Werkstattneubau Planung

• Perego , ich lasse wenn es jemals soweit kommt die Halle nur anfertigen und liefern . Aufbauen tue ich selber . Bodenplatte , Fundamente etc wird mit Fachkundigen Kumpels gemacht . Ich habe eigentlich für alle Gewerke den passenden Kumpel , nur keinen der die Stahlkostruktion machen könnte . Wenns nach mir gehen würde , dann würde ich die Stahlträger beim Stahlhandel bestellen und selber zusammen bruzeln , darf ich aber nicht ....

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• Ach so, ich dachte du hast zumindest die Bodenplatte fertig und es dreht sich endlich um eine Firma wo die Halle aufbaut.

Das machst du selber, oder hast zumindest vor.

Warum darfst du das nicht ? Die Elemente werden geschraubt und mit zwei Leuten und ein Kran ist das jetzt nicht all zu schwer.

Es sollte jemand dabei sein wo Pläne lesen kann und sich mit Stahlhallen aus kennt. ( Vorarbeiter)

Es gibt sogar bei Fertighäusern im Bausatz, da kannst du einen Vorarbeiter dazu mieten und er zeigt dir wie es geht.

Da würde ich einen guten Stahlbauer fragen ob er sich Urlaub nimmt und mit dir die Halle aufstellt. Kannst du anmelden oder über die Stahlbaufirma laufen lassen und ist ganz legal .

Denke an Gerüste und Netze, damit dir keiner runter segelt.

Bei uns hat sich ein Fuhrunternehmen eine große gebrauchte Halle gekauft.

Die wurde abgebaut am alten Standort und hier bei uns wieder errichtet. Neues Blechdach drauf, fertig.

Klar haben die alle mitgeholfen und die Halle stand ruck zuck. Doppelt so groß und hoch als deine, mindestens .

• Ich meine nicht das zusammenbauen was ja eigentlich Lego in groß ist , das mach ich selber . Für die paar Teile brauchts wohl nicht mal nen Plan . Ich meinte mit " zusammenbruzeln " das ich mir beim Stahlhandel um die Ecke , keine 10 km , auch Rohmaterial holen könnte und alles selber zusammenschweißen könnte . Das darf ich halt aber nicht , verstehst ?

Die Bodenplatte kann ich ja erst machen wenn fest steht was nun wie gemacht wird . Der eine will Punktfundamente , der andere sagt ne fette Bodenplatte reicht , der nächste will Köcherfundametne usw usw ....

Ne gebrauchte Halle geht bei mir nicht weils halt an allen Ecken verzwickt ist . Da passt nix von der Stange .

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• Sooo ist es leider , auch wenn ich es mir durch aus zu trauen würde da haltbare " Bruzelnähte " hin zu legen . ;) Der Schwiegervater hätte wohl sogar allerlei Schweißer Prüfungen , ist aber schon laaaange her ... und er hats wohl auch eher mit WIG als mit E oder MIG .

Die meisten Hallenanbieter wollen am liebsten alles komplett machen , was ich aber nicht will . Grad eben ist wieder ein " zwielichtiger Pole " abgesprungen weil Ihm meine Bedingungen , insbesondere die Bezahlerei nicht gepasst haben . Dann halt nicht .... ;)

• Mork rein nur mit schrauben gehts wohl nicht .

• Weil man ohne Schweißprüfungen nicht einfach so an statisch Tragenden Elementen rumbruzeln darf.

Aufstellen ist ja kein Problem, das bringt der leisi bestimmt zusammen.

Sag nur ihr schweißt auf der Baustelle Stahlteile zusammen ? Hoffentlich will er die Stahlträger nicht auch noch selber schneiden.

Ja dann macht es sich Leissi aber echt schwerer wie es sein kann.

Das macht man doch heut zu tag nicht mehr, die Stahlteile werden doch besser in einer Halle vorgerichtet mit allem drum und dran .

Ich dachte da werden Elemente geordert mit schon fertige Platten dran wo verschraubt werden .

Nur die Stützen in Punktfundamente einbringen, mit Keile ausrichten, alles zusammen schrauben , passt es dann, die Fundamentköcher ausbetonieren. Fertig .

Leissi das würde ich mir nochmal sehr genau überlegen, lass die Sachen fertig machen und du sparst Nerven und Zeit. Teurer wird es evt. auch nicht .

Zudem kannst du die Halle dann selber aufbauen mit jemand dabei wo sich aus kennt.

• Moin,

Das will er doch.

Er sucht einen der ihm die einzelnen Träger so vorbereitet das es sie zu einer Halle zusammen schrauben kann. Da also kopfplatten usw drann schweißt. Er will sicher nicht die Halle vor Ort zusammen schweißen.

MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

• Wo findest Du diese ganzen Anbieter? Erst einmal komplett baden gegangen und jetzt schon wieder auf der Suche nach dem dubiosesten Anbieter?

Wer billig kauft, bezahlt doppelt.

Man muss ja nicht den Premium Anbieter wählen. Meine Erfahrung ist, dass ein seriöser Anbieter/Handwerker mit vernünftigem Preis am ende günstiger kommt als der "billigste".

• Moin,

Das will er doch.

Er sucht einen der ihm die einzelnen Träger so vorbereitet das es sie zu einer Halle zusammen schrauben kann. Da also kopfplatten usw drann schweißt. Er will sicher nicht die Halle vor Ort zusammen schweißen.

Ja scheinbar eben nicht.

Die wollen doch selber schweissen, Schwiegervater evt. u.s.w.

Also sucht er doch einen Schweisser. Das lässt man doch machen in einem Stahlbetrieb wo das täglich Brot ist und nicht vor Ort.

Ich kenne das so. Die Stahlteile kommen fertig ( ganz fertig ) geliefert auf die Baustelle als Bausatz. Dort werden die Teile wie oben beschrieben zusammen geschraubt ( Das kann er selber machen, wenn man den Plan lesen kann) . Da wird im Höchstfall das Erdband angeschweisst, sonst sind keine Schweissarbeiten notwendig .

Man muß doch so oder so ein Schweisser bezahlen, deshalb lässt man das machen von einer Fachfirma, auch wegen der Garantie.

Er baut doch jetzt kein Fussballstation, sondern sehr übersichtlich von der Größe.

Er spart am falschen Ende, wenn er das selber machen will mit wem auch immer .

In der eingesparten Zeit wo er sich nicht um den Mist auch noch kümmern muß, verkloppt er zwei Renault .

• Perego , ich lasse wenn es jemals soweit kommt die Halle nur anfertigen und liefern . Aufbauen tue ich selber . Bodenplatte , Fundamente etc wird mit Fachkundigen Kumpels gemacht . Ich habe eigentlich für alle Gewerke den passenden Kumpel , nur keinen der die Stahlkostruktion machen könnte . Wenns nach mir gehen würde , dann würde ich die Stahlträger beim Stahlhandel bestellen und selber zusammen bruzeln , darf ich aber nicht ....

Hast du schon mal alternativ über eine Halle aus Holz nachgedacht?

• Ja das mit komplett aus Holz war auch mein Gedanke noch bevor irgendwas überhaupt vor .... lang ist es her gemacht wurde . Allein der Dachstuhl ist aber unbezahlbar ....

Laut Brandschutz Gedöns steht eine Holzhalle im Brandfall länger als eine Stahlhalle .... :rolling:

Einmal editiert, zuletzt von leislauer ()

• Perego nochmal extra für dich . Ich will eine fertige Halle bzw erst mal nur das Stahlgerüst , welches auf meine Maße gefertigt wird von einem Anbieter herstellen und liefern lassen . Den Aufbau mache ich / wir selber . Sollte jetzt klar sein ?

Rein theoretisch könnte Mann das aber auch selber machen , was aber bei nicht dafür vorhandenen Bedingungen keinen Sinn macht .

• Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du das Errichten selbst ausführen darfst. Da deine Werkstatt zur Arbeitsstätte wird, würde ich mich nicht wundern wenn eine Herstellererklärung nötig ist, die dann eine entsprechende Konformität mit der passenden Norm und Ausführungsklasse bedarf. In deinem Fall wahrscheinlich eine EN 1090 EXC2 (Müsste schon in deiner Statik stehen).

Ich bin der Meinung, dass dich ein seriöser Stahlbauer darauf hinweisen wird. Von dem Laden in Rudolstadt hab ich bisher auch nur gutes gehört auch wenn ich direkt noch keine Projekte mit denen abgewickelt habe. In der Region hier gibt's aber einige Referenzen. Der Preis wird allerdings sicher nicht mit den eBay-Kleinanzeige-Litauern konkurrieren können.

Die Spatzen pfeifen schon langsam, dass der Stahlbaupreis in nächster Zukunft zumindest nicht mehr steigen soll und der Markt wieder stabiler wird. Ich wünsch dir viel Erfolg.

• Ich bin Einzelkämpfer ophne Angestellte die sich eh nur anstellen ... ;) von daher ist das nicht soooo ernst zu nehmen . Das ich das aber nicht selber machen dürfte hat bisher noch kein einziger gesagt .

Der Anbieter aus Rudolstadt hat leider momentan keine Kapazitäten für ein Angebot . =O

• Perego nochmal extra für dich . Ich will eine fertige Halle bzw erst mal nur das Stahlgerüst , welches auf meine Maße gefertigt wird von einem Anbieter herstellen und liefern lassen . Den Aufbau mache ich / wir selber . Sollte jetzt klar sein ?

Rein theoretisch könnte Mann das aber auch selber machen , was aber bei nicht dafür vorhandenen Bedingungen keinen Sinn macht .

Ja dann ist es ja gut. Hast also nur mit dem Gedanken gespielt, es selber zu machen ( Kumpel,Schwiegervater,..)

Also dann willst du ein Bausatz für deine Halle aus Stahl ( Weil ich jetzt wieder was lese mit Holz ! )

und dafür findest du keinen .

Branchenbuch heraus holen und die Firmen anrufen, beziehungsweise ein Termin aus machen was du vor hast.

Oder schreib es öffentlich aus bei dir in ein paar größeren Zeitungen.

Ebay Kleinanzeigen,..

Fahr in Gewerbegebiete und schau dir Hallen an, quatsche mit den Eigentümern ob sie zufrieden waren und wer das gemacht hat.

Das gibt es doch nicht, da keinen zu finden. Klar die werden nicht direkt in 4 Wochen los legen können, aber einer wird ja noch Luft haben für deine Halle.

Mußt halt weiter voraus planen.

• Nein nein Anbieter gibt es genug dafür , nur entweder sind die Preise für mich nicht machbar mit geplünderter Kasse oder der Anbieter mag einfach nicht so bauen wie ich es haben möchte , oder keine Zeit , keine Lust ..... am liebsten alles per Vorkasse usw .... :cursing:

Ich mache den Anbietern auch keinen Zeitdruck , biete denen an in deren Büro zu kommen um alles best möglich abklären zu können . Aber anscheinend will mir keiner das bischen Doppel T-Stahl zusammen brutzeln . Die polnische Fraktion will gern alles am Stück in einfachen Abmessungen bauen . Mit Ihren Fenstern , Toren usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!