KTM EXC 300 TPI MY 2019 ->Tagebuch

  • Noch ein UPDATE zum Spritverbrauch, LIKA Bronce Kurs:

    Habe auf die 42km Bronce Runde mit ca 2600 Höhenmeter, 7 l Sprit mit der 300 TPI verbraucht.
    An der TPI läuft nicht raus , selbst wenn die TPI einen Weile auf der Seite liegt.


    Und bei mir wäre der Tank sicher leer gelaufen :S


    Ziel... fast 5h . War ich fertig..

  • update 88 Bh

    .....ich kopiere das mal von einem andren Faden hier rein...gehört ja irgenwie auch zum "Tagebuch"...


    Ich baute mir für das Wochenende ein "do -it- yourself- Map -Switch".
    (Modifizierter Nachtisch Lampenschalter)


    Fazit:
    habe tatsächlich einen Unterschied zwischen den zwei Schalterstellungen bemerkt.


    Das Sportfahrermapping welches bei mir aufgespielt ist, zieht gegenüber dem Standartmapping von unten her, leicht besser an. Mehr Drehmoment ab Standgas.
    Bei hohen Motordrehzahlen konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.


    Da hat die 300- TPI eh immer genug Dampf.
    Ich habe auch das Gefühl, das die 300TPI mit Sportfahrermapping etwas direkter am Gas hängt, vor allem von niedrigen bis zum mittleren Drehzahlbereich.


    Ich bin zum Vergleichen der Mappings ein paar mal, in unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen , immer den gleichen Hang hoch.
    Probiert habe ich heute auch auf unterschiedlichen Böden. Sandig / Wald und Wurzeln/ Wiesen. Der Eindruck oben, hat sich für mich bestätigt. Boden war feucht vom leichten Regen.


    Das direkte Ansprechen und der damit verbundene Anzug im Sportfahrermapping macht schon Laune.


    Ich kann mir aber auch gut Vorstellen, dass Mapping 2 , also Standartmapping auf Dauer minimal kräfteschonender sein kann....


    Grundsätzlich finde ich persönlich, dass das Wechseln von Mappings nicht optimal für mich ist. Warum?

    Gewöhne ich mich an gewisse Eigenschaften und Charakteristiken des Motors und nutze diese Entsprechend. Bin ich versehendich nicht in dem erwarteten Mapping, könnte es sei, dass ich gerade in schwierigen und anspruchsvolle Situationen einen tick Schub zu wenig oder zuviel bekomme.


    Ich habe deshalb den Map Schalter an meiner TPI von Anfang an verweigert. Das war für mich jetzt nur ein Versuch, weil das Thema aufkam.


    Nach dem Wochenende mit ca 4 BH kann ich sagen, dass ich mich im Standard Mapp deutlich wohler führe , vor allem in kritischen Sitautionen( Anfahren , Berg ; Rutschig )


    Das Sportfahremapping ist einfach ein Tacken zu kräftig für mich untenrum.
    Ist zwar alles Gewöhnungssache, aber ich bin dam Wochenende echt den vollen Krampf zusammengefahren mit dem Sportfahrer-Mapping.

    Fazit: Das Standmapping taugt mir pers. besser, weil:
    1. ich es seit 85 BH gewohnt bin
    2) Ich mehr Klein Klein fahre
    3) die 300 TPI eh immer genug Power für mich hat hat und zudem ich froh bin, wenn Sie untenrum nicht zu kräftig ist.


    Ich habe den Lamepnschalter wieder entfernt, und den Map Stecker, unter dem Tank jetzt nicht zusammen geschlossen.-> Standartmapping.
    (Geschlossen wäre Sportfahrermapping).

  • Update; bin seit Mitte September nicht mehr viel gefahren und habe vielelicht 4h mehr darauf.
    Aktuell sind das 93BH auf der EXC300 TPI. Dazu etwas mehr wie 2000km auf der Uhr.
    Bei meinem Freund sieht es sehr ähnlich aus. 90BH und vielleicht 100km mehr auf dem Tacho.
    Wir fahren ja meist alles zusammen. Daher vergleichbare KM und BH.


    Vor 3 Wochen habe ich meine TPI ganz böse den Hang runtergeworfen.
    Habe ich ein lange und steile Aufahrt einfach nicht geschaft, und mußte von oben zusehen, wie sich die EXC nach unten mehrfach überschlägt.
    Wer schon mal ein Hill-Climb Viedo angeschaut hat weiss wie das im Herzen weh tut, wenn es die eigene Maschine ist, die einem noch was Wert ist.
    Auch wenn es nicht ganz so dramatisch war wie in einem der Videos.


    Dabei hat es den Lenker verbogen und die Kupplungsamatur ist gebrochen. Überraschenderweise und zum Glück, ist nicht mehr kaputt gegangen.
    Ich dache schon an ein verbogenes Heck und an Schlimmeres. Die KTM hält was aus!
    Lenker und Kupplungs -Amatur wurden erneuert.
    Dabei noch präventiv alle Bremsflüssigkeiten an der Bremse V + H ,sowie auch in der Kupplungsamatur gewechselt und entlüftet.
    Ketten / Schwinegnschleifer erneuert und vorne ein 12 er Ritzel drauf. Mal sehen,wie sich das im Vergleich zum bisherigen 13er fährt.
    Den stabilen ALU-Kühlerschutz von X Grip habe ich auch vorsorglich nachgerüstet.
    Der Rtech Schutz hat bis dato gute Dienste geleistet, aber der Krümmer drückt dann doch immer wieder von unten, bis an den Kühler.
    Das gefällt mir nicht. Mit dem X Grip Schutz wird das weitgehend verhindert. Noch besser ist, glaube ich der Bullet- Proof Schutz. Den hat der Kumpel.


    ich werde berichten-

  • Ich war bis jetzt zu faul zum Umbau, auf den "wendigen" Versatz der Xtring. So wie hier auch von einigen prognostiziert.


    Ich komme gut zurecht mit dem Standart - Versatz. Habe ich mich mal an ein Setup gewöhnt, komme ich mit Veränderungen nur eher schlecht und schleppend zurecht.


    Ich habe die Xtring haupsächlich wegen der ausserordentlich tollen Optik und Verarbeitung gekauft.


  • Mich würde mal das Thema mit dem Verstellen des Versatzes interessieren und ob die Gabelbrücke auch was am Fahrgefühl verändert oder nur unnötiges Bling Bling ist :P


    ab hier ff. nachzulesen:


    also ist das mit den 2 mm Versatz gar nicht so spürbar/problematisch? es gibt doch extra Brücken mit verstellbaren Versatz (mit 2 mm Verstellbereich)

  • Update: Feb 2020 -> 97BH


    Nachdem es den ganzen Herbst und Winter 2019 ziemlich ruhig, bei mir mit Enduro-Fahren war, (eigendlich stand die EXC-300 bis auf zwei kurze Straßenausfahrten vom Oktober 19 bis Ende Januar 2020 )
    ging es nach Kroatien / TAR / Porec mit dem Enduro-Weekend als Start in die Saison 2020.


    Das Wetter war super und ich konnte an den 2 Tagen insg. 3 volle 29km Runden fahren.
    Zu mehr, hat meine Kondition nicht gereicht.

    Die Extrem -Sektionen bin ich je einmal und die Hard -Sektionen jede Rude gefahren.
    Das hat entsprechend Körner gekostet.

    Aussserdem mußte ich am Sonntag wieder lange heimfahren, sodass wir um 12:00 Uhr Schluß gemacht haben.


    Ein paar neue Dellen in der Birne als Trophäe hab ich mir noch eingefangen.
    Insgsamt ging alles ohne Sturz aus, abgeshen von 2 Umfaller.


    Als Hinderreifen habe ich einen angefahrenen Metzler SD Super Soft montiert. Vorne war ich mit den fetten Hulky-Boy unterwegs.
    Die Reifen waren wirklich super für die Bedingungen vor Ort.
    Sonst gibt es nichts weiter zu berichten, die TPI hat klaglos durchgehalten.
    Ach so, ich habe ein 12 Ritzel vorne montiert. Das gefällt mir bis jetzt super.
    Ich fahre eigendlich jetzt alles Klein _Klein im 2 Gang. Mehr Traktion als mit dem 13 im Ersten, reißt mit dem 12 im zweiten Gang nicht so an, und ist doch etwas länger übersetzt als im Ersten mit 13er.

  • HardEnduro fahr ich auch gerne mit 12er Ritzel. Man findet nochmal etwas leichter den passenden Gang.
    Die Kettenschleif-Gummies nutzen sich etwas schneller ab und das Ritzel selbst nutzt sich auch schneller ab. Am besten alle 10-15BH tauschen, damit die Kette und hinteres Ritzel länger hält.

  • Ist doch keine große Sache . Die liegen wie auf dem Präsentierteller . Halbe Stunde und alles ist wieder iO.


    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbsup:


    Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:


    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;-)

  • Die Birne bleibt so wie sie ist....Funktioniert tadellos. Die weiteren Einschläge und Dellen am Bogen links und rechts, sind auf dem Bild nicht zu sehen.
    Jede Fahrt ein Treffer.
    Mich stört es nicht, solange die Birne nicht am Kühler anliegt und die Performance nicht total leidet.....

  • Hallo, euch allen!


    Ich habe mir zum Jahreswechsel eine 300ter 2019 gegönnt!
    Da ich aus dem 4Taktlager komme, habe ich mich nach Infos, umgesehen!


    Dieses Tagebuch hat mir Information´s und unterhaltungsmäßig recht gut gefallen!


    Zu gegeben Anlass habe ich eine Frage.... Hat von euch jemand mit der "Hydraforce" Erfahrung?
    Das ist ein Werkzeug zum Auspuffbirne ausbeulen!


    Ich habe bis jetzt nichts gefunden, um dieses Teil außerhalb Englands zu kaufen!


  • Einfach selber bauen bzw. kann man die Kits zum Ausbeulen mit dem Kompressor umbauen. Dazu eine Abdrückpumpe für Heizungen (reicht eine aus China aus der Bucht) und los gehts. Viel Spaß.

  • Zu gegeben Anlass habe ich eine Frage.... Hat von euch jemand mit der "Hydraforce" Erfahrung?
    Das ist ein Werkzeug zum Auspuffbirne ausbeulen!


    Habe inzwischen schon mehrfach gehört, auch von @drehwurm68 hier im Forum, das es passiert das die Hydraforce Pumpe das ovale Auspuffrohr der TPI rund drückt und eine Montage der Birne danach fast unmöglich ist.


    Das HF system ist richtig geil, hatte es mir schon ausgeliehen, hat sogar das Rohr von einer 4 Takt-Anlage schön ausgebeult.

  • Das die Birnen sich so verformen das sie nicht mehr passen nach der Behandlung mit HydraForce ist nur bei 20er Original Birnen der TPI ein Problem.
    Bis 2019 oder mit 20er Aftermarket Birnen funktioniert das HF System immer noch einwandfrei.
    Bei manchen Birnen ist nur die Materialstärke etwas ein Problem. Die X-Grip oder Scalvini sind aus einem recht dicken Material gefertigt. Da bekommt man die Dellen zwar schwerer rein und aber mit der HF auch relativ schlecht wieder raus. :D


    Hab meine HF auch in UK gekauft, war kein Problem. Wie das jetzt momentan mit dem Brexit läuft kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Die X-Grip oder Scalvini sind aus einem recht dicken Material gefertigt. Da bekommt man die Dellen zwar schwerer rein und aber mit der HF auch relativ schlecht wieder raus.



    Die XGrip Birne um ca. 170 € ist ja jetzt nicht sonderlich überteuert!


    Eigentlich dachte ich vor dem kauf meiner ersten 2 takter das ich mir da sämtliche Schützer drauf montiere die es gibt.


    Wie hier im Forum schon geschrieben sollte ich aber die Birne einfach als Verschleißteil sehen und fertig!
    Werde mir aber 2 X Grip Birnen als Reserve besorgen und fertig!


    Der Birnen Carbon Schutz war beim Kauf dabei. Nachgerüstet habe ich den Auspuffflansch Schutz aus gegebenen Anlass.
    Bei einem Kollegen ist der Flansch gebrochen. ca. 300 € nur der Flansch! <X

  • Der Flanschschutz macht schon Sinn.
    Der Carbonschutz IMHO auch. Aber 2 Reservebirnen sind übertrieben. Eine macht Sinn. Hab ich auch immer im Bus liegen, obwohl seit dem 17er Modell keine Birne mehr komplett zerstört, nur über die Zeit hat sich links der Bogen weit zurück gebogen und irgendwann bekommt die Birne Risse um den Flansch herum.

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