Einstiegsalter/ Oset oder Kuhberg

  • Grüßt Euch,


    ich denke hier tummeln sich einige stolze Familienväter. ;)


    Mit wie vielen Jahren habt Ihr Eure Kinder aufs Laufrad, Fahrrad und Motorrad gesetzt und erste Versuche durchgeführt?


    Mich würden mal ein paar Erfahrungen interessieren. :)

  • Hallo,


    Einstieg grundsätzlich dann, wenn sich die kleinen Wohl fühlen und mit denFüßen runter kommen. Bei uns war es so


    Laufrad mit 1,5
    Fahrrad mit 2,5
    das erste Mal Moped mit 3,5 - so richtig mit Spaß an der Sache mit 4.


    Sport frei


    Sven

  • Kind 1



    Laufrad mit 1,5
    Dreirad mit 2 denn er konnte nicht treten
    Fahrrad mit 2,7
    50er Piaggioroller mit 70km/h max. Mit 15
    125 mit 16
    Jetzt Kx250 mit 17,5


    Kind 2


    Mit 2 Laufrad
    Mit 4 Fahrrad
    Mit 10 Chinapocket mit Automatik
    Jetzt Mit 11 KX 65




    Gruß Kawalu

  • Mein Sohn ist 5, und hat, seitdem er 3,5 ist,ein Chinapocket, auf dem er gelegentlich bisschen rumfährt. Zum gelegentlichen Rumknattern reicht das Ding gerade so, mehr aber auch nicht.
    Ich frage mich, was jetzt das nächste Moped sein Kännte. Eine SX 65 scheint mir irgendwie doch ein zu großer Sprung zu sein, insesonderer der Schaltung wegen. Auch preislich sind die Dinger ja nicht ohne. Daher dachte ich an die YCF 88SE, die scheint mir ein brauchbares Zwischending zu sein.
    Hat jemand zufällig damit oder mit was Ähnlichem Erfahrungen?

  • Fred wieder raus hol .... meine Sohnemann nun schon 22 , mit ? Jahren ein LT50 Quad , dann eine KTM 60 , dann einen GG 65 , dann Fußball - Zocken etc X( , dann GG EC 125 und GG ECF 300 und last but not least einen CRF 250 die nur rum steht .


    Nun ist Mann ja Opa geworden 8o und er kleine Racker ( 1, 10 ) ruft den halben Tag ... Opa Opa ... " Rorad Rorad " . :D Das Laufrad wird schon fleißig überall hin mit geschleift . Probesitzen auf der großen mit Lernstunde was wo ist , wie heist und wie funktioniert wird täglich geübt wenn er da ist .
    Der Einstieg ins Motorisierte Töff Töff wird ja zur heutigen Zeit nicht ums E-Bike herrum kommen was auch gut so ist . Eure Erfahrungen diesbezüglich ab wann da was geht ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Sobald er Bock drauf hat und es ein "passendes" Gerät gibt.
    Bei meinem Zwerg und im Bekanntenkreis ging es meist im Alter von 5 los.
    Könnte mir gut vorstellen, dass mit so ner kleinen e-Trial auch bereits früher ein "vernünftiger" Einstieg möglich ist.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Habe unserer mit 3 3/4 das Radfahren, direkt ohne Stürzräder eingetrichtert, damit es zum 4. Geburtstag mit der gedrosselten PW ohne Beiwagen losgehen konnte. Die PW ist sie dann 2 Jahre gefahren, mit guten 6 kam dann die SX50 mit Drosselkit. Jetzt ist sie fast 8 und fährt die SX50 ungedrosselt. Nächstes Jahr müsste es dann aber schon 65er sein.


    Ich habe nichts mit E-Bikes gemacht. Mag ich nicht. Von Fahrrad, auf PW (erst drosseln), auf SX50 (erst drosseln) hat gut geklappt.


    1,10 ist Dein Enkel?
    Dann passt der Gute doch schon lange auf die PW50 - also Opa, da musst Du mal schleunigst eine kaufen gehen!

  • ... haste sicher falsch verstanden weil ichs auch nicht eindeutig geschrieben habe . 1 Jahr und 10 Monate war gemeint . ;)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Habe einen Bekannten der seinem Sohn (etwa 3 Jahre alt) ein Mini Elektromotorrad geholt hat, mit Enduro- Optik, Vorbau, Lenker vom MTB. Der Bengel ist wohl auf den Hobel heiß wie ne Plättschnur. :D

  • HondaCRF250

    Hat den Titel des Themas von „Einstiegsalter- Eure Erfahrungen“ zu „Einstiegsalter/ Oset oder Kuhberg“ geändert.
  • Vielen Dank für Eurer Rückmeldungen. Nachdem der kleine (2,5) mit dem nächst größeren Laufrad mit Bremse klar kommt will ich nun aktiver werden.

    Ich selber halte grundsätzlich nicht viel von Elektromotoren, aber bei dem kleinen lohnt ne Ausnahme. So kann man auch mal sonntags im Park fahren ohne das man Stress bekommt. Später ist dann der Plan auf PW50 umzusteigen.


    Nun brauch ich Eure Ratschläge.

    Man liest immer wieder Kuhberg (https://www.mox-racing.com/epa…oducts/KBG_Start-mit-Sitz)


    Oder Oset (https://www.osetbikes.de/oset-…ikes/581/oset-12.5-racing)


    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Die Oset hat mechanische Scheibenbremsen die sich sicher etwas leichter betätigen lassen, ob es den Mehrpreis gerechtfertigt?

    Wichtiger ist mir eine vernünftige Betreuung bei Problem.


    Vielen Grüße

  • Hallo,


    die Osset würde ich sein lassen. Mein Kumpel sein Sohn hatte so ein Ding. Es ist ja augenscheinlich eine Trial. Dafür aber wiederum viel zu schwer und die Kiddis können doch noch nicht im stehen fahren wenn die anfangen. Wenn die sich auf dem Ding hinsetzen, hängt ihnen der Lenker auf Augenhöhe oder evtl. auf Halshöhe - je nach Größe. Dadurch bekommen die aber keinen Druck aufs Vorderrad, was ja wichtig ist. Wichtig ist, dass die sich auf dem Moped richtig hinsetzen können, wenn die durch ne Kurve fahren und dadurch auch Druck auf den Lenker kriegen.

    Mein Kumpel sein Sohn hat damit 1,5 Jahre lang rumgegurkt ... als mein großer dann seine Mini Adventure hatte und Kumpels Sohn einmal damit gefahren ist, wurde die Osset wieder verkauft. Gekauft hat Papa dann aber ne 50er SX. War natürlich erstmal viel zu viel für den Kleinen aber für so eine Mini Adventure wollte der Kumpel kein Geld mehr ausgeben....

    Naja jetzt funktioniert es ganz gut - bis die Kräfte nach 10 Minuten nachlassen - dann sieht es manchmal schon ganz schön grenzwertig aus.

    Aber wenn man immer alles unter Kontrolle hat ist man ja eh nicht schnell genug - oder wie war der Spruch ^^.

    Es muss aber zwingend Elektro sein ja?


    Sport frei


    Sven

  • Danke für Deine Info.


    Elektro hat halt den Vorteil des Geräuschkulisse und ich kann spontan mal mit ihm rausgehen und muss nicht erst zum abgelegenen Feld fahren.


    Und viel kleinere Sachen als die pw50 gibts doch nicht oder?


    Der kleine ist erst 2,5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!