einer Zusammenarbeit besteht. Ich habe mit einigen größeren KTM-Händlern gesprochen. Die habe alle abgewunken. Wollen GASGAS Modelle nicht verkaufen, weil die Belastung mit KTM und/oder Husqvarna schon groß genug ist. Noch mehr Druck will keiner von denen haben.

Mit einem Wort. Die KTM Händler sagen : "verkauft euren Scheiß woanders!" ? Also so wie ich das vom Main Store von KTM gehört habe können die sich das nicht einfach aussuchen. Aber vielleicht betrifft das nur die Flagship Stores.

• Der normale Vertragshändler wird sich dazu nicht zwingen lassen können. Ich kann nur das wiedergeben, was mir die Händler gesagt haben, mit denen ich Kontakt habe. Das sind bekannte Namen in der Szene. Die haben abgewunken, und verstehen auch nicht, was man mit einer dritte Marke aus gleichem Hause will. Dadurch verkaufen sich die KTM und Husqvarna Modelle nicht einfacher. Und wenn man die Preisentwicklung der Neufahrzeuge aus Mattighofen sieht, scheint es den Händlern nicht gut zu gehen.

• Der normale Vertragshändler wird sich dazu nicht zwingen lassen können. Ich kann nur das wiedergeben, was mir die Händler gesagt haben, mit denen ich Kontakt habe. Das sind bekannte Namen in der Szene. Die haben abgewunken, und verstehen auch nicht, was man mit einer dritte Marke aus gleichem Hause will. Dadurch verkaufen sich die KTM und Husqvarna Modelle nicht einfacher. Und wenn man die Preisentwicklung der Neufahrzeuge aus Mattighofen sieht, scheint es den Händlern nicht gut zu gehen.

Verstehe ich gut die Händler. Der Flagshipper bei uns hat auch gesagt, dass er nicht versteht was er mit einer dritten Marke die im Prinzip baugleich ist machen soll....

• Farbe, Design und Style scheinen ja auch für sehr viele der jungen Offroader das wichtigste zu sein.
    Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass dieses Konzept aufgeht aber das wird sich noch zeigen. Ansonsten wird KTM sicher mit Hilfe von RB eine preisgünstige Lösung finden.

Erfahrung kann man nicht kaufen - aber man kann dafür bezahlen....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!