Übersehen ist wahrscheinlich der falsche Begriff, ohne selbst schon in der Wüste gefahren zu sein:
Den Luxus, jede Kante/Düne auf Sicht zu befahren, können sich die schnellen Jungs nicht leisten. Sie müssen wohl aus der Topografie der Umgebung abschätzen, wie schnell der nächste Hügel überfahren werden kann.
Bei der Häufigkeit der Motorschäden kann man nimmer von Pech reden.
Scheinbar ist ein angepasster MX Motor nicht so lange haltbar, als ein größerer Straßenenduro Motor. Bei KTM ist noch immer der LC4 Motor die Basis.
Nicht ganz richtig. Seit 450 ist es der SXF Motor als Basis.
Ich kann nur vom Vergasermodell sprechen, der Aufbau ist nahezu identisch, nur die Komponenten (Kurbelwelle, pleul, kolben, ventile etc) von höherer Qualität und natürlich andere Getriebeübersetzung.
Aktuell weiß ich aber nicht ob der Enduro oder SXF Motor die Basis bildet. Oder ob sich die Motoren seit efi überhaupt noch unterscheiden.