Gebrauchtkauf einer EXC 525

• Tach auch

Ich will mir eine ECX 525 zulegen und bin schon seit Tagen am überlegen worauf ich alles achten muß. Wie kann ich am besten feststellen ob die Laufleistung einigermaßen stimmt? Nutzt es was wenn ich den Steuerkettenspanner ausbaue um zu schauen wie verschlssen die Steuerkette ist? Was gibt es sonst noch für Dinge auf die man achten muß? Für Tips und Tricks bin ich echt dankbar.

MFG Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

dann fang ich mal an

zuerst mal den Motor ansehen ob er unten drunter kein öl sifft !
    Denn dann ist es die mitteldichtung und dann muss der Motor zerlegt werden.

Darauf achten ob die Kupplung nicht rupft tut sie sehr gerne wenn sie ganz kalt ist.

Schau dir das Öl an und lausche mal am Motor.

Schau dir untrhalb der Wasserpumpe die Bohrung on wenn da was rauskommt dann sind die Dichtungen der WAPU undicht.

Simmeringe nachschauen von der Gabel.

Lager Prüfen(steuerkopf radlager Schwinge) besonders das PDS
    Lager (Teuer)

Luffilterkasten inspizieren ist der Sauber.

Ansonsten ist neues Plastik drauf dann ist sie viel im Gelände gefahren worden (wofür sie auch gebaut ist)

Kettenschleifer nachsehen ob schon durch

Ansonsten bekommt mann die nicht klein

• also als ich meine exc in zahlung gegeben habe, het der händler ua. den hahn für ein paar sekunden voll aufgedreht und auf die abgase geachtet. das hat in meinem fall etwas dunkle abgase zur folge gehabt. er meinte daraufhin, dass sie öl verbrennt, was wohl nicht so toll ist. kann natürlich auch sein, dass es nur ein spruch war um den preis zu drücken. aber wenns so ist kannst dir ja den tipp merken. :)

mfg

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden.
    Wir altern, weil wir aufhören zu spielen.

• Hallo,

wie Markus schon sagte. Der Bock ist normalerweise nicht klein zu kriegen.
    Die Lager (Rad + PDS) sind aber meistens sowieso nach einem guten Jahr zu wechseln.

Gruß, Jochen

• ...naja, das kriterium halte ich für zweifelhaft da die kupplung schon teilweise bei neufahrzeugen rupft !!!:verwirrt:

KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

• bei kaltem Motor hat meine Kupplung vom ersten Meter an gerupft. Ist ja auch kein Problem da so ein Motor IMMER anständig und sachte warmzufahren ist. Wer das nicht tut hat auf einem Sportgerät nix verloren.

PS : im Herbst werde ich meine 525 zum Verkauf anbieten. (ca. 2700 km Laufleistung)
    Allerdings muss ich gestehen, das FZG wurde im Gelände bewegt und hat keinerlei Asphalterfarhrungen.

every man dies, not every man really lives

--lieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre dagewesen--

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original geschrieben von syndrOm
    also als ich meine exc in zahlung gegeben habe, het der händler ua. den hahn für ein paar sekunden voll aufgedreht und auf die abgase geachtet. das hat in meinem fall etwas dunkle abgase zur folge gehabt. er meinte daraufhin, dass sie öl verbrennt, was wohl nicht so toll ist. kann natürlich auch sein, dass es nur ein spruch war um den preis zu drücken. aber wenns so ist kannst dir ja den tipp merken. :)

mfg

Cooler Händler

jeder Motor qualmt wenn mann den auf Vollgas dreht !

Wenn einer zu mir kommt wenn ich meine Kiste verkaufe und dreht die auf vollgas im Stand hoch dann drehe ich auch durch !:mecker: :mecker:

Cu Marcus

• also zunächst: wenn zu mir einer käme und anfinge die steuerkette bzw. den spanner auszubauen, würde ich den hochkant rauswerfen. das ist ja mal nicht eben nebenbei zu bewerkstelligen. gute erfahrunge habe ich damit gemacht einfach sehr genau zuzuhören, was der verkäufer so erzählt. hat er ahnung oder labert er nur irgendein theoretisches gewäsch daher. ich stelle dann ein paar fragen nach dem motto: "wie hast du die ventile bzw. den richtigen OT zum ventile einstellen ausfindig gemacht?" lieber ein motorrad, das etwas mehr gelafen hat, aber von jemandem gepflegt wurde, der weiss was er tut, als irgendein heini, der sich nur ne EXC gekauft hat, weil sie hipp ist. die jungs kriegen auch das gerät in kürzester zeit klein.

• Zum Qualmen des Motor's

War das nicht der blaue Dunst der verbrennendes Öl signalisiert. Schwarz ist doch nur zu fette Einstellung?

Verbennende Öl riecht man auch.

Andy

KTM - Freude am Schrauben :biggrin:

Wenn es zum Ingenieur nicht reicht, kannst du immer noch Arzt werden :teufelgri

• Bernie
    Steuerkettenspanner kontrollieren ist keine grosse Sache. Ich würd sagen, dass schaff ich deutlich unter 5 Minuten.

Ich tät eher drauf achten, keine abgelegte Wettbewerbsfahrer Kiste zu erangeln. Mit Pech hat die neue Plastiks, wenig Kilometer, aber ist total ausgelutscht.
    Die Kisten werden nach einem jahr nicht aus reiner menschlichkeit verkauft, damit jeder ein Schnäppchen machen kann, sondern weil sie rasch zur Dauerbaustelle mutieren.

Gerade Wettbewerbsfahrer sind technisch top, das macht eine ausgelutschte Kiste auch nicht besser.

Leg lieber paar Euren drauf und schau, dass du ein Mopped findest, wo du den Vorbesitzer zumindest über zwei Ecken kennst.

l.g.Martin
    p.s. schau auf die Felgen. Sind Dellen drinnen, Hinweiss auf Wettbewerbseinsatz (Mousse).

• Zitat

Original geschrieben von Martin Franz
    schau auf die Felgen. Sind Dellen drinnen, Hinweiss auf Wettbewerbseinsatz (Mousse).

gibt mousse wirklich dellen? aber nur wenn es älter ist, oder?
    ich hab mir auch schon überlegt, solches zeug "reinzuwürgen"...

dellen bekomm ich auch mit 1-1.5 bar luft, ohne einen meter wettbewerb :(

greetz mk

• Martin Franz

Als ich gesagt habe das Wettbewerbsmaschinen aus gutem Grund nach einem Jahr verkauft werden habe ich haue bekommen! Ich sehe es genauso wie Du, Hobbyfahrer gibt es genug, aber ich muss nicht das Bike von jemanden fahren der damit DM oder vergleichbares fährt!

"Es gibt Menschen, die ein Stück Land "Mein" nennen, und dieses Land nie gesehen und betreten haben. Die Menschen trachten im Leben nicht danach zu tun, was sie für gut halten, sondern danach, möglichst viele Dinge "Mein" zu nennen."
    Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!